TSV Penzberg


Wettkampfberichte


Counter

Optik Millan und Sport Hapfelmeier Teams siegen


Sharon, Markus und Max gewinnen Oberland Firmenlauf


GERETSRIED / 31.05.2017 – Sowohl das Sport Hapfelmeier Team mit Sharon, Regina und Nina als auch das Optik Millan Team mit Max, Markus und Stefan haben souverän die Teamwertung des Oberland Firmenlauf in Geretsried gewonnen. Über die 5,3km gewann zudem Sharon die Frauen-Einzelwertung mit 20:04 Minuten. Nina und Regina, die ab Kilometer zwei mit Seitenstechen zu kämpfen hatten, überquerten noch in den Top Hand in Hand die Ziellinie. Ebenfalls Hand in Hand überquerten Max und Markus als Sieger nach 17:33 Minuten die Ziellinie am Karl-Lederer-Platz in Geretsried. weiter



Je zwei Titel für Corinna und Julia


4 x 75m-Staffel der U14-Mädchen wird Kreismeister mit Vereinsrekord


PEISSENBERG / 27.05.2017 – Bei strahlendem Sonnenschein überzeugten unsere U14-Athleten bei den offenen Kreismeisterschaften am vergangenen Samstag in Peißenberg. Insgesamt 19 Medaillen sicherten sich die Nachwuchsathleten, darunter 7 goldene... weiter

=>Ergebnisliste Offene Kreismeisterschaften in Peißenberg am 27.05.2017<=


Andreas ist bayerischer 1.500m-Meister - Hugo gewinnt Bronze


0,82 Sekunden fehlen in Regensburg zur DM-Norm


. ... . ... . ... . ...

REGENSBURG / 27.-28.05.2017 – Andreas hat bei den bayerischen Seniorenmeisterschaften den Titel über 1.500m in der Altersklasse M40 gewonnen. Mit 4:35,82 Minuten konnte er seine Bestleistung aus dem Vorjahr deutlich steigern, und zwar um mehr als 4 Sekunden. Leider verpasste er die DM-Norm um die Winzigket von 0,82 Sekunden. Für Hugo endete seine erste Teilnahme bei einer bayerischen Bahnmeisterschaft mit einer Bronzemedaille. Über 1.500m startete er nach eigener Aussage viel zu offensiv in sein Rennen, für die erste Runde brauchte er nur 72 Sekunden. Bis 1.200m hatte er noch geführt. "Dann kam das große Sterben", so Hugo zur Zielgeraden. Dort wurden seine Beine blau, seine Schritte immer kürzer und er wurde letztendlich noch von zwei Läufern überholt. Nach dem Lauf klagte er dann über Schmerzen an der Patellaspitze, sodass er am Sonntag über 5.000m, bei denen er Favorit gewesen wäre, nicht mehr antreten konnte. Andreas wurde über die 12,5 Runden am Sonntag dann mit 18:37 Minuten Zweiter, wobei er es von Anfang relativ locker anging, um sich für nächsten Samstag zu schonen, denn dann möchte er in München die DM-Norm unterbieten. weiter


Stefan läuft Bestzeit in Schottland


1:21:21 Stunden beim Halbmarathon in Edinburgh


. ...

EDINBURGH / 28.05.2017 – Stefan hat beim Edinburg Halbmarathon mit 1:21:21 Stunden eine neue Bestzeit aufgestellt. Damit steigerte er seine Bestleistung, aufgestellt bei den bayerischen Meisterschaften vor ein paar Wochen, um noch einmal 30 Sekunden. Damit belegte er bei mehr als 9.000 Teilnehmern den 82.Gesamtplatz und wurde Zehnter in der Altersklasse M40. "Ich bin sehr zufrieden mit meiner Zeit", so Stefan, der zudem die gute Organisation in der schottischen Hauptstadt lobte und sich nun erst einmal eine Pause gönnt.

=>Ergebnisliste Halbmarathon / Marathon in Edinburg am 28.05.2017<=


Lucas und Andi langsamer als erhofft


Enttäuschende Zeiten in Jena


.. .. .. ..

JENA / 27.05.2017 – Das hatten sich Lucas und Andi etwas anders vorgestellt. Beim 21.Sparkassen Meeting in Jena blieben beide deutlich über den jeweiligen Qualifikationszeiten für die deutschen Meisterschaften. So lief Lucas bei seiner 3.000m-Hindernis-Premiere 10:11,00 Minuten, sodass ihn am Ende satte 34 Sekunden zur U23-Norm fehlten. Leider musste der 19-jährige Penzberger bereits ab der zweiten Runde alleine laufen, zudem plagten ihn wieder Magenbeschwerden. Allerdings war die Enttäuschung über die verpasste Norm nicht allzu groß, schließlich war bereits im Vorfeld klar, dass die Chance, die Norm zu erreichen, sehr gering war. Ähnlich war es bei Andi, der sich relativ spontan zu einem Start in Jena entschieden hatte und diesen Wettkampf aus dem vollen Training heraus absolviert hatte. Trotzdem hatte er zumindest auf eine 54er-Zeit gehofft. Mit 55,68 Sekunden reichte es in Jena zum 6.Platz, Lucas belegte den 13.Platz

=>Andis Lauf über 400m Hürden

=>Ergebnisliste Sparkassen Meeting in Jena am 27.05.2017<=


Osterseenlauf: 4 Siege für Penzberger Läufer


Katharina, Julia, Luk und Max siegen - Viele Podestplätze in Iffeldorf


. ...

IFFELDORF / 21.05.2017 – Beim Osterseenlauf in Iffeldorf haben Katharina, Julia, Luk und Max jeweils ihre Altersklasse gewonnen, wobei Luk und Max sogar die Tagesschnellsten über 1,1km bzw. 11,1km waren...weiter

=>Ergebnisliste Osterseenlauf am 21.05.2017<=


Sharon wird trotz starker Erkältung Vierte beim Wiener Frauenlauf


3 Sekunden fehlen nach 5 Kilometern auf den Podestplatz


. ...

WIEN / 21.05.2017 – Sharon hat beim Wiener Frauenlauf den 4.Platz mit 19:05 Minuten belegt. Trotz ein massiver Erkältung mit Husten und Ohrenschmerzen ging die 25-jährige Lenggrieserin in der österreichischen Hauptstadt über 5 Kilometer an den Start. Bis zum letzten Kilometer war sie gleichauf mit der späteren Drittplatzierten, doch auf dem letzten Kilometer konnte sie das Tempo nicht mehr halten. Leider bekam sie im Ziel eine Karte, auf der sie zunächst als Zweitplatzierte geehrt wurde. Bei der Siegerehrung wurde sie dann nicht aufgerufen, da zwei andere Läuferinnen, die außerhalb der Sichtweite Sharons waren, das Ziel vorher erreicht hatten. Der Sieg ging dabei an die deutsche Rekordhalterin über 5km, Irina Mikitenko.

=>Ergebnisliste Frauenlauf Wien am 21.05.2017<=


ROC 2017: Seitenstechen bremsen Markus am Schliersee aus


Nur Platz 3 im Halbmarathon - Stefan überrascht als Gesamt-Siebter - Wolfgang kämpft mit Schmerzen


. ...

SCHLIERSEE / 20.05.2017Markus hat beim Sixtus-Lauf Schliersee den 3.Platz im Halbmarathon belegt. Mit 1:13:59 Stunden musste er sich Daniel Götz (SV Bergdorf-Höhn / Team Land Rover) und Jan Müller geschlagen geben. Bis Kilometer 11 hatte Markus mit Götz mithalten können, doch dann zwangen ihn Seitenstechen dazu, abreißen lassen zu müssen. Stefan hingegen konnte mit einem gleichmäßigen Rennen sich selbst überraschen und wurde Zweiter in der M20 und Siebter in der Gesamtwertung...weiter

=>Ergebnisliste Sixtus Schliersee-Lauf am 20.05.2017<=


Tom steigt mit 4:04,86 Minuten in die Saison ein


Schwieriges Rennen beim SoundTrack in Tübingen


. ...

TÜBINGEN / 20.05.2017 – Tom hat beim "SoundTrack" in Tübingen mit 4:04,86 Minuten einen soliden Einstieg in die Bahnsaison hingelegt. Mit dieser Zeit blieb er beim hochkarätig besetzten Meeting knapp 7 Sekunden über seiner Bestzeit, wobei er im B-Lauf den 11.Platz belegte. Der Sieg in seinem Lauf ging mit 3:45,92 Minuten an den Belgier Robin Hendrix. "Obwohl ich die ersten 200 Meter in 28 Sekunden gelaufen bin, fand ich mich am Ende des Feldes wieder", so der 19-jährige Student. Nach der ersten Runde zeigte die Uhr 62 Sekunden, was für den Saisonzeitpunkt eine sehr schnelle Durchgangszeit war. Deshalb machte er etwas langsamer und lief nun eine 66er-Runde. "Leider war ich ab diesem Zeitpunkt in diesem Tempo gefangen und hatte mit dem Rennen ab diesem Zeitpunkt mehr oder weniger abgeschlossen." Natürlich lief er das Rennen noch zu Ende, war aber mit der Zeit natürlich nicht ganz zufrieden.

=>Ergebnisliste SoundTrack Tübingen am 20.05.2017<=


Nick läuft DM-Norm und Bestzeit über 2.000m Hindernis


Lucas mit starker Leistung in Pliezhausen


. ...

PLIEZHAUSEN / 14.05.2017Nick hat beim Läufermeeting in Pliezhausen souverän die DM-Norm über 2.000m Hindernis unterboten. Mit 6:00,47 Minuten wurde er in dem Klassefeld Dritter, wobei er seine Bestzeit um 5 Sekunden steigern konnte. Lucas belegte mit 6:16,54 Minuten den 23.Platz und konnte mit dieser Zeit mehr als nur überzeugen... weiter

=>Ergebnisliste Läufermeeting Pliezhausen am 14.05.2017<=


Matthias, Raffieu und Samuel sprinten zu Bestzeiten


Starke Leistungen von Michaela, Andi, Sharon und Albin


MÜNCHEN / 13.05.2017 – Raffieu war in München sowohl über 100m (11,13 Sek.) als auch über 150m (16,61 Sek.) der schnellste Athlet des Tages. Genauso überzeugend waren die Auftritte von Matthias und Samuel über 300m, wobei Matthias mit 36,25 Sekunden seine drei Jahre alte Bestzeit um mehr 0,3 Sekunden steigern konnte. Samuel überraschte mit 37,54 Sekunden. Gleich drei Mal aufs Podest schaffte es Michaela, und zwar über 100m Hürden, im Hochsprung und im Speerwurf. Ihr Bruder steigerte sich in seinem zweiten Saisonrennen über 400m Hürden auf 55,12 Sekunden, was den Sieg bedeutete. Albin wurde zwar Zweiter im Weitsprung mit 6,10m, verletzte sich aber im sechsten Versuch und musste so seinen 100m-Start absagen... weiter


Nick läuft DM-Norm und Bestzeit über 2.000m Hindernis

Lucas mit starker Leistung in Pliezhausen

. ...

PLIEZHAUSEN / 14.05.2017 – Nick hat beim Läufermeeting in Pliezhausen souverän die DM-Norm über 2.000m Hindernis unterboten. Mit 6:00,47 Minuten wurde er in dem Klassefeld Dritter, wobei er seine Bestzeit um 5 Sekunden steigern konnte. Lucas belegte mit 6:16,54 Minuten den 23.Platz und konnte mit dieser Zeit mehr als nur überzeugen. Weitere Infos folgen...

=>Ergebnisliste Läufermeeting Pliezhausen am 14.05.2017<=


Matthias, Raffieu und Samuel sprinten zu Bestzeiten

Starke Leistungen von Michaela, Andi, Sharon und Albin

MÜNCHEN / 13.05.2017 – Raffieu war in München sowohl über 100m (11,13 Sek.) als auch über 150m (16,61 Sek.) der schnellste Athlet des Tages. Genauso überzeugend waren die Auftritte von Matthias und Samuel über 300m, wobei Matthias mit 36,25 Sekunden seine drei Jahre alte Bestzeit um mehr 0,3 Sekunden steigern konnte. Samuel überraschte mit 37,54 Sekunden. Gleich drei Mal aufs Podest schaffte es Michaela, und zwar über 100m Hürden, im Hochsprung und im Speerwurf. Ihr Bruder steigerte sich in seinem zweiten Saisonrennen über 400m Hürden auf 55,12 Sekunden, was den Sieg bedeutete. Albin wurde zwar Zweiter im Weitsprung mit 6,10m, verletzte sich aber im sechsten Versuch und musste so seinen 100m-Start absagen... weiter


Luk läuft DM-Norm

3.000m-Bestzeit in Regensburg

. ...

Regensburg / 13.05.2017 – Luk hat beim Rolf Watter Sportfest mit 9:39,52 Minuten souverän die Norm für Deutschen Schülermeisterschaften unterboten. Mehr dazu morgen...weiter


Julia läuft tolle 800m-Zeit

12-jährige Penzbergerin läuft 2:35,56 Minuten in Oberschleißheim

Oberschleißheim / 07.05.2017 – Im Rahmen der oberbayerischen Blockmehrkampfmeisterschaften in Oberschleißheim hat Julia nicht nur souverän den 800m-Lauf der Altersklasse U14 gewonnen, sondern mit 2:35,56 Minuten eine fantastische neue Bestzeit aufgestellt. Sie musste das ganze Rennen alleine vorneweg gestalten und hatte am Ende 8 Sekunden Vorsprung im 18-köpfigen Teilnehmerfeld. Dabei war sie nur in Oberschleißheim angetreten, da dies ein Sichtungswettkampf für den E-Kader war. Seit 8 Jahren war keine Läuferin des TSV Penzberg in der W13 schneller. 2008 war Tamina Ilg 2:32,63 Minuten in der W13 gelaufen.

=>Ergebnisliste Oberbayerische Blockmehrkampfmeisterschaft in Oberschleißheim am 06./07.05.2017<=


Andreas und Hugo testen erfolgreich über 5.000m

Erfolgreiche Bahn-Premiere und DM-Norm für Hugo in Karlsfeld

KARLSFELD / 10.05.2017 – Hugo und Andreas zeigten heute Abend in Karlsfeld über 5.000m gute Leistungen gezeigt, wobei Andreas mit 18:08,58 Minuten Platz 3 in seinem Zeitlauf belegte. "Leider war der vierte Kilometer eindeutig zu langsam", so der 41-jährige Peißenberger, der vor vier Tagen noch in Salzburg den Halbmarathon in 1:26:38 Stunden gelaufen war. Für Hugo war Karlsfeld eine Premiere. Noch nie war der 63-jährige Penzberger bei einem Bahnwettkampf angetreten. In Karlsfeld blieb er im selben Zeitlauf wie Andreas mit 18:57,57 Minuten nicht nur unter der 19-Minuten-Marke, sondern auch deutlich unter der Norm für die Deutschen Meisterschaften, die bei 20:00 Minuten liegt.

=>Ergebnisliste Läufercup Karlsfeld (5.000m) am 10.05.2017<=


Hugo siegt mit Trainingslauf

Souveräner Halbmarathon-Erfolg beim Trollinger Marathon

HEILBRONN / 07.05.2017 – Hugo hat beim Halbmarathon im Rahmen des Heilbronner Trollinger Marathons souverän die AK60 gewonnen. Hier geht's zu Hugos Bericht... weiter


Tom bleibt cool und spurtet zu Staffel-Gold

5 Medaillen für Staffelläufer bei Bayerischer Meisterschaft

. ...

TÜRKHEIM / 06.05.2017 – Bei den bayerischen Staffelmeisterschaften in Türkheim haben unsere Läufer 5 Medaillen gewonnen. Die einzige Goldmedaille sicherte sich dabei die 3 x 1.000m-Staffel der Altersklasse U23 mit Lucas, Samuel und Tom mit 8:10,30 Minuten, wobei der 19-jährige Tom erst auf den letzten 150 Metern mit seinem unwiderstehlichen Schlussspurt an der Konkurrenz vorbeizog. Jeweils Silber ging an die 3 x 1.000m-Staffeln der Altersklassen U16 und U20, sowie Bronze an die 3 x 800m-Staffel der weiblichen U20 und an die 4 x 400m Männerstaffel... weiter


Zweiter Sieg für Markus bei der ROC 2017

Souveräner Sieg in Geretsried – Silber für Stefan in der M40

. ...

GERETSRIED / 06.05.2017 – Markus hat auch den zweiten Lauf im Rahmen der Raiffeisen Oberland Challenge 2017, den Geretsrieder Stadtlauf, gewonnen. Mit 33:05 Minuten hatte er mehr als zwei Minuten Vorsprung auf Norman Feiler (TNT Eiblteam Isartal) und konnte sich so über seinen ersten Gesamtsieg bei der 33.Auflage des Stadtlaufs freuen. Eine ganz starke Leistung bei schwülwarmen Bedingungen zeigte auch Stefan Rückner, der mit 37:41 Minuten Zweiter in der M40 wurde, Bronze ging an Stefan Haderer in der M20... weiter


Luk schafft B-Norm für Deutsche Schüler-Meisterschaft

Michaela eröffnet Bahnsaison mit 3 Podestplätzen

. ...

WASSERBURG / 01.05.2017 – Luk hat die Zusatznorm für die Deutschen Schülermeisterschaften mit 2221 Punkten souverän erreicht. Zu Beginn überraschte er mit 4,67m im Weitsprung und 13,46 Sek. über 100 m (mit 2,8m/s Rückenwind). So konnte er locker zum Hürdenlauf und Ballwurf antreten und erreichte mit 15,02 Sek. und 35m ansprechende Leistungen. Im abschließenden 2000m-Rennen lief er mit 6:24,69 Min. im Alleingang eine persönliche Bestleistung und freute sich über die hohe Punktzahl.... weiter


Andi siegt über 400m Hürden - 100m-Bestzeit für Raffieu und 200m-Gold

Raffieu wird im Männer-Endlauf Zweiter - Matthias unzufrieden

. ...

GERMERING 01.05.2017 – Raffieu hat in Germering gleich mit einem Paukenschlag die Saison eröffnet. Nachdem er bereits im Vorlauf mit 11,13 Sekunden Bestzeit gelaufen war, steigerte er sich im Endlauf auf 11,10 Sekunden, was im Männerfeld den 2.Platz bedeutete, zudem siegte er souverän über 200m der U20 bei strömendem Regen mit 23,46 Sekunden. Gold über 400m Hürden ging an Andi, der freilich mit 56,89 Sekunden deutlich langsamer in die Bahnsaison startete als in den vergangenen Jahren. Ähnlich erging es Matthias, der mit indiskutablen 54,22 Sekunden über 400m startete... weiter


10km-Gold für Markus bei Weilheimer Aulauf

"Die Wiederholungstäter" und "Perfekt geboren" siegen in der Staffel

. ...

WEILHEIM / 01.05.2017 – Markus hat in einem taktischen Rennen die 10km-Distanz beim Weilheimer Aulauf gewonnen. Bei Kilometer 8,5km löste er sich von Mark Scheuring (Team Spannrit TSG Kleinostheim) und siegte in 33:57 Minuten. Fünf Stunden später gewann er dann mit Marinus, Andi und Regina in der 4 x 1.500m AOK-Staffel. Das Team "Perfekt geboren" mit Sophie, Emilia, Romina und Theresa gewannen zudem die 4 x 800m-Jugendstaffel... weiter


DM-Norm über 5.000m für Nick und Sieg im Schlussspurt

Lucas läuft Bestzeit bei Baden-Württembergischer Meisterschaft trotz Seitenstechen

. ...

LEINFELDEN-ECHTERDINGEN / 29.04.2017 – Nick hat bei den Baden-Württembergischen Langstrecken-Meisterschaften in Leinfelden-Echterdingen die Norm über 5.000m für die Jugend-DM (15:45 Minuten) souverän unterboten. Mit 15:22,28 Minuten blieb er bei seinem ersten 5.000m-Bahnrennen auch deutlich unter seiner 5km-Bestzeit von 15:40 Minuten. Lucas zeigte mit 16:24 Minuten ebenfalls eine gute Leistung und steigerte seine Bestleitung trotz Seitenstechen um 4 Sekunden.. weiter


Starke Hindernis-Premiere von Marvin

Alicia und Matthias testen über krumme Strecken in Gilching

. ...

GILCHING / 29.04.2017 – Marvin hat bei seiner Premiere über 2.000m Hindernis in Gilching mit 6:47,98 Minuten nicht nur den 2.Platz in der U18 belegt, sondern auch gleich bei seiner Premiere die Norm für die bayerische Meisterschaft unterboten. Matthias und Alicia stiegen mit guten Ergebnissen über 150m und 300m in die Bahnsaison ein... weiter


DM-Gold folgt Bayerischer Meistertitel für Hugo Mann

Silber für Markus bei Halbmarathon-Meisterschaft

. ...

AUGSBURG / 23.04.2017 – Bei den bayerischen Halbmarathonmeisterschaften in Augsburg wurde Hugo souverän Sieger in der Altersklasse M60. Mit 1:24:00 Stunden hatte er mehr als 3 Minuten Vorsprung auf Werner Fendt (LC Aichach). Silber ging in der M35 an Markus, der mit 1:10:27 Stunden nur 17 Sekunden Rückstand auf Marco Bscheidl (LG Passau) hatte, der in der Gesamtwertung Bronze gewann. In der Gesamtwertung wurde Markus Fünfter. Platz 4 ging in der M40 an Stefan, der mit 1:21:55 Stunden Bestzeit lief, Platz 6 in derselben Altersklasse an Andreas (1:27:47 Stunden).

.. weiter


Markus gewinnt souverän Schaftlacher Waldlauf

Michi und Armin werden jeweils Dritter in ihrer AK

. ...

SCHAFTLACH / 22.04.2017 – Markus hat zum ersten Mal die Gesamtwertung des Schaftlacher Waldlaufs gewonnen. Mit 16:45 Minuten hatte er fast eine Minute Vorsprung auf die Konkurrenz. Jeweils Bronze ging an Michi in der M20 und Armin in der M30.

.. weiter


Perfektes Wetter in Tirrenia

30 Athleten und Trainer im Ostertrainingslager

. ...

TIRRENIA / 08.04.-17.04.2017 – Bereits zum siebten Mal in Folge waren wir, die Athleten und Trainer des TSV Penzberg, über Ostern im Trainingslager in Tirrenia (nördlich von Livorno). Wie bereits in den Jahren 2011 - 2015 waren wir im Hotel Regina del Mare. Dieses Mal waren 30 Athleten und Betreuer mit dabei, die bei perfektem Wetter die optimalen Bedingungen vor Ort nutzten, um sich optimal für die Saison vorzubereiten... weiter


Hugo sichert auf letztem Kilometer DM-Gold

Bestzeit und Halbmarathontitel in Hannover

. ...

HANNOVER / 09.04.2017 – Hugo hat sich in Hannover bei den Deutschen Halbmarathonmeisterschaften die Goldmedaille in einem packenden Finish gesichert. Erst auf dem letzten Kilometer konnte er Siegfried Haas überholen. "Das war mein schnellster letzter Kilometer bei einem Halbmarathon überhaupt", so Hugo, der mit 1:22:35 Stunden eine neue Bestzeit aufstellte... weiter


Teamgold für Männer und U23 sowie für Hugo

Silber für Markus und Bronze für Nick bei bayerischer Straßenlaufmeisterschaft

. ...

ADELSDORF / 01.04.2017 – Bei den bayerischen 10km-Straßenlaufmeisterschaften im mittelfränkischen Adelsdorf haben sowohl das Männerteam mit Markus, Nick und Julian, das U23-Team mit Tom, Nick und Lucas sowie Hugo in der Altersklasse M60 Gold gewonnen. Der schnellste Penzberger Läufer, Markus (32:47 Minuten) wurde außerdem mit Silber in der Altersklasse M35 belohnt, zudem errang der 17-jährige Nick mit 33:15 Minuten Bronze in der Altersklasse U23... weiter


Augsburger Stadtlauf: Hugo gewinnt 10km souverän

Andreas und Hugo mit ihren Zeiten nicht ganz zufrieden

. ...

AUGSBURG / 19.03.2017 – Beim AOK Stadtlauf hat Hugo souverän die Altersklasse M60 gewonnen. Für die 10km benötigte der 63-jährige Penzberger 39:14 Minuten... weiter


Corinna verpasst Bronze im Hochsprung um 3 Zentimeter

Pendelstaffel wird Vierte

MÜNCHEN / 11.03.2017 – Corinna und die Pendelstaffel haben in München jeweils nur hauchdünn das Podest verpasst... weiter


DLV-CROSS: Silber für Markus in der M35

Nick wird Vierter in der U20

. ...

LÖNINGEN / 11.03.2017 – Markus hat bei den deutschen Crosslauf-Meisterschaften im niedersächsischen Löningen die Silbermedaille in der Altersklasse M35 gewonnen. Mit 19:23 Minuten musste er sich über die 5,84km lange Strecke nur um 3 Sekunden dem Hamburger Mourad Bekakcha geschlagen geben. Über dieselbe Distanz musste Nick mit 19:22 Minuten leider drei Läufern den Vortritt lassen, sodass der 17-jährige Penzberger nur Vierter wurde. Trotzdem war Nick alles andere als enttäuscht über seinen Auftritt, denn er gehört dem jüngeren Jahrgang 1999 der Altersklasse U20 an, zudem war sein Rückstand auf die Bronzemedaille mit 10 Sekunden relativ deutlich. .. weiter


BLV-Cross: Silber für Luk, Nick und Markus

Undankbarer 4.Platz für Männer-Team

. ...

KEMMERN / 19.02.2017 - Bei den bayerischen Crosslaufmeisterschaften im oberfränkischen Kemmern wurden unsere Läufer des TSV Penzberg dreimal Vizemeister. So verloren Luk und Markus erst jeweils auf den letzten 100 Metern den Titel, wohingegen Nick seinen stärksten Konkurrenten bereits zu Beginn der letzten Runde ziehen lassen musste. Dem Männerteam um Markus, Julian und Lucas fehlten winzige 4 Punkte auf den LAC Quelle Fürth und die Bronzemedaille... weiter


Hugo gewinnt mit 7 Sekunden Vorsprung in Ismaning

Erster Wettkampf nach Verletzungspause

ISMANING / 19.02.2017 - Nachdem ich die Cross-Saison nach der Verletzungspause von 6 Wochen abgehakt hatte, wollte ich nun so schnell wie möglich wieder auf ein gutes Level kommen. Hat auch ganz gut angefangen und heute wollte ich planmäßig einen langen Lauf machen. Dabei fiel mir ein, dass ich mich ja bereits für die Ismaninger Winterlaufserie angemeldet hatte. Also habe ich mich am Freitag nach einem Test-Intervall (6x1000m im Wechsel 3:46 4:16; 3:47 4:15; 3:49 4:12 =24:05) entschlossen, den Ismaninger Halbmarathon mitzulaufen... weiter


Raffieu gewinnt Titel über 60m mit 7,07 Sekunden

4x200m-Staffel gewinnt mit DM-Norm

. ...

MÜNCHEN / 12.02.2017 - Raffieu hat bei den südbayerischen Hallenmeisterschaften in München die Titel über 60m in der Altersklasse U20, sowie mit der 4 x 200m-Staffel gemeinsam mit Maxi und den beiden Geretsriedern Julian und Luis, gewonnen. Mit 7,07 Sekunden gehörte das Wochenende eindeutig dem 17-jährigen Raffieu, der seine persönliche Bestzeit um 0,14 Sekunden steigerte und damit den bayerischen 200m-Hallenmeister Lorenzo Graf Barbero (LG Stadtwerke München) distanzieren konnte, der... weiter


Matthias gewinnt Speed-Cross

Souveräner Auftritt in Puchheim

PUCHHEIM / 11.02.2017 - Matthias hat beim Puchheimer Crosslauf souverän den Speed-Cross-Wettbewerb gewonnen. Über die knapp 550 Meter setzte er sich im Finale mit 1:20,0 Minuten gegen Michael Engel (LG Kreis Dachau) und Sebastian Krabacher (SV Germering) durch. Im Vorlauf hatte sich der 23-jährige Starnberger noch zurückgehalten, wobei er trotzdem mit 1,:29,3 Minuten diesen gewinnen konnte... weiter


Titel für Luk, Lucas, Nick und Markus

Paul wird Dritter - Spannendes Duell zwischen Nick und Lucas

. ...

PFAFFENHOFEN / 05.02.2017 - Nick hat bei den oberbayerischen Crosslaufmeisterschaften in Pfaffenhofen souverän die Goldmedaille in der Altersklasse U20 gewonnen. Trotzdem musste er um den Sieg in seinem Lauf kämpfen, da die Jugend gemeinsam mit den Männer über die Mittelstrecke von 3,4 Kilometern (inklusive 105 Höhenmetern) an den Start gegangen war. Dabei war sein härtester Kontrahent Lucas, der von Anfang an für ein hohes Tempo sorgte und letztendlich oberbayerischer Meister bei den Männer wurde. Gleich nach dem Start hatten sich die beiden vom Rest des Feldes abgesetzt, in dem Paul sich auf Rang vier zunächst einordnete. Die beiden Penzberger liefen von nun an Schulter an Schulter. Am Ende der ersten von zwei Runden lagen die beiden immer noch zusammen und hatten bereits knapp 30 Meter Vorsprung auf die Verfolger. Auf der extrem anspruchsvollen Runde konnten die beiden ihren Vorsprung zusehends ausbauen. "Wir haben uns beide nichts geschenkte", so Nick nach dem Rennen. "Ich musste Nick erst am letzten, sehr steilen Anstieg zum Start-und-Ziel-Bereich ziehen lassen. Sein Antritt war einfach zu stark", so Lucas zum rennentscheidenden Moment. Mit schnellen und kraftvollen Schritten konnte sich der 17-jährige Nick dann auf dem Schotterweg entlang des Fußballplatzes noch knapp 50 Meter Vorsprung herauslaufen. Eine halbe Minute nach Lucas erreichte dann Paul als Dritter bei den Männern das Ziel. "Mit der Leistung bin ich mehr als zufrieden, schließlich konnte ich die vergangenen zwei Wochen aufgrund einer Fußverletzung nicht laufen", so der 25-jährige Student... weiter


Michaela läuft 200m-Bestzeit in München

Amelie, Julian und Michaela beim Munich Indoor

MÜNCHEN / 04.02.2017 - Michaela hat beim Munich Indoor in der Werner von Linde Halle eine neue 200m-Bestzeit aufgestellt. Mit 27,83 Sekunden blieb sie knapp eine Zehntelsekunde unter ihrer Bestzeit, die sie erst vergangene Woche in Fürth aufgestellt hatte... weiter


Unsere Viertelmeiler sind bayerische Vizemeister

4 x 400m-Staffel läuft zu Silber in Fürther Halle

. ...

FÜRTH / 28.-29.01.2017 - Bei den bayerischen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften in Fürth hat die 4 x 400m-Staffel der Penzberger Männer die Silbermedaille gewonnen. Mit 3:32,33 Minuten mussten sich die vier Athleten nur der favorisierten Staffel der LAC Quelle Fürth geschlagen geben. Matthias, Andreas, Julian und Samuel lagen dabei sogar zeitweise in Führung... weiter


Sophie gewinnt mit taktischer Renneinteilung

Bronze für Emilia

MÜNCHEN / 22.01.2017 - Beim Münchner Stadion-Cross hat Sophie die Altersklasse U18 gewonnen. Mit 11:25 Minuten hatte sie über 2.800m exakt 3 Sekunden Vorsprung auf Lara Holzmer (TSV Ismaning). Nach der ersten von zwei Runden hatte die 15-jährige Benediktbeurerin noch knapp 30 Meter Rückstand, konnte aber im Verlauf der zweiten Runde diese Lücke schließen und sich einen Vorsprung erarbeiten... weiter


Bronze für Elli über 1.500m

Luk wird Vierter - Raffieu verpasst Endlauf - Albin verletzt sich

. ...

MÜNCHEN / 21.01.2017 - Elli hat bei den bayerischen Hallenmeisterschaften in München die Bronzemedaille über 1.500m der Altersklasse U18 gewonnen. Mit 4:55,70 Minuten blieb sie zum ersten Mal unter der 5-Minuten-Marke, verpasste aber damit Qualifikationsnorm für die Deutschen Hallenmeisterschaften um 0,50 Sekunden. „Ich bin total zufrieden mit meiner Zeit und der Medaille“, so die 16-jährige Uffingerin, die sich über die verpasste Norm nicht ärgerte. „Ich bin mir sicher, dass ich beim nächsten Rennen die Norm unterbieten kann“, so Elli weiter. .. weiter


Elli wird Zweite über 800m - StG-Premiere fast gelungen

Raffieu erreicht 60m-Finale - Andi wird Vierter - Albin verletzt sich

. ...

MÜNCHEN / 15.01.2017 - Elli hat bei den südbayerischen Hallenmeisterschaften in München den 2.Platz über 800m belegt. In der Altersklasse U18 musste sie sich nur Denise Jeschke (LG Stadtwerke München) geschlagen geben, die im Schlussspurt Elli keine Chance ließ. "Ich wusste, dass ich in der dritten Runde ein Lücke laufen muss, denn im Schlussspurt ist Denise eindeutig stärker als ich", so die 16-jährige Uffingerin zu ihrer Renneinteilung. Elli hatte nach 200 Metern die Führung übernommen und hielt das Tempo hoch. Doch vor der letzten Kurve zog die Stadtwerke-Athletin. "Mit der Zeit bin ich zwar nicht ganz zufrieden, aber für das erste Rennen nach den vielen eher langsameren Tempoläufen passt das schon", so Elli, die nächste Woche bei den bayerischen Meisterschaften 1.500m laufen wird... weiter


Julian und Paul laufen Bestzeit

Markus wird Gesamtvierter und siegt in der M35

. ...

MÜNCHEN / 31.12.2016 - Julian und Paul haben in München ihre jeweiligen 10km-Bestzeiten verbessern können. Während Paul noch nie so schnell war (34:22 Minuten), war es für Julian (33:36 Minuten) die schnellste Zeit auf einem offiziell vermessenen Kurs. Für Markus blieb die Uhr offiziell nach 33:07 Minuten stehen, was etwas langsamer als von ihm selbst erwartet war. Trotzdem siegte mit er mit der Zeit in der M35 und wurde Gesamtvierter

... weiter


Andreas und Sophie gewinnen 5km in Weilheim

Lauftreff ohne Hugo in Dießen unterwegs

WEILHEIM / DIESSEN / 31.12.2016 - Andreas hat in Weilheim den Silvesterlauf über 5km mit 19:29 Minuten gelaufen. Mit dieser Zeit war zwar nicht ganz zufrieden, doch auf den letzten 2 Kilometern gab er nach eigenem Bekunden nicht mehr alles, da sein Vorsprung bereits relativ groß war. Bei der Premiere in Weilheim lief er für die Lauffreunde Pfaffenwinkel. Ebenfalls für ihren Heimatverein trat Sophie an, die für den TSV Benediktbeuern-Bichl einen souveränen Sieg einfuhr... weiter


Nick läuft 5km-Bestzeit und wird Dritter

Bestzeiten für Lucas, Elli, Nina und Sophie

. ...

ASCHAU / 29.12.2016 - Nick, Lucas, Elli, Nina und Sophie haben beim Vorsilvesterlauf in Aschau jeweils eine neue Bestzeit über 5km aufgestellt. Mit 15:40 Minuten war Nick dabei der mit Abstand schnellste Penzberger Läufer und wurde damit 3. Lucas wurde mit 16:28 Minuten Neunter und erreichte damit 18 Sekunden vor Tom das Ziel, der zum letzten Mal im Trikot der LG Olympia Dortmund lief... weiter


Nina und Hugo gewinnen Ismaning

Starke Leistungen über 13km

. ...

ISMANING / 11.12.2016 - Sowohl Nina als auch Hugo haben in Ismaning mit starken Zeiten über 13km ihre Altersklasse gewonnen. Hier geht's zu Hugos Bericht... weiter


Markus gewinnt in Pullach mit Streckenrekord

Stefan teilt sich 2.Platz hinter Markus

. ...

PULLACH / 11.12.2016 - Beim 2.Pullacher Adventslauf hat Markus mit neuem Streckenrekord von 25:51 Minuten souverän gewonnen. Über die 8km hatte er 2:30 Minuten Vorsprung auf Stefan, der gemeinsam Hand in Hand mit Salvatore Mangiavillano als Zweiter durchs Ziel lief. Beide hatten etwa nach der Hälfte des Rennens vereinbart, gemeinsam das Rennen zu gestalten und zu beenden. "Ohne Salvatore wäre ich nicht so schnell gelaufen", so der 22-jährige Stefan. Markus hingegen orientierte sich meist am führenden Fahrradfahrer. "An den engen Stellen, wie z.B. der Unterführung des S-Bahnhofs Höllriegelskreuth, habe ich den Radfahrer überholt. Da musste ich mich immer kurz orientieren, wo es lang geht. Gott sei Dank war die Strecke gut beschildert, sodass man sich nicht verlaufen konnte", so der 36-jährige Realschullehrer... weiter


Über 100 Kinder in Penzberger Wellenbadhalle

Athleten der LG Würm Athletik dominieren

. ...

PENZBERG / 04.12.2016 - Die Ergebnisse und Bilder von heute sind online... weiter


Raffieu wird Dritter - Podestplätze für Elli, Marvin und Luk

Raffieu bleibt unter 3 Sekunden - Luk und Marvin unter 3 Minuten

. ...

FÜRTH / 03.12.2016 - In Fürth hat Raffieu beim Sprint-Cup den 3.Platz in der U18 belegt. Nach den ersten zwei Disziplinen, 30m fliegend und 60m, führte er noch, doch über 150m verlor an Boden auf seine direkten Konkurrenten. Über 30m war er mit 2,97 Sekunden ebenso der Tagesschnellste wie über 60m (7,28 Sek.). Dabei startete er über 60m ziemlich verhalten, da beim ersten Startversuch der Läufer neben ihm disqualifiziert wurde. Kurze Zeit fürchtete Raffieu, dass er disqualifiziert werden könnte, da er fast zeitgleich mit dem Läufer neben ihm aus dem Startblock fiel.... weiter


Mutiger Nick wird Zweiter und bezwingt deutschen Meister

Spannendes und hochklassiges Rennen in Darmstadt - Luk gewinnt Silber

DARMSTADT / 20.11.2016 - Nick hat beim Darmstadt Cross den 2.Platz in der Altersklasse U18 belegt. In einem packenden Rennen über 4.400m musste er sich nur dem Jahresschnellsten über 10km in der Altersklasse U18, Elias Schreml (LG Olympia Dortmund), geschlagen geben. Mit 13:42 Minuten hatte Nick nur eine Sekunde Rückstand... weiter


Colin gewinnt in Ingolstadt im Endspurt

Sharon wird Dritte beim Speed-Cross trotz ungewöhnlicher neuer Regelung

INGOLSTADT / 19.11.2016 - Beim bayerischen Crossfestival hat Colin den Lauf über 2,1km der Altersklasse U14 gewonnen. Mit 8:03 Minuten hatte er eine Sekunde Vorsprung auf Sebastien Döring (SG Nürnberg-Fürth). Der 13-jährige Penzberger startete sehr offensiv in das Rennen und lief sofort in der fünfköpfigen Spitzengruppe der Altersklasse U16 mit. Da weder er noch die Trainer wussten, wer von den Läufern der Altersklasse U14 oder U16 angehörten, versuchte er den älteren Läufern so lange wie möglich zu folgen. Mitte der zweiten Runde verlor er dann aber den Anschluss und von hinten näherte sich Döring. Als dieser dann 100 Meter vor dem Ziel an Colin vorbeilief, beschleunigte dieser noch einmal und konnte kontern... weiter


Olympia-Alm Cross: Lucas läuft fast allen davon

Corinna und Elli ebenfalls extrem schnell unterwegs

MÜNCHEN / 13.11.2016 - Lucas hat beim Olympia-Alm Crosslauf in München nicht nur souverän die Altersklasse U20 gewonnen, sondern war insgesamt der zweitschnellste Mann. Sein Rückstand auf Männersieger Gabriel Allgayer, der eine 5.000m-Bestzeit von 14:56 Minuten hat, betrug nur 18 Sekunden. Ebenfalls aufs Podest liefen Elli und Corinna. Über 2.200m musste sich Elli in der U18 nur Sophie Rohr (LC Tölzer Land) um knapp 20 Sekunden geschlagen geben. Corinnas Rückstand als Dritte in der U14 auf Siegerin Lea Schwöllenbach (Österreich) betrug nur 11 Sekunden. Ein ausführlicher Bericht folgt... weiter


Paul läuft Halbmarathon-Bestzeit

1:17:19 Stunden am Gardasee

. ...

RIVA DEL GARDA / 13.11.2016 - Paul hat beim Gardasee Halbmarathon mit 1:17:19 Stunden eine neue Bestzeit aufgestellt. Mit dieser Leistung war er sehr zufrieden. Ein ausführlicher Bericht und Bilder folgen... weiter


Nick gewinnt Sparkassen Cross in Pforzheim

Starker Auftritt über 4.800m

. ...

PFORZHEIM / 12.11.2016 - Nick hat beim Sparkassen Cross in Pforzheim den Lauf der Alterklasse U18 über 4.800m gewonnen. Mit 16:27 Minuten hatte er eine Sekunde Vorsprung auf Malte Propp (TC Fiko Rostock) und 5 Sekunden Vorsprung auf Tom Thiemann (LG Brillux Münster). Mit ihm im Lauf war die Alina Reh (SSV Ulm 1846), die mit 16:57 Minuten souverän die Altersklasse U20 gewann und sich somit für die Cross-EM qualifizieren konnte. ... weiter


Marathon-DM: Hugo ist Deutscher Meister!!!

Hugo bleibt unter 2:50 Std. in Frankfurt - Wolfgang läuft tolle 3:16:51 Stunden

. ...

FRANKFURT / 30.10.2016 - Hugo hat in Frankfurt mit neuer persönlicher Bestzeit von 2:49:48 Stunden seinen DM-Titel aus dem Vorjahr verteidigt. Mit einer taktisch brillianten Renneinteilung blieb er deutlich unter seiner Bestzeit aus dem Vorjahr (mehr als 2:30 Minuten) und hatte so fast 9 Minuten (!) Vorsprung auf Matthias Betzler (Brunnthal-Otterloh) und Egbert Zabel (CFC Germania 03 Köthen). Bis zur Halbmarathonmarke, die er nach 1:23:56 Stunden passiert hatte, lag er noch auf dem 2.Platz hinter Siegfried Haas (RSC Neukirchen), der zu diesem Zeitpunkt exakt 1:02 Minuten vor Hugo lag. Doch der Neukirchner war viel zu schnell gestartet und erreichte als 17. mit 3:11:30 Stunden das Ziel. Nur wenige Minuten später erreichte Wolfgang das Ziel, der mit 3:16:51 Stunden den 179.Platz in der M50 belegte. Damit war auch er deutlich schneller als 2015 (3:18:10 Stunden)... weiter


Anna-Lena Stich und Fabian Alraun wiederholen Triumph beim Teamtrail

Regina und Sharon sind schnellstes Frauenteam - Kilian Stich und Gabriel Wimmer bleiben unter 34 Minuten

. ...

PENZBERG / 23.10.2016 - Bei der 2.Auflage des Penzberger Teamtrail haben Anna-Lena Stich und Fabian Alraun ihren Sieg aus dem Vorjahr wiederholt. In einem spannenden Duell setzten sie sich gegen Sophie Rohr und Julian Wohlfahrt durch. Bei den Frauen konnte Vorjahressiegerin Regina Bauer, dieses Mal gemeinsam mit Sharon Müller, souverän ihren Titel verteidigen. Dasselbe Kunststück gelang Kilian Stich, der an seinem 20-jährigen Geburtstag zusammen mit Newcomer Gabriel Wimmer die Penzberger Lokalmatadoren Tom und Nick Jäger in Schach halten konnte. Bilder und Ergebnisse findet Ihr auf der Seite des 2.Penzberger Teamtrail


Sharon und Lorenz gewinnen Kirtalauf

Hochklassiges Duell zwischen Sharon und Leonie Ostler

BENEDIKTBEUERN / 15.10.2016 - Beim Benediktbeurer Kirtalauf hat Sharon zum sechst Mal gewonnen. In einem hochklassigen Rennen setzte sie sich relativ knapp gegen Leonie Ostler (LAG Garmisch-Partenkirchen) durch... weiter


Hugo gewinnt Alterklasse M60 mit Trainingslauf

Wolfgang nutzt München Marathon ebenfalls als gelungene Vorbereitung für Frankfurt

. ...

MÜNCHEN / 09.10.2016 - Wolfgang Rührer und ich haben am Sonntag unsere lange Trainingseinheit im Rahmen des 31. München Marathon absolviert. Bereits letztes Jahr hatte ich das Experiment gewagt und festgestellt, dass ein vorbereitender Marathon mit gedrosseltem Tempo in gesundem Trainingszustand offenbar gut zu verkraften ist. Der Unterschied zum Trainingsplan ist eher geringfügig, ganze 2 KM. Es besteht bei der Marathonteilnahme lediglich die Gefahr, dass man zu schnell läuft und zu viele Körner in der Vorbereitung liegen lässt. Aber auch unser Trainer Markus Brennauer hatte uns im Vorfeld bestärkt, den Marathon dosiert mitzulaufen. Der Lauf sollte ein Test und letzte längste Vorbereitungseinheit für die DM beim Frankfurt Marathon Ende Oktober sein... weiter

=>HIER<= geht's zum Artikel beim Weilheimer Tagblatt.


Teamwettkampf Penzberg - Bilder sind online

Gute Leistungen bei schönem, aber kaltem Wetter

. ...

PENZBERG / 09.10.2016 - Die Bilder des Penzberger Teamwettkampfs für die Altersklassen U14 und U12 sind online. Ein Bericht und die Ergebnislisten folgen... weiter


Conny und Markus stürzen an exakt derselben Stelle

Luk und Markus auf dem Podest - 4.Plätze für Nina, Emilia und Conny

WOLFRATSHAUSEN / 02.10.2016 - Beim Wolfratshauser Stadtlauf sind Conny und Markus an exakt derselben Stelle gestürzt. Beide rutschten auf einer Wurzel aus, die sich ungefähr 300 Meter vor dem Ziel befand. Durch ihren Sturz verpasste Conny den Sprung aufs Podest über 5km, wohingegen Markus "nur" 30 Sekunden verlor, aber keinen Platz einbüßte. Neben Markus erreichte auch Luk das Podest bei den Schülern U16 über 2,5km. Jeweils Vierte wurden Emilia über 2,5km bzw. Nina über 5km, die knapp vor Elli das Ziel erreichte... weiter


Bestes Rennen für Max seit 3 Jahren

Neue Bestzeit und Sieg für Max mit seiner Uni

SPARTANBURG / 01.10.2016 - Beim Upstate Invitational in Spartanburg (South Carolina) hat Max einen starken 6.Platz über 8km belegt. Mit 25:51 Minuten lief er seine schnellste Zeit über 8km, seit er in den USA für sein Universitätsteam (Florida Gulf Coast University) startet... weiter


Julia und Colin sind oberbayerische 800m-Vizemeister

Silber für Hanna über 2.000m und Franziska im Kugelstoß

SCHONGAU / 02.10.2016 - Colin und Julia sind in Schongau oberbayerische Vizemeister über 800m geworden. Mit 2:22,33 Minuten musste sich Colin nur Rico Hamm (Vfl Waldkraiburg) geschlagen geben, der mit 2:18,17 Minuten allerdings einen deutlichen Vorsprung hatte. Hinter Colin war aber mit vier Sekunden eine ebenso große Lücke... weiter


Julian gewinnt 2.000m Hindernis bei Dunkelheit

Spontanes Rennen in alter Heimat

DENZLINGEN / 21.09.2016 - Julian hat in Denzlingen ein 2.000m-Hindernis-Rennen in 6:32,8 Minuten. Bei der Veranstaltung mit dem Namen "Konstis Laufnacht" lief er ein einsamen Rennen, wobei er nach eigener Einschätzung noch deutlich schneller hätte laufen können. Da der... weiter


Siege für Conny, Paul und Markus

Teamsilber, Silber für Elli, Stefan und Andreas, Bronze für Nina

. ...

POLLING / 25.09.2016 - Beim Hapfelmeier Cup in Polling haben Conny, Paul und Markus jeweils ihre Altersklasse über 5km, 10km bzw. über die Halbmarathondistanz gewonnen. Größte Abräumerin war aber Elli, die gleich vier Mal zur Siegerehrung auf die Bühne durfte. So wurde die Uffingerin Zweite in der Altersklasse U18, Zweite in der Gesamtjugendwertung, Dritte bei den Frauen und Zweite in der Teamwertung. Mit 21:26 Minuten erreichte sie vor Nina das Ziel, die in der U18 Dritte wurde... weiter


Nina und Conny gewinnen auf der 4km-Strecke

Paul erreicht auf der 15km-Extreme-Strecke das Ziel knapp vor Markus

. ...

MOOSHAM (EGLING) / 24.09.2016 - Beim 41. Mooshamer Waldlauf durften sich Nina und Conny in die Siegerlisten über die 4km-Strecke eintragen. Während Nina souverän die Jugendwertung U20 für sich entscheiden konnte, war Conny beim Hobbylauf ebenfalls nicht zu schlagen. Gleich nach dem Start setzte sich Nina an die Spitze des Feldes und gab die Führung nicht wieder her. Conny startete wesentlich defensiver und überholte erst im Laufe des Rennens ihre Konkurrentinnen.... weiter


Luk holt über 800m 7 Punkte für Oberbayern

Team Oberbayern siegt

LUDWIGSBURG / 17.09.2016 - Luk hat beim Bezirkevergleich der Altersklasse M14/W14 den 8.Platz über 800m belegt. Mit 2:17:17 Minuten holte er 7 Punkte für den Bezirk Oberbayern... weiter


Michaela vertritt Bayern mit Bestzeit

4.Platz über 300m Hürden

. ...

LUDWIGSBURG / 17.09.2016 - Michaela hat beim Jugendvergleichskampf der Altersklasse U16 zwischen Bayern, Hessen und Württemberg den 4.Platz über 300m Hürden belegt. Mit neuer Bestzeit ... weiter


10km-DM: Hugo gewinnt Bronze

Mit Bestzeit in Hamburg aufs Podest

. ...

HAMBURG / 11.09.2016 - Mit 38:06 Minuten hat Hugo die Bronzemedaille bei den deutschen 10km-Straßenlaufmeisterschaften in Hamburg gewonnen... weiter


Markus gewinnt seine Altersklasse in Sachsenkam

Erster Wettkampf nach 6 Wochen Verletzungspause

SACHSENKAM / 10.09.2016 - Beim Sachsenkamer Dorflauf hat Markus mit 26:14 Minuten die Altersklasse M30 gewonnen... weiter


Gaißacher Berglauf: Michi läuft für die ROC

Ungeliebte Disziplin gut gemeistert

. ...

GAISSACH / 03.09.2016 - Michi hat in Gaißach in seiner Altersklasse den 20.Platz belegt und sich so die Chance bewahrt, die ROC wie die Jahre zuvor erfolreich zu beenden... weiter


Bronze für Stefan bei oberbayerischer Halbmarathon

Wolfgang bricht ein und verpasst Podest

BAD REICHENHALL / 27.08.2016 - Stefan hat bei den oberbayerischen Halbmarathonmeisterschaften in Bad Reichenhall die Bronzemedaille in der M40 gewonnen... weiter


Michaela erreicht B-Finale in Bremen

Starker 300m-Hürden-Auftritt bei Deutschen U16-Meisterschaften

BREMEN / 06.-07.08.2016 - Michaela hat bei den deutschen U16-Meisterschaften mit neuer Bestzeit das B-Finale über 300m Hürden erreicht... weiter


2 x Bestzeit für Andreas in Dachau und Horgau

Über 1.500m und 3.000m jeweils um 1 Sekunde verbessert

DACHAU / HORGAU / 03.08. + 15.08.2016 - Andreas hat in Horgau eine neue Bestzeit über 3.000m und zwei Wochen später über 1.500m in Dachau aufgestellt... weiter


Nick ist Deutscher Vizemeister!!!

Elli und Tom erreichen in Mönchengladbach das Finale

. ...

MÖNCHENGLADBACH / 29.-31.07.2016 - Nick ist Deutscher Vizemeister über 2.000m Hindernis in der Altersklasse U18. Bei den deutschen Jugendmeisterschaften der Leichtathleten in Mönchengladbach konnte er damit den größten Erfolg seiner Karriere feiern und krönte damit eine sensationelle Saison. Am Tag zuvor wurde er zudem Vierter über 3.000m. Sein Bruder Tom erreiche im Trikot der LG Olympia Dortmund das 1.500m-Finale der Altersklasse U20 und wurde 12. Einen Platz weiter hinten landete Elli, die bei ihren ersten deutschen Jugendmeisterschaften über 1.500m Hindernis angetreten war... weiter


Andi gewinnt mit sehr starken Leistungen vor Matthias

Michi knapp vor Marco - Svenja siegt alleine

. ...

PENZBERG / 29.07.2016 - Andi ist neuer Vereinsmeister bei den Männern. Mit ausgezeichneten Leistungen über 100m, im Weitsprung und im Hochsprung distanzierte er die Konkurrenz um mehr als 400 Punkte. Alle Teilnehmer schafften zudem die Goldleistungen für das Deutsche Sportabzeichen... weiter


Franziska wird Vizemeister im Block Wurf

Colin wird 5. - Hanna schafft Sprung in Top 10

KIRCHHEIM / 31.07.2016 - Bei den oberbayerischen Blockmehrkampfmeisterschaften in Kirchheim bei München hat Franziska den 2.Platz im Block Wurf der Alterklasse W12 belegt. Mit 1.764 Punkten setzte sich in einem spannenden Wettkampf knapp gegen Emma Wedlich (TSV Vaterstetten) und Raffaela Zeller (LG Kreis Dachau) durch, die nur 16 bzw. 26 Punkte weniger hatten. Der Sieg ging an die überragende Veronika Wiedenbauer vom TuS Geretsried, die 2.132 Punkte sammeln konnte... weiter


Felix verpasst 10km-Bestzeit in Berlin um 1 Sekunde

Platz 23 bei adidas Runners City Night

BERLIN / 30.07.2016 - Felix ist bei der 25.Auflage der adidas Runners City Night in Berlin nur um eine Sekunde an seiner Bestzeit aus dem Vorjahr vorbeigelaufen. Mit 32:49 Minuten wurde er in dem Spitzenfeld insgesamt 23... weiter


Raffieu und Matthias sprinten aufs Podest

Michaela und Albin springen zum Sieg - Andi beendet Saison mit schnellen 800m

MÜNCHEN / 27.07.2016 - Beim Leichtathletikabend im Münchner Dantestadion führten Albin, Raffieu und Michaela mit ihren Siegen das 15-köpfige Penzberger Team an, das sich am Ende der Saison noch einmal von seiner guten Seite zeigte... weiter


Gute 3.000m-Leistungen von Emilia und Sophie

Premiere des Peißenberger Sportfests auf neuer Tartanbahn

PEISSENBERG / 23.07.2016 - Am vergangenen Samstag wurde die neue Tartanbahn auf dem Peißenberger Sport- und Schulgelände beim 1.Peißenberger Leichtathletik-Sportfest stimmungsvoll "eingeweiht". Mit dabei auch fünf Athleten des TSV Penzberg... weiter


U23-DM: Andi erreicht Endlauf und wird 6.

Riesenerfolg über 400m Hürden - 3 x 1.000m-Staffel überzeugt in Wattenscheid

. ...

BOCHUM / 23.-24.07.2016 - Andi hat im Bochumer Lohrheidestadion den größten Erfolg seiner Karriere gefeiert und sich somit das perfekte Geschenk zum 22.Geburtstag gemacht. Über 400m Hürden erreichte er souverän den Endlauf und konnte sich in diesem mit 53,90 Sekunden als Sechster ausgezeichnet platzieren. Damit erreichte er zum ersten Mal bei deutschen Meisterschaften einen Platz unter den Top 10 und krönte damit eine nahezu perfekte Saison... weiter


Schlosslauf Hohenburg: Silber für Nina

Michi wird Dritter in der M20

LENGGRIES / 23.07.2016 - Beim Hohenburger Schlosslauf hat Nina den 2.Platz in der Altersklasse U18 mit 20:59 Minuten belegt. Über die 4,6km musste sie sich nur Leoni Ostler (LAG Garmisch-Partenkirchen) geschlagen geben. Dafür konnte sie den Rest der Konkurrenz auf der anspruchsvollen Strecke hinter sich lassen.... weiter


Süddeutsche: Luk wird 4.

Michaela wird 8. - Bestzeiten für Marvin und Sophie

ST. WENDEL / 16.-17.07.2016 - Luk hat mit dem 4.Platz bei den süddeutschen Meisterschaften für das beste Ergebnis unserer Athleten gesorgt. Mit 10:08,89 Minuten zeigte er über 3.000m eine gute Leistung, wobei er nicht an seine Leistungsgrenze gehen musste. Da das Spitzentrio zu schnell für den Realschüler war, und der Rest des Feldes deutlich langsamer als er, musste er quasi alleine laufen. Der Sieg ging mit 9:33,80 Minuten an Max Grabosch (SSC Hanau-Rodenbach)... weiter


Julia wird Zweite über 800m

Franziska und Colin erreichen 75m-Finale

MÜNCHEN / 09.07.2016 - ...weiter


Andreas und Hugo siegen beim Bavarian Run

Wolfgang wird Zweiter im Olympiapark über 15km

. ...

MÜNCHEN / 17.07.2016 - Bei 13°C und leichtem Regen haben sich Andreas, Hugo und Wolfgang für den Bavarian Run über 15 KM im Olympiapark warmgelaufen. Um 11:00 ging es dann bei trockenem Wetter auf den 3 Rundenkurs a 5 KM. Wie schon so oft waren die ersten beiden Kilometer mit 3:46 und 3:50 etwas zu schnell. Die folgenden KM mussten daher langsamer werden und die Spitzengruppe der Läufer zog langsam davon. Nachdem Andreas und Hugo...weiter


Nick überrascht mit 800m-Titel im langsamen Lauf

Jeweils Silber für Sharon, Andi und Nick

. ...

ERDING / 15./16.07.2016 - Nick hat bei den bayerischen Meisterschaften über 800m nicht nur sich selbst, sondern vor allem die Konkurrenz überrascht, als er sich mit einem Husarenritt im eigentlich langsameren der beiden 800m-Finallläufe den Titel des bayerischen Meisters sicherte. Zusätzlich gewann er Silber über 1.500m in der Altersklasse U18, genauso wie Sharon und Andreas, die sich über 400m Hürden in spannenden Rennen jeweils nur knapp geschlagen geben mussten. „Ich wusste, ich muss alleine von der Spitze laufen um den Jungs im schnelleren Finallauf einen kleinen Schock zu versetzen“, so der 16-jährige Nick zu seiner Taktik, nachdem er mit 2:01,29 Minuten den Titel über 800m gewonnen hatte. Da er nur mit der neuntbesten Zeit aller Teilnehmer gemeldet war, musste er im langsameren der beiden Finalläufe starten, in dem er sich sofort an die Spitze setzte. Nach einer ersten Runde von 59,85 Sekunden konnte er sich mehr und mehr vom Rest des Feldes absetzen und steigerte seine Bestzeit um mehr als 5 Sekunden. Jetzt hieß es warten. Die acht Teilnehmer im vermeintlich schnelleren Finallauf starteten mit 58,30 Sekunden für die ersten 400 Meter deutlich schneller als der Penzberger...weiter


Andi verteidigt 400m Hürden Titel

Michaela und Luk jeweils bayerischer Vizemeister

. ...

HÖSBACH / 09.-10.07.2016 - Bei den bayerischen Meisterschaften in Hösbach hat Andreas souverän seinen Titel über 400m Hürden in der Altersklasse U23 aus dem Vorjahr verteidigt. Mit 54,07 Sekunden lief er die zweitschnellste Zeit seiner Karriere und hatte mehr als eine Sekunde Vorsprung auf Paul Bobinger (TSV 1860 München). Nach verhaltenem Start lag er im Finallauf nach 150 Metern zunächst auf dem letzten Platz. „Als dann Paul Bobinger an mir vorbeizog, ist mir erst richtig bewusst geworden, dass ich mich in einem Wettkampf befinde“, so der 21-jährige Sindelsdorfer. Erschrocken...

weiter

Je zwei Titel für Albin und Raffieu

Zweimal Edelmetall für Dominik - Marvin und Luk auf dem Podest über 800m

. ...

INGOLSTADT / 02.07.2016 - Albin und Raffieu haben sich Ingolstadt jeweils gleich zwei Mal den Titel des oberbayerischen Meisters gesichert. Während Albin im Weitsprung mit 6,43m erfolgreich war und Raffieu mit 11,29 Sekunden unangefochten oberbayerischer Meister der U20 wurde, machten es Dominik, Julian, Albin und Raffieu in der 4 x 100m-Staffel extrem spannend...

weiter

Andi, Paul und Sharon laufen aufs Podest

Gute Zeiten über 400m, 800m und 3.000m

. ...

MÜNCHEN 30.06.2016 - Beim Abendsportfest im Münchner Dantestadion hat Sharon den 2.Platz über 400m belegt. Mit 59,99 Sekunden blieb sie gerade so unter einer Minute und dies nach einem langen harten Arbeitstag. Sie startete sehr couragiert, konnte aber auf den letzten 100 Metern nicht ganz das hohe Tempo halten.

..weiter

Max siegt über 5km dank eines Schlusskilometers von 2:53 Min.

Sharon wird Zweite über 5km - Bestzeit für Stefan - Bronze für Emilia

MÜNCHEN / 26.06.2016 - Beim Sport Scheck Stadtlauf in München hat Max mit einem fulminanten letzten Kilometer den 5km-Lauf gewonnen. Mit 16:59 Minuten hatte er acht Sekunden Vorsprung auf Teodor Yordanov. Einen Kilometer vor dem Ziel hatte Max noch 150 Meter Rückstand und fühlte sich eigentlich nicht besonders gut. Doch irgendwie konnte sich der 20-jährige Penzberger doch noch einmal motivieren und beschleunigte deutlich. "Im Ziel hatte ich dann das Gefühl, dass ich noch in diesem Tempo weiter laufen hätte können", so Max über seine mehr als ungewöhnliche Renneinteilung. Bereits eine Stunde zuvor war Max über die 10 Kilometer - Distanz angetreten, wobei er mit 33:04 Minuten Vierter wurde. Am Start ...weiter


Wolfgang verpasst Bronze im Schlussanstieg

Mutige Vorstellung beim Osterfelder Berglauf

GARMISCH-PARTENKIRCHEN / 26.06.2016 - Beim Osterfelder Berglauf in Garmisch-Partenkirchen hat Wolfgang den 5.Platz belegt. Für 11,9km und 1.297 Höhenmeter benötigte er 1:25:37 Stunden. Lange Zeit über lag er auf dem 3.Platz, doch auf den letzten Höhenmetern ging ihm dann etwas die Luft aus. So erreichte letztendlich das Ziel auf 2.022m als Gesamt-41...weiter


Michaela wird mit Bestleistung 8. bei Bayerischer

Starker Siebenkampf bei Hitze, Regen und Sturm

GARMISCH-PARTENKIRCHEN / 25.-26.06.2016 - Michaela hat in Garmisch-Partenkirchen bei den bayerischen Mehrkampfmeisterschaften eine neue Bestleistung im Siebenkampf aufgestellt...weiter


Nind wird Dritte - Hugo siegt in Schäftlarn

Regina muss bei Hitzerennen aufgeben

SCHÄFTLARN / 25.06.2016 - Bei strahlendem Sonnenschein und heißen 27°C sind die Penzberger Läufer zum ROC Rennen nach Schäftlarn gefahren. Nina und Theresa starteten über 5 KM, während Regina, Michi und Hugo im ROC-Hauptlauf über die 10 KM teilnahmen...

...weiter

Elli und Nick bayerischer Vizemeister über die Hindernisse

Beide laufen DM-Norm und verpassen Gold nur um eine Sekunde

. ...

INGOLSTADT 24.06.2016 - Elli und Nick haben bei den bayerischen Hindernismeisterschaften in Ingolstadt jeweils die Silbermedaille gewonnen. Mit 5:08,58 Min. über 1.500m und 6:09,16 Minuten über 2.000m Hindernis bleiben mehr als zehn Sekunden unter ihre Bestzeit und blieben sehr, sehr deutlich unter der Norm für die Deutschen Meisterschaften...weiter


3 x 1.000m-Staffel und Sharon langsamer als erwartet

Enttäuschende Ergebnisse in Kassel

. ...

KASSEL 18.-19.06.2016 - Bei den Deutschen Meisterschaften in Kassel haben sowohl die 3 x 1.000m-Staffel der männlichen U20 um Nick, Lucas und Julian als auch Sharon über 400m Hürden nicht an ihre Qualifikationsleistungen anknüpfen können...weiter


400m Hürden Bronze für Sharon und Andi

Albin wird von Wind um Endkampf gebracht

. ...

HEILBRONN 25.-26.06.2016 - Sharon und Andi haben bei den süddeutschen Meisterschaften in Heilbronn jeweils die Bronzemedaille über 400m Hürden gewonnen. Für Albin hingegen war in Heilbronn im Weitsprung bereits nach dem Vorkampf Schluss...weiter


Gold für Julia und Silber für Franziska

Schnelle Zeiten über 800m und 75m

WOLFRATSHAUSEN / 19.06.2016 - Julia hat in Wolfratshausen souverän die 800m der Altersklasse W12 gewonnen. Mit 2:42,41 Minuten hatte sie 15 Sekunden Vorsprung. Für Franziska bedeuteten die 11,19 Sekunden den ausgezeichneten 2.Platz in der Altersklasse W12...weiter


Andreas läuft 5.000m-Bestzeit in Karlsfeld

Zum ersten Mal unter 18 Minuten

KARLSFELD / 15.06.2016 - Andreas hat beim Läufercup Karlsfeld am 15.Juni eine neue Bestzeit über 5.000m aufgestellt. Mit 17:47,89 Minuten blieb er zum ersten Mal unter 18 Minuten und wurde damit Vierter in seiner Altersklasse. Dabei gelang es ihm...weiter


Felix überzeugt als schnellster 3.000m-Läufer

Mutiges Rennen über 800m wird nicht belohnt

EGGENFELDEN / 12.06.2016 - Felix hat sich bei den niederbayerischen Meisterschaften in Eggenfelden mit einem Doppelstart über 800m und 3.000m innerhalb einer Stunde ein mehr als hartes Trainingsprogramm auferlegt, wobei er vor allem über 3.000m mit 9:14,19 Minuten mehr als überzeugen konnte. Nur drei Tage nach seinem Sieg beim Landshuter Firmenlauf startete Felix zunächst über 800m, wobei er sich gleich hinter den führenden Stefan Högl (LG Region Landshut) klemmte. Für die erste Runde benötigten beide nur 57 Sekunden. Während der erfahrene Högl das Tempo einigermaßen halten konnte, brach Felix bei seiner 800m-Premiere nach 500 Metern ein und wurde immer langsamer. "So etwas habe ich noch nicht erlebt", so Felix zu seinem Auftritt. Mit 2:07,11 Minuten war er dann auch etwas langsamer als von ihm erwartet...weiter


Michi schneller als im Vorjahr

Ehemaliger Trainingspartner wird Zweiter

BAD TÖLZ - BLOMBERG / 11.06.2016 - Beim Blomberglauf hat sich Michi im Vergleich zum Vorjahr um 20 Sekunden steigern können und belegte mit 28:29 Minuten den 30.Platz. Das ganze Rennen über hielt er sich an den erfahrenen Penzberger Johannes Bornschlegel und lief so ein gleichmäßiges Rennen. Für Wolfgang blieben die Uhren nach 29:11 Minuten stehen, was ihm den 6.Platz in der Altersklasse M50 einbrachte...weiter


Raffieu, Albin und Andi jeweils 2 x Oberbayerischer Meister

Elli, Sharon und Albin gewinnen Gold

. ...

FREISING 11.06.2016 - In einem spannenden 100m-Finale hat sich Raffieu den Titel des oberbayerischen Meisters in der Altersklasse U18 gesichert. Mit 11,28 Sekunden setzte er sich hauchdünn gegen Alexander Spencer (LG Stadtwerke München) durch, der mit 11,30 Sekunden nur einen Wimpernschlag hinter Raffieu das Ziel erreichte. Nach 50 Metern lag der Penzberger noch knapp einen halben Meter vorne, doch dann kam der Münchner näher und setzte sich neben ihn. Doch als Raffieu dies bemerkte, konnte er noch einmal beschleunigen und freute sich im Ziel riesig darüber, zum ersten Mal Spencer geschlagen zu haben. Mit 11,28 Sekunden steigerte er seine Bestzeit und blieb damit bereits zum zweiten Mal an diesem Tag unter der DM-Norm...weiter


Top 5-Plätze für beide Franziskas und Felix

Gute Leistungen bei Münchner Mehrkampfmeisterschaft

MÜNCHEN / 12.06.2016 - Bei den offenen Münchner Mehrkampfmeisterschaften haben beide Franziskas und Felix jeweils einen Platz unter den Top 5 belegen. Leider erreichte aber keiner der drei das Podest ...weiter


Felix gewinnt Landshuter Firmenlauf

Souveräner Auftritt über 5,8km

LANDSHUT / 09.06.2016 - Felix hat souverän den Landshuter Firmenlauf gewonnen. Mit 18:22 Minuten hatte er knapp 30 Sekunden Vorsprung auf Marco Bscheidl. Insgesamt waren auf der mit 6,2km ausgeschriebenen Strecke 1.125 Teilnehmer unterwegs...weiter


Wolfgang wird Dritter beim Abtseelauf

Gute Leistung über 9,7km

LEOBEN / LAUFEN / 03.06.2016 - Beim 1.Capio Abtseelauf hat Wolfgang den 3.Platz in seiner Altersklasse über 9,7km belegt. Für die knapp 10 Kilometer benötigte er 40:32 Minuten. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Schlossklinik Abtsee veranstaltete diese, in Zusammenarbeit mit dem Sportverein Laufen Leobendorf, am 3. Juni den 1. Capio Abtseelauf...weiter


Unsere Läufer siegen als "Sport Hapfelmeier" - Team

Markus gewinnt Oberland Firmenlauf - Regina wird Zweite

. ...

GERETSRIED / 08.06.2016 -Beim Oberland Firmenlauf haben Regina, Svenja, Conny, Markus, Paul und Michi souverän die Teamwertung gewonnen. Als "Sport Hapfelmeier" - Team hatte beide Teams jeweils ca. 3 Minuten Vorsprung auf ihre Verfolger. Markus gewann zudem die Einzelwertung über die knapp 5,4km mit 17:05 Minuten. Bei mehr als 2.500 Teilnehmern hatte er ...weiter


Franziska und Hannah unter den Top 10

Mehrkampf-Nachwuchs schlägt sich wacker in Krailling

KRAILLING / 05.06.2016 - ...weiter


Michaela wird Sechste im Siebenkampf

Solide Leistungen bei Südbayerischer in Erding

ERDING / 04.-05.06.2016 - Michaela hat bei den südbayerischen Mehrkampf-Meisterschaften in Erding den 6.Platz belegt. Mit 3.246 Punkten kam sie nicht ganz an ihre Bestleistung aus dem Vorjahr heran und verfehlte das Podest um 112 Punkte...weiter


Andi wird von Startblock ausgebremst

Spontaner Ausflug nach Zweibrücken wird nicht belohnt

. ...

ZWEIBRÜCKEN / 05.06.2016 - Andi hat die letzte Chance zur Qualifikation für die Deutschen Aktiven-Meisterschaften leider nicht nutzen können. Bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Zweibrücken blieb er mit 54,63 Sekunden deutlich über der Qualifikationsnorm von 53,80 Sekunden. Dabei zeigte er ein ausgezeichnetes Rennen und hätte aller Wahrscheinlichkeit nach die Norm unterboten, wenn der Startblock robuster gewesen wäre. Als sich Andi...weiter


Elli und Nick laufen DM-Norm über 1.500m

Bestleistungen für Luk, Albin und Andi

. ...

REGENSBURG / 04.06.2016 - Elli und Nick haben in Regensburg beide ihre Bestzeiten über 1.500m deutlich gesteigert und blieben damit jeweils deutlich unter der Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften. So verbesserte sich Elli als Vierte in ihrem Zeitlauf gleich um 20 Sekunden auf 4:51,22 Minuten. In einem spannenden Lauf trennte sie von der Erstplatzierten nur eine halbe Sekunde, insgesamt belegte sie in dem sehr starken Teilnehmerfeld der Altersklasse U18 den 5.Platz...weiter


Nick gewinnt, bleibt zum ersten Mal unter 9 Minuten und läuft DM-Norm

Luk mit starkem Auftritt über 2.000m

KARLSFELD / 01.06.2016 - Nick hat beim Karlsfelder Läufercup über 3.000m nicht souverän die gesamte Männerkonkurrenz hinter sich gelassen, sondern blieb mit 8:56,93 Minuten zum ersten Mal unter 9 Minuten. In einem perfekt auf ihn zugeschnittenen Rennen blieb er deutlich unter der DM-Norm von 9:10 Minuten und...weiter


Michi gewinnt souverän die Mittelstrecke in Iffeldorf

Streckenrekord durch Julia - Silber für Ela und Stefan

IFFELDORF / 29.05.2016 - Michi hat beim Osterseenlauf souverän den Lauf über die Mittelstrecke von 3,7km gewonnen. Mit 13:37 Minuten hatte er fast eine Minute Vorsprung auf die Konkurrenz. "Als ich gemerkt habe, dass die anderen nicht mit mir mitkommen, habe ich langsamer gemacht", so der 21-jährige Penzberger. "Ich bin immer so einen Schnitt von 3:40 Minuten pro Kilometer, also genauso schnell wie am Vortag in Ruhstorf. Aber heute war das Tempo viel lockerer", so der Physiotherapeut, der am Tag vorher noch komplett eingebrochen war...weiter


Kompletter Medaillensatz für Markus bei Bayerischer 10km-Meisterschaft

Andi überrascht als Dritter in der U23 - Teamsilber für Männer und U23-Team

. ...

RUHSTORF / 28.05.2016 - Markus hat bei den bayerischen 10km-Meisterschaften in Ruhstorf Bronze bei den Männern, Silber im Team und Gold in seiner Altersklasse (M35) gewonnen. In einem perfekt eingeteilten Rennen musste er sich mit 32:53 Minuten nur den beiden Favoriten, Tobias Schreindl (LG Passau / 31:41 Min.) und Tobias Gröbl (LG Zusam / 32:27 Min), geschlagen geben....weiter


EM-Silber für Hugo im Team in Portugal

Hugo wird Siebter und bester Deutscher im Halbmarathon bei Masters-EM in Monte Gorde

. ...

MONTE GORDO (Portugal) / 22.05.2016 - Hugo hat bei den europäischen Straßenlaufmeisterschaften der Senioren den 2.Platz mit der Mannschaft belegt. Im Einzel reichte seine Leistung von 1:27:43 Stunden zum 7.Platz. Aufgrund seiner Verletzung, die er sich bei den deutschen Halbmarathonmeisterschaften auf der Oberschenkel-Rückseite zugezogen hatte, musste er deutlich langsamer laufen als sonst, da er seine Muskulatur nicht überanspruchen wollte. Hier ist Hugos ausführlicher Bericht:...weiter


Sharon wird Zweite bei Wiener Frauenlauf

Starke Leistung bei über 33.000 Starterinnen über 5km

WIEN / 22.05.2016 - Beim Wiener Frauenlauf hat Sharon den 2.Platz über 5km belegt. Mit 19:16 Minuten musste sie sich nur der Österreicherin Franziska Füsselberger geschlagen geben. Unter den mehr als 10.000 Teilnehmerinnen... weiter


Elli und Nick zufrieden mit ihren Auftritten

Beide überzeugen in taktischen Rennen

BRIXEN / 15.05.2016 - Elli und Nick haben beim U18-Ländervergleichskampf Bayern erfolgreich vertreten. Mit ihren Leistungen trugen sie dazu bei, dass Bayern im Feld der 17 teilnehmenden Bundesländer aus Italien, Deutschland und Slovenien den 7.Platz belegte... weiter


Michaela siegt mit DM-Norm - Marinus und Svenja überraschend über 800m

Albin überzeugt als Zweiter - Andi nähert sich Norm

. ...

MÜNCHEN / 14.05.2016 - Michaela hat sich mit 48,00 Sekunden über 300m für die Deutschen Schülermeisterschaften in Bremen qualifiziert. In einem mutigen Rennen, das sie alleine vornweg gestalten musste, lief sie die geforderte Norm auf die Hundertstel-Sekunde genau. Damit gewann sie in München souverän und kann somit für ihre ersten deutschen Meisterschaften planen, da sie die erforderliche B-Norm im Mehrkampf aller Wahrscheinlichkeit demnächst erfüllen wird... weiter


5 Teams: 4 Siege - 1 x Silber

Optimale Ausbeute beim Söcheringer Teamlauf

OBERSÖCHERING / 13.05.2016 - Beim Söcheringer Stunden-Teamlauf haben die Penzberger Läufer das optimale Ergebnis erzielt. So siegten alle angetretenen Teams bzw. Regina und Stefan sowie Nina und Michi kamen auf die Plätze 1 und 2 in der Mixed-Wertung. Bei den Schülern waren sowohl Colin und Sebastian als auch Hanna und Luk in der Mixed-Wertung nicht zu schlagen. Andreas und Markus überraschten zudem als schnellstes Team des Tages. SIe waren die Einzigen, die an diesem Tag 27 Runden schafften. Zudem gewannen Sophie und Corinna im Trikot des Benediktbeuern die Schüler-Wertung... weiter


Colin siegt über 800m - Felix bleibt unter 16 Minuten

Bestzeit für Andreas - Lucas und Stefan langsamer als erwartet

KARLSFELD / 11.05.2016 - Beim 1.Lauf des Karlsfelder Läufercups hat Colin die 800m der Altersklasse M13 mit 2:26,64 Minuten für sich entschieden. Damit stellte er eine neue Bestzeit auf und stellte seine gute Form, die er bereits den bayerischen Staffelmeisterschaften vergangene Woche gezeigt hatte, unter Beweis... weiter


Stefan Zweiter beim Neuschwansteinlauf

6 Sekunden fehlen zum Halbmarathon-Sieg

SCHWANGAU / 08.05.2016 - Stefan hat beim Neuschwansteinlauf in Schwangau den 2.Platz in der Altersklasse M40 belegt. Für den Halbmarathon benötigte er 1:24:18 Stunden und ... weiter


Nick läuft DM-Norm - Elli verpasst Norm nur knapp

Beide werden für Länder-Vergleichskampf in Brixen nominiert

. ...

PLIEZHAUSEN / 08.05.2016 - Nick und Elli haben mit sehr starken Auftritten über 2.000m Hindernis bzw. 1.500m Hindernis in Pliezhausen nicht nur überzeugt, sondern wurden dafür von Landestrainer Jörg Stäcker für den Länder-Vergleichskampf in Brixen am nächsten Wochenende nominiert. Dort dürfen sie Bayern vertreten... weiter


Michaela und Sophie verpassen Podest knapp

B-Norm für Sophie, Luk und Michaela in Gilching

. ...

GILCHING / 07.05.2016 - Bei den oberbayerischen Blockmehrkampfmeisterschaften in Gilching haben Michaela und Sophie jeweils den 4.Platz belegt. Mit ihren Leistungen übertragen sowohl Michaela, als auch Sophie und Luk, die B-Norm für die Deutschen Schülermeisterschaften. Sollte also jemand von diesen Drei die A-Norm in einer Einzeldisziplin erfüllen, dürfte er oder sie bei den Deutschen Schülermeisterschaften in Bremen vom 06.-07.08. starten... weiter


Stefan wird Dritter in München

Gute 10km-Zeit im Münchner Olympiapark

MÜNCHEN / 01.05.2016 - Stefan hat bei einem 10km-Lauf im Münchner Olympiapark den 3.Platz in seiner Altersklasse mit 34:50 Minuten belegt. Damit wurde er in dem großen Starterfeld Gesamtvierter... weiter


2 x Gold für U23-Staffeln - U20-Team qualifiziert sich für DM

Überraschungs-Bronze für 3 x 800m-Frauenstaffel

. ...

GILCHING / 01.05.2016 - Bei den bayerischen Langstaffelmeisterschaften in Gilching gingen sowohl die Titel über 4 x 400m als auch über 3 x 1.000m der Altersklasse U23 an unsere Läufer, wobei Andi, Michi und Marinus gleich in beiden Staffeln vertreten waren. Über 4 x 400m erhielten die drei Verstärkung durch Maxi, der trotz Abistress als Startläufer eine neue Bestzeit lief. Die 3 x 1.000m-Staffel der Altersklasse U20 wurde für einen sensationellen Auftritt mit Silber hinter dem 1.FC Passau und der Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften belohnt. Mit 7:57,80 Minuten blieb sie knapp vier Sekunden unter der geforderten Qualifikationsnorm, wobei sowohl Startläufer Julian, als auch Lucas und Nick jeweils Bestzeit liefen... weiter


2 Spanferkel für siegreiche Teams in Geretsried

Tagessiege für Sharon und Matthias - Podestplätze für Markus und Stefan

. ...

GERETSRIED / 30.04.2016 - Beim Geretsrieder Stadtlauf haben sowohl das Frauen- als auch das Männerteam die Wertung über 5,3km gewonnen. Als Preis bekamen beide Teams jeweils ein ganzes Spanferkel, mit dem wir wieder dieses Jahr gleich zwei tolle Grillpartys feiern können. Sharon, Nina, Svenja und Conny hatten bei ihrem Sieg nur 49 Sekunden Vorsprung auf das Team des LC Tölzer Land mit einer Gesamtzeit von 1:34:09 Stunden... weiter


Sharon qualifiziert sich für DM in Kassel

Andi und Raffieu laufen ebenfalls DM-Normen

. ...

GERMERING / 30.04.2016 - Sharon hat sich in Germering mit 62,05 Sekunden über 400m Hürden für die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Kassel qualifiziert. Andi qualifizierte sich für die U23-DM und Raffieu lief exakt die Norm für die Jugend-DM über 100m... weiter


Sharon siegt mit schnellster Zeit seit 5 Jahren

Michaela holt zweimal Gold und einmal Bronze

. ...

MÜNCHEN / 23.04.2016 - Sharon hat bei den offenen Münchner Meisterschaften mit 63,13 Sekunden über 400m Hürden nicht nur souverän gewonnen, sondern war damit so schnell wie seit dem 31.07.2011 nicht mehr! Damals war sie in Ingolstadt 62,70 Sekunden gelaufen... weiter


Hugo wird von Verletzung um Gold gebracht

Markus läuft mit Bestzeit zu Bronze

. ...

BAD LIEBENZELL / 23.04.2016 - Hugo und Markus haben bei den Deutschen Halbmarathonmeisterschaften in Bad Liebenzell bei extrem schlechten Wetterbedingungen jeweils das Podest erreicht... weiter


"The Flash" wird Zweiter beim Weilheimer Aulauf

Spannendes Rennen über 4 x 800m

. ...

WEILHEIM / 17.04.2016 - Beim Weilheimer Aulauf haben unsere Nachwuchsläufer starke Leistungen gezeigt. The Flash mit ... weiter


Andreas verpasst 3-Stunden-Marke hauchdünn

Laufdrama beim Hamburg-Marathon

HAMBURG / 17.04.2016 – Beim Hamburg-Marathon lag Andreas bis Kilometer 40 noch voll auf Kurs unter drei Stunden. 2:50:29 Stunden zeigte die Uhr. Dies bedeutete, dass er „nur“ sein Tempo hätte halten müssen... weiter


Wolfgang überrascht als Zweiter

Silber beim Halbmarathon um den Waginger See

. ...

WAGING AM SEE / 17.04.2016 – Einen überraschenden Erfolg feierte Wolfgang beim Halbmarathon rund um den Waginger See. Mit 1:31:29 Stunden wurde er Zweiter in der Altersklasse M50... weiter


Regina und Sharon mit Doppelsieg in Schaftlach

Nick und Lucas im Duell - Paul wird Zweiter bei TSV-Premiere

. ...

SCHAFTLACH / 16.04.2016 – Beim Schaftlacher Waldlauf haben sich Regina und Sharon ein spannendes Duell um den Tagessieg geliefert, das letztendlich die 25-jährige Regina mit 19:42 Minuten zu 19:49 Minuten für sich entscheiden konnte. Dabei konnte sich die Physiotherapeutin erst auf den letzten 300 Metern entscheidend von ihrer Teamkollegin absetzen... weiter


Hugo schnappt sich Gold auf den letzten 500 Metern

Bestzeiten für Stefan und Wolfgang bei bayerischer Halbmarathon-Meisterschaft

. ...

BAD STAFFELSTEIN / 09.04.2016 – Bei den bayerischen Halbmarathon-Meisterschaften in Bad Staffelstein hat Hugo die Goldmedaille in der Altersklasse M60 gewonnen. Dabei überholte er erst auf den letzten 500 Metern den bis dahin führenden Siegfried Haas (RSC Neukirchen)... weiter


10km-Bestzeit für Michi

Starker Auftritt mit 36:28 Minuten in München Forstenried

MÜNCHEN / 09.04.2016 – Michi hat beim Forstenrieder Volkslauf mit 36:28 Minuten eine neue persönliche Bestzeit aufgestellt. In einem gleichmäßig eingeteilten Lauf steigerte er seine Bestleistung - trotz harter Trainingswoche - um fast eineinhalb Minuten... weiter


10km-Bestzeit für Andreas

Starker Auftritt in Augsburg

AUGSBURG – Andreas hat in Augsburg mit 37:58 Minuten eine neue Bestzeit über 10km aufgestellt... weiter


Luk, Michaela und Hanna in München

Gute Auftritte beim Werner-von-Linde-Sportfest

MÜNCHEN – Luk hat beim Werner-von-Linde Sportfest in München über 800m bei den älteren Schülern M15 den ausgezeichneten 4.Platz belegt... weiter


Nick und Markus verlieren DM-Titel im Schlussspurt

Bronze für Hugo - starke Auftritte von Felix und Lucas

. ...

HERTEN – Bei den deutschen Crosslaufmeisterschaften in Herten haben unsere Läufer gleich drei Medaillen gewonnen: Nick (Silber / U18), Markus (Bronze / M35) und Hugo (Bronze / M60). Dabei lagen Nick und Markus bis kurz vor dem Ziel in Führung, mussten sich dann aber im Schlussspurt doch noch geschlagen geben. So lieferte sich der 16-jährige Nick auf der zweiten Hälfte des U18-Rennens über 4,5km ein hochspannendes Duell mit Julius Hild (SSC Hanau-Rodenbach)... weiter


Michaela starke 8. bei BLV-Mehrkampf-Meisterschaft

Tolle 60m-Hürden-Zeit

FÜRTH – Michaela hat bei den bayerischen Hallenmehrkampfmeisterschaften in Fürth den 8.Platz im Fünfkampf belegt... weiter


BLV-Cross: Gold für Nick, Markus und U16-Team

Erfolgreichste bayerische Crossmeisterschaft aller Zeiten

. ...
MARKT INDERSDORF – So eine gute Bilanz gab es für unsere Läufer bei einer bayerischen Crosslaufmeisterschaft noch nie: 3 x Gold, 1 x Silber und 2 x Bronze. So haben Nick und Markus jeweils die Goldmedaille gewonnen, für Hugo gab es Bronze in der M60 und drei Penzberger Teams erreichten das Podest. So setzte sich der 16-jährige Nick souverän in der Altersklasse U18 über 3.600m mit 28 Sekunden Vorsprung durch. Nach der ersten von drei Runden lag er noch auf dem 4.Platz im gemeinsamen Lauf der Altersklassen U20 und U18. Doch kurz vor Halbzeit des Rennens näherte er sich dem späteren U20-Sieger Brian Weisheit (LG Ausburg) und überholte diesen. „Ich wollte heute unbedingt allen zeigen, wie gut ich drauf bin. Deshalb wollte ich auch die älteren Läufer der Altersklasse U20 hinter mir lassen“, so der Penzberger Gymnasiast. Aus diesem Grund machte er bis zum Ende Druck und erarbeitete sich so knapp 50 Meter Vorsprung auf den Augsburger 3.000m-Hindernis-Spezialisten. Mit 12:18 Minuten gewann er deutlich vor Simon Henseleit (TSV Schongau / 12:44 Minuten) und Dion Alexander Heindl (LG Erlangen / 12:47 Minuten).

... weiter


Toms starker Auftritt bei der DJM

7.Platz über 1.500m in Dortmund

DORTMUND 20./21.02.2016 – Tom hat bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Trikot der LG Olympia Dortmund den 7.Platz über 1.500m belegt. In einem dramatischen Finale an der Spitze lief er mit 4:01,74 Minuten neue Hallen-Bestleistung. Die meiste Zeit ... weiter


Hugo siegt in Ismaning

Nina wird starke Zweite über 21,km

. ...
ISMANING 21.02.2016 - Hier ist Hugos Bericht aus Ismaning:
Entgegen den Wetterprognosen lagen viele Wolken über Ismaning, keine Sonne aber dennoch sehr gute Lauftemperaturen von ca. 10°C. Als wir dann zum Einlaufen starteten , wehte um das Ismaninger Stadion starker, böiger Wind, der bis zum Ende des Rennens immer wieder auffrischte... weiter


Michaela wird 6. im Weitsprung und über 800m

Neue 60m Hürden - Bestleistung in München

MÜNCHEN 14.02.2016 – Bei den südbayerischen Hallenmeisterschaften hat Michaela einen sehr guten 6.Platz im Weitsprung belegt. Ihre Leistung von 4,66m war ihr zweitbester Weitsprungwettkampf in ihrer Karriere überhaupt. Im dritten Versuch erzielte sie diese Weite und konnte sich so für den Endkampf qualifizieren. Über 800m blieb sie mit 2:39,90 Minuten deutlich über ihrer Bestleistung, was aber nach so einem langen Wettkampftag nicht ungewöhnlich ist. Über 60m Hürden stellte sie mit 10,07 Sekunden eine starke ... weiter


Hanna siegt in Puchheim

Zweite Plätze für Lucas und Andi

. ...

PUCHHEIM 14.02.2016PUCHHEIM 14.02.2016 – Hanna hat in Puchheim souverän ihre Altersklasse (W12) gewonnen. Mit 12:12 Minuten über 2,5km zeigte sie auf dem schwierig zu laufenden Kurs eine ausgezeichnete Leistung.

... weiter


Julian bester Nicht-Kenianer in Singapur

4.Platz bei Schlamm-Abenteuer

. ...

SINGAPUR 06.02.2016 – Letztes Wochenende bin ich nochmal einen Wettkampf gelaufen, der richtig gut war. Es war n 10km Cross/Trail Lauf in Singapur, der aufgrund des schlammigen Untergrundes in einigen Passagen überraschend anspruchsvoll war, aber richtig viel Spaß gemacht hat. Am Ende ist ein 4. Platz in 36:21 rausgesprungen, wobei nur 3 Kenianer schneller waren. Nach dem Lauf hab ich mich relativ lange mit den Kenianern unterhalten, wobei sich rausgestellt hat, dass alle drei nach eigener Aussage eine 10km-Straßenbestzeit von 29 Minuten haben. Die leben zurzeit in Malaysia in einem Trainingscamp und fahren dann zu Wettkämpfen in die umliegenden Länder um die Preisgelder abzugreifen um dann davon zu ... weiter


Nick düpiert fast gesamt Männerkonkurrenz - Lucas und Hugo souverän oberbayerische Meister

Markus glänzt über die Langstrecke - Marvin wird Dritter in der U16

. ...

PALLING 06.02.2016 – Nick hat bei den oberbayerischen Crosslaufmeisterschaften fast das gesamte Männerfeld über die Mittelstrecke (3,8km) dominiert. Lediglich der außer Wertung startende Lokalmatador Benedikt Huber (LG telis finanz Regensburg) konnte im Schlussspurt Nick niederkämpfen. Ansonsten hatte der 16-jährige Penzberger das gesamte Feld locker im Griff und versuchte aber der zweiten von vier Runden den deutschen 800m-Spitzenläufer abzuhängen. "Ich ärgere mich, dass ich Huber nicht abhängen konnte, denn im Ziel war ich nicht vollkommen erschöpft. Ich hätte zwischendurch noch schneller laufen können", so Nick, der mit 12:44 Minuten mehr als eineinhalb Minuten Vorsprung auf seine Konkurrenten der Altersklasse U18 hatte. Nick hatte sich vorgenommen, in Palling an seine Grenzen zu gehen, doch da er ab der zweiten Runde alleine vorneweg laufen musste, konnte er dieses Vorhaben nicht ganz in die Tat umsetzen.... weiter


3 x Silber beim Stadion-Cross

Zweite Plätze für Fiona, Colin und Hanna

. ...
MÜNCHEN 31.01.2016 – Vier junge Nachwuchsathleten starteten beim Stadioncross in München und überraschten mit ihren starken Auftritten. Im ersten Lauf über 900 m der Altersklassen U10 und U12 starteten Fiona Stiftinger und Ina Klug. Auf dem matschigen Parcour lief Fiona ein gleichmäßiges Tempo und konnte somit viele Plätze gutmachen, was am Ende Platz zwei in der U12 bedeutete. Ina konnte ihr hohes Anfangstempo nicht ganz durchhalten und lief als eine der jüngsten trotzdem auf einen guten 5. Platz. Im Lauf über 1400 m der U14 starteten Colin und Hanna und belegten beide den zweiten Platz... weiter


Maxi gewinnt überraschend 400m-Bronze

4.Plätze für Luk und Dominik

. ...

MÜNCHEN 30.01.2016 – Max hat in München überraschend die Bronzemedaille über 400m in der männlichen Jugend U20 gewonnen. So wusste er bereits vor dem Rennen, dass es zu einem Zweikampf um die Medaille mit Jakob Rüchardt (LC Buchendorf) kommen würde. Er teilte sich dann sein Rennen gut ein und ließ die beiden Favoriten Christopher Löffelmann und Samuel Werdecker davonziehen. In der ersten Runde hatte Maxi seinen direkten Mitstreiter um die Bronzemedaille im Nacken und konnte sich eingangs der zweiten Runde knapp vor ihn auf die Innenbahn einreihen. Diese Postion gab er auch nicht mehr ab und lief mit 53,29 sec eine neue persönliche Bestzeit und sicherte sich souverän die Bronzemedaille. ... weiter


Nick ist Vizemeister mit 3.000m-Bestzeit

Notbesetzung gewinnt im Staffelkrimi Bronze über 4 x 400m

. ...
FÜRTH 23./24.01.2016 – Nick hat bei den bayerischen Hallenmeisterschaften in Fürth die Silbermedaille über 3.000m in der Altersklasse U18 gewonnen. Mit 9:06,19 Minuten musste er sich nur dem Überraschungssieger Florian Bremm (TV Leuterhausen) geschlagen geben. Der 16-jährige Penzberger hatte das ganze Rennen über für das Tempo gesorgt und war bis eingangs der letzten Runde in Führung. Als dann aber sein Konkurrent 200 Meter vor dem Ziel an Nick vorbeizog und beschleunigte, konnte er nicht mehr folgen. „Ich wusste, dass ich im Spurt keine Chance gegen Florian habe, deshalb habe ich versucht, das Tempo von Runde zu Runde zu erhöhen. Aber ich konnte ihn nicht loswerden“, so der Penzberger Gymnasiast nach dem Rennen. Nachdem Jäger den ersten Kilometer in 3:10 Minuten gelaufen war, erhöhte er das Tempo, schließlich wollte er unter 9:10 Minuten bleiben. Diese Zeit ist nötig, um sich für die deutschen Jugendmeisterschaften zu qualifizieren. Aus diesem Grund lief er den zweiten Kilometer in 3:00 Minuten, doch Bremm, der bis dahin nur eine Bestzeit von 9:30 Minuten hatte, ließ nicht locker. Der Rest des Feldes war zu diesem Zeitpunkt bereits weit abgeschlagen. Im Ziel waren dann beide über ihre Leistung überrascht, steigerten sich doch beide deutlich. Für Jäger bedeutete seine Zeit eine Verbesserung von fast zehn Sekunden, zudem blieb er zum ersten Mal unter der Qualifikations-Norm für die deutsche Jugendmeisterschaft. ... weiter


Hugo siegt in Ismaning über 17km

Wolfang mit guter Leistung bei winterlichen Bedingungen

. ...

ISMANING 17.01.2016Hugo belegt in Ismaning bei winterlichen Bedingungen den 1.Platz in der Altersklasse M60. Wolfgang kommt als 14. in der M50 ins Ziel ...... weiter


Marvin siegt über 800m in München - Silber für Albin

Viele 4.Plätze beim Munich Indoor und viele Bestleistungen

. ...

MÜNCHEN 16.01.2016 – Marvin hat beim Munich Indoor die 800m der Schüler M15 souverän mit 2:15,83 Minuten gewonnen. Der 14-jährige Penzberger lief in der Münchner Werner von Linde Halle ein sehr mutiges Rennen und hatte sich nach 200 Meter an die Spitze des Feldes gesetzt. In den folgenden drei Runden konnte er seinen Vorsprung auf die Verfolger auf fast drei Sekunden ausbauen und siegte vor Ruben Weißhaar (DJK Friedberg). Damit steigerte Marvin seine Hallenbestleistung aus der Vorwoche um etwas mehr als eine Sekunde. Nicht ganz an seine Leistung aus der Vorwoche heran kam Albin...... weiter


Sharon ist südbayerische 400m-Meisterin

60m Hürden-Silber für Andi - Albin versilbert gelungenen Weitsprungwettkampf

. ...

MÜNCHEN 10.01.2016 - Sharon hat in München den Titel über 400m der Frauen gewonnen. Mit 59,87 Sekunden kämpfte sie auf der Zielgerade Rebekka Kalmbach (SV Nufringen) nieder, die allerdings außer Konkurrenz lief. Bis 50 Meter vor dem Ziel war Sharon noch hinter ihrer Konkurrentin, zog aber dann Ausgangs der Kurve neben sie und konnte sich mit 0,06 Sekunden Vorsprung ins Ziel retten. Jeweils Silber ging in München an Albin und Andi...... weiter