TSV Penzberg


Oberbayerische Cross in Pfaffenhofen am 05.02.2017



Titel für Luk, Lucas, Nick und Markus

Paul wird Dritter - Spannendes Duell zwischen Nick und Lucas

PFAFFENHOFEN / 05.02.2017 - Nick hat bei den oberbayerischen Crosslaufmeisterschaften in Pfaffenhofen souverän die Goldmedaille in der Altersklasse U20 gewonnen. Trotzdem musste er um den Sieg in seinem Lauf kämpfen, da die Jugend gemeinsam mit den Männern über die Mittelstrecke von 3,4 Kilometern (inklusive 105 Höhenmetern) an den Start gegangen war. Dabei war sein härtester Kontrahent Lucas, der von Anfang an für ein hohes Tempo sorgte und letztendlich oberbayerischer Meister bei den Männer wurde. Gleich nach dem Start hatten sich die beiden vom Rest des Feldes abgesetzt, in dem sich Paul auf Rang vier zunächst einordnete. Die beiden Penzberger liefen von nun an Schulter an Schulter. Am Ende der ersten von zwei Runden lagen die beiden immer noch zusammen und hatten bereits knapp 30 Meter Vorsprung auf die Verfolger. Auf der extrem anspruchsvollen Runde konnten die beiden ihren Vorsprung zusehends ausbauen. "Wir haben uns beide nichts geschenkt", so Nick nach dem Rennen. "Ich musste Nick erst am letzten, sehr steilen Anstieg zum Start-und-Ziel-Bereich ziehen lassen. Sein Antritt war einfach zu stark", so Lucas zum rennentscheidenden Moment. Mit schnellen und kraftvollen Schritten konnte sich der 17-jährige Nick dann auf dem Schotterweg entlang des Fußballplatzes noch knapp 50 Meter Vorsprung herauslaufen. Eine halbe Minute nach Lucas erreichte dann Paul als Dritter bei den Männern das Ziel. "Mit der Leistung bin ich mehr als zufrieden, schließlich konnte ich die vergangenen zwei Wochen aufgrund einer Fußverletzung nicht laufen", so der 25-jährige Student.

Luk gewinnt souverän in der U16 - Sophie wird Fünfte

Genauso souverän wie sein Bruder agierte Luk, der in der Altersklasse U16 nicht zu schlagen war. In dieser Alterklasse mussten die Athleten eine große und eine kleine Runde laufen, also ingesamt 2.650m (inkl. 95 Höhenmeter). Bereits nach der kleinen Runde war Luk in Führung, sein Vorsprung zu diesem Zeitpunkt betrug allerdings nur 10 Meter auf Moritz King (MTV 1881 Ingolstadt). Doch auf der längeren zweiten Runde zeigte der 14-jährige Penzberger, dass er im Gelände zu den besten bayerischen Läufern gehört und distanzierte um 30 Sekunden.


Nicht ganz so rund lief es hingegen bei Sophie, die in der U18 Fünfte wurde. Nach verhaltenem Start konnte sie sich zwar nach vorne kämpfen, doch während des Laufs hatte sie Probleme mit ihrem Zwerchfell, das sich immer mehr verkrampfte.

Markus siegt in der M35 und wird Gesamtzweiter

Über die Langdistanz von 8,55 Kilometern (260 Höhenmetern) wurde Markus Sieger in der M35 und Gesamtzweiter in der oberbayerischen Meisterschaftswertung. Im Gesamteinlauf wurde er Vierter, da Daniel Götz (SV Bergdorf Höhn) eine extrem starke Leistung zeigte und mit 30:35 Minuten deutlich das Feld anführte. Dahinter kam dann Florian Pasztor (LG Stadtwerke München) als schnellster Athlet eines oberbayerischen Vereins, gefolgt von Bernhard Weinländer (LAC Quelle Fürth). In den ersten drei von fünf Runden lief Markus gemeinsam mit Pasztor, Weinländer und Florian Wenzler (LG Würm Athletik), wobei Markus auf den Bergabstücken immer einige Meter auf die Konkurrenten verlor. "Ich wollte meine Knochen etwas schonen, deshalb bin ich bergab etwas verhalten gelaufen", so der 37-jährige Penzberger. Am Ende der dritten Runde setzte sich dann Pasztor ab, am Ende der vierten Runde Weinländer. Zu Beginn der fünften und letzten Runde forcierte Markus dann und konnte sich von Florian Wenzler absetzen. Mit 31:39 Minuten erreichte er zufrieden das Ziel, nachdem er auf der immer tiefer und anspruchsvoller werdenden Strecke eine wahre Schlammschlacht überstanden hatte.




Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Luk Jäger20022.650m1.9:58 Min.
Sophie Huber20013.450m5.16:32 Min.
Nick Jäger19993.450m1.11:57 Min.
Lucas Herbeck19973.450m1.12:11 Min.
Paul Hahn19913.450m3.12:41 Min.
Markus Brennauer19808.550m1.31:39 Min.

Ergebnisliste: Oberbayerische Cross in Pfaffenhofen am 05.02.2017

Ergebnisliste: Oberbayerische Cross in Pfaffenhofen (außer Wertung) am 05.02.2017