TSV Penzberg


U23-DM in Bochum-Wattenscheid am 23.-24.07.2016



U23-DM: Andi erreicht Finale und wird 6.

Riesenerfolg über 400m Hürden - 3 x 1.000m-Staffel überzeugt in Wattenscheid

WATTENSCHEID / 23.-24.07.2016 - Andi hat im Bochumer Lohrheidestadion den größten Erfolg seiner Karriere gefeiert und sich somit das perfekte Geschenk zum 22.Geburtstag gemacht. Über 400m Hürden erreichte er souverän den Endlauf und konnte sich in diesem mit 53,90 Sekunden als Sechster ausgezeichnet platzieren. Damit erreichte er zum ersten Mal bei deutschen Meisterschaften einen Platz unter den Top 10 und krönte damit eine nahezu perfekte Saison.

Sowohl im Finale als auch im Vorlauf (54,06 Sekunden) kam er jeweils dicht an seine Bestzeit von 53,86 Sekunden heran. Bei starkem Gegenwind am Samstag belegte er im zweiten Vorlauf den 2.Platz, insgesamt war er Sechster nach den Vorläufen. Im Finale am Sonntag erwischte wie bereits im Vorlauf jede Hürde perfekt, musste aber auf der Zielgerade noch Yannik Frers (Vfl Sindelfingen) den Vortritt lassen, den er im Vorlauf noch hinter sich lassen konnte. "Zwischen der sechsten und achten Hürde habe ich etwas verschlafen, Druck zu machen, ansonsten wäre wohl noch eine etwas bessere Zeit und Platz fünf möglich gewesen", so der 22-jährige Sindelsdorfer, der am Finaltag seinen 22.Geburtstag feierte.

Video von Andis Finallauf

=>Hier<= ist das Video des 400m-Hürden-Finallaufs auf www.leichtathletik.tv.

Lucas, Marinus und Andi überzeugen gegen Toms Dortmunder

Mit dabei in Bochum waren auch Lucas und Marinus, die bereits am Freitag gemeinsam mit Andi die Reise nach Bochum angetreten hatten. Nach zwei Übernachtungen neben dem Dortmunder Signal Iduna Park (Stadion von Borussia Dortmund), durften sie am Sonntag um 17:00 Uhr, gemeinsam mit Andi, endlich in das Wettkampfgeschehen eingreifen. Leider verlor Andi den Anschluss an das Feld, da nach 450 Metern ein Läufer vor ihm stürzte, er dadurch ebenfalls ins Straucheln kam und so aus dem Rhythmus gebracht wurde. So musste Lucas alleine sein Rennen gestalten. "Ich dachte, ich kann noch vorne aufholen", so der 18-jährige Abiturient. Dies gelang ihm zunächst auch mit einer schnellen ersten Runde von 61 Sekunden. Doch dann wurde er etwas langsamer und übergab nach 2:40 Minuten das Staffelholz an Marinus. Dieser hatte sich schon auf ein Duell mit Tom gefreut, der als Schlussläufer der zweiten Staffel der LG Olympia Dortmund am Start war. Doch der Rückstand betrug bereits 50 Meter, sodass Marinus ein einsames Rennen lief und die Staffel mit 8:12,77 als 11. ins Ziel brachte.
=>HIER<= ist das Video des 3 x 1.000m-Finals.




Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Lucas Herbeck19973 x 1.000m11.8:12,77 Min.
Marinus Huppenberger19943 x 1.000m11.8:12,77 Min.
Andreas Kölbl1994400m Hürden6.53,90 Sek.
400m HürdenVorlauf54,06 Sek.
3 x 1.000m11.8:12,77 Min.

Ergebnisliste: U23-DM in Bochum-Wattenscheid am 23.-24.07.2016