Bayerische Halle U20 / U16 in München am 21.01.2017

Bronze für Elli über 1.500m

Luk wird Vierter - Raffieu verpasst Endlauf - Albin verletzt sich

MÜNCHEN / 21.01.2017 - Elli hat bei den bayerischen Hallenmeisterschaften in München die Bronzemedaille über 1.500m der Altersklasse U18 gewonnen. Mit 4:55,70 Minuten blieb sie zum ersten Mal unter der 5-Minuten-Marke, verpasste aber damit Qualifikationsnorm für die Deutschen Hallenmeisterschaften um 0,50 Sekunden. „Ich bin total zufrieden mit meiner Zeit und der Medaille“, so die 16-jährige Uffingerin, die sich über die verpasste Norm nicht ärgerte. „Ich bin mir sicher, dass ich beim nächsten Rennen die Norm unterbieten kann“, so Elli weiter.

In einem von Taktik geprägten Rennen in der Werner von Linde -Halle im Münchner Olympiapark musste sie sich erst im Schlussspurt Siegerin Lisa Basener (MTV 1881 Ingolstadt) und Johanna Beck (LG Karlstadt-Gambach-Lohr) geschlagen geben.

Luk verpasst Medaille im Endspurt

Für Luk war seine Renntaktik über 3.000m von Anfang an klar. Das Tempo durfte nicht zu niedrig sein, denn er wusste, dass er im Schlussspurt wahrscheinlich gegen seine direkten Konkurrenten keine Chance haben würde. Deshalb versuchte er auch, während der 15 Runden ein konstant hohes Tempo zu laufen. Leider konnten drei weitere Läufer ihm folgen bzw. übernahmen auch zwischendurch die Führung. Eingangs der letzten Runde lag der 14-Jährige noch auf Platz drei, nur knapp hinter den beiden Führenden. Doch auf der Zielgerade ereilte ihn das von ihm schon vorhergesagte Schicksal und Paul Fischer (LAC Quelle Fürth) zog an ihm vorbei. Mit 10:03,08 Minuten wurde der junge Penzberger mit etwas mehr als 4 Sekunden Rückstand auf Sieger Quentin Uzman (DJK Weiden) Vierter.

Raffieu verpatzt Start - Albin verletzt sich schwer

Ebenfalls ohne Medaille blieb Raffieu bei seiner ersten bayerischen Meisterschaften. Zunächst verpasste der 17-jährige Penzberger über 60m den Endlauf. Mit 7,36 Sekunden fehlten ihm 0,10 Sekunden, wobei er diese Zeit am Start verlor, als er förmlich im Startblock kleben blieb. In der Vorwoche war er noch 7,21 Sekunden gelaufen, eine Zeit, die für den Endlauf gereicht hätte. Enttäuscht von seinem schlechten Auftritt, entschied Raffieu, dass er über 200m an den Start gehen möchte. Mit 23,51 Sekunden qualifizierte er sich trotz eines Strauchlers nach 100 Meter als Fünfter für die beiden Finalläufe, verzichtete aber auf die Teilnahme zugunsten der 4 x 200m-Staffel, die nur eine Stunde später stattfand. „Ich wollte mich für den Staffeleinsatz schonen“, so Raffieu, der gemeinsam mit seinem Vereinskameraden Albin und den beiden Geretsriedern Julian Meyer und Luis Haimerl zu den Mitfavoriten zählte. Doch leider kam es anders. Startläufer Albin verletzte sich nach knapp 120 Metern am Oberschenkel so schwer, dass er stürzte und nur von zwei Helfern gestützt die Bahn verlassen konnte. „Der Schmerz war so groß, dass ich mein Bein nicht aufsetzen konnte“, so der 17-jährige Penzberger, der extra für die Staffel seinen Weitsprungwettkampf abgesagt hatte, da er sich vergangene Woche bei den südbayerischen Meisterschaften am Rücken verletzt hatte und diesen schonen wollte. Die erste Diagnose von Otto Zelger, dem Arzt des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes, klang dann natürlich auch alles andere als erbaulich: Muskelfaserriss oder Muskelbündelriss.

Luk Jäger20023.000m4.10:03,08 Min.
Elisabeth Mayr20001.500m3.4:55,70 Min.
Albin Pestisha19994 x 200m-DNF
Raffieu Deen Johnson199960mVorlauf7,36 Sek.
Raffieu Deen Johnson1999200mVorlauf23,51 Sek.
Raffieu Deen Johnson19994 x 200m-DNF

Ergebnisliste: Bayerische Halle U20 / U16 in München am 21.01.2017