DEUTSCHE CROSS IN LÖNINGEN AM 11.03.2017

DLV-CROSS: Silber für Markus in der M35

Nick wird Vierter in der U20

LÖNINGEN – Markus hat bei den deutschen Crosslauf-Meisterschaften im niedersächsischen Löningen die Silbermedaille in der Altersklasse M35 gewonnen. Mit 19:23 Minuten musste er sich über die 5,84km lange Strecke nur um 3 Sekunden dem Hamburger Mourad Bekakcha geschlagen geben. Über dieselbe Distanz musste Nick mit 19:22 Minuten leider drei Läufern den Vortritt lassen, sodass der 17-jährige Penzberger nur Vierter wurde. Trotzdem war Nick alles andere als enttäuscht über seinen Auftritt, denn er gehört dem jüngeren Jahrgang 1999 der Altersklasse U20 an, zudem war sein Rückstand auf die Bronzemedaille mit 10 Sekunden relativ deutlich.

Markus verliert mal wieder gegen Mourad Bekakcha

Wesentlich knapper war die Entscheidung bei Markus, der bis 500 Meter vor dem Ziel noch vor Bekakcha lag. „Als es dann leicht bergauf ging, verlor ich wenige Meter auf Mourad und merkte, dass ich absolut am Limit war und ihm nicht mehr folgen konnte“, so der 37-jährige Penzberger. Trotzdem ließ er nicht locker und versuchte die Lücke zu schließen. Doch vergeblich, der Abstand wurde nicht kleiner. „Auf dem letzten Teilstück bergab habe ich noch einmal versucht zu beschleunigen, doch die Lücke wurde sogar noch größer anstatt kleiner.“ Auf der Zielgerade ließ er es dann locker austrudeln, schließlich musste er knapp 20 Minuten später noch einmal im Mittelstreckenlauf der Männer antreten, gemeinsam mit Lucas und Tom. „Mit der Silbermedaille bin ich mehr als zufrieden, schließlich waren alle starken Läufer der Altersklasse M35 am Start, darunter auch der bayerische Meister, Edwin Singer aus Kempten, gegen den ich vor 3 Wochen noch im Schlussspurt verloren hatte“, so das Fazit des Realschullehrers.

Lucas verliert als 33. sieben Sekunden auf Markus

Im anschließenden Rennen der Männer über 4,36km belegte Markus dann mit 14:43 Minuten den 28.Platz, Lucas wurde mit 14:50 Minuten 33. Der von einer Erkältung gehandicapte Tom wurde mit 15:28 Minuten 56. Bis 600 Meter vor dem Ziel lag der 19-jährige Lucas noch vor Markus, doch dann zog sein fast doppelt so alter Vereinskollege an ihm vorbei. „Leider ging mir auf der letzten von drei Runden etwas die Luft aus, trotzdem bin ich mit meinem Auftritt sehr zufrieden“, so Lucas. Markus hingegen war nicht ganz zufrieden, schließlich war er ihm Männerrennen deutlich langsamer (ca. 3 Sekunden pro Kilometer) als im Seniorenrennen. „In der ersten Runde waren meine Beine noch extrem schwer, die Pause von knapp 20 Minuten zwischen beiden Rennen war einfach zu kurz.“ Trotzdem hatte er sein Ziel, einen Platz unter den Top 30 bei den Männern erreicht. In der Mannschaftswertung erreichten Tom, Lucas und Markus im Übrigen den 9.Rang.

Nick zeigt tolle Leistung

Als Einzelkämpfer hingegen war Nick in Löningen unterwegs, der zwar in der Altersklasse U20 „nur“ Vierter wurde, aber trotzdem sehr zufrieden mit seinem Auftritt war. „Die anderen waren einfach stärker als ich, ich brauche mir keinen Vorwurf zu machen“, so der 17-jährige Gymnasiast, der nach der Silbermedaille im Vorjahr in der Altersklasse U18 dieses Mal in der Altersklasse U20 antreten musste. Gold und Bronze gingen in dieser Altersklasse an zwei Läufer des Jahrgangs 1998, die Silbermedaille an Julius Hild (SSC Hanau-Rodenbach / Jahrgang 1999), der 2016 im Schlussspurt Nick bei den deutschen Crosslaufmeisterschaften den Titel weggeschnappt hatte. Da der Penzberger ebenfalls noch im Jahr 1999 geboren wurde, blickt er bereits jetzt optimistisch auf das nächste Jahr, denn dann wird er zum älteren Jahrgang gehören. Zudem hatte er auf das Verfolgerfeld einen relativ deutlichen Vorsprung von 20 Sekunden. „Auf die nächstbesten bayerischen Starter hatte ich sogar 30 Sekunden Vorsprung. Mit diesem Ergebnis kann ich mehr als zufrieden sein“, ergänzte der C-Kader-Athlet einige Minuten nach dem Rennen.

1.600m Kilometer und 16 Stunden Autofahrt in zwei Tagen

Somit hatte sich die 800 Kilometer lange Fahrt in den Nordwesten Niedersachsens mehr als gelohnt. Bereits am Freitag waren sie angereist und traten sofort nach den Rennen am Samstag die Heimreise an. „Knapp 16 Stunden und 1.650 Kilometer Autofahrt in nicht einmal 34 Stunden, das war auch für uns eine Art Wettkampf“, so Melanie Jäger und Conny Lechner-Brennauer, die als Betreuer mit vor Ort waren. Mit dabei war auch Klaus Mannweiler, der mit Markus mitgefahren war und in einem extrem spannenden Rennen Dritter in der Altersklasse M50 wurde. Die ersten 4 Läufer waren innerhalb von einer Sekunde!

Nick Jäger19995.840m4.19:22 Min.
Lucas Herbeck19974.360m33.14:50 Min.
Lucas Herbeck1997Männer-Team9.117 Punkte
Tom Jäger19974.360m56.15:28 Min.