TSV Penzberg


Sparkassen Gala / Laufnacht in Regensburg am 04.06.2016



Elli und Nick laufen DM-Norm über 1.500m

Bestleistungen für Luk, Albin und Andi

REGENSBURG / 04.06.2016 - Elli und Nick haben in Regensburg beide ihre Bestzeiten über 1.500m deutlich gesteigert und blieben damit jeweils deutlich unter der Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften. So verbesserte sich Elli als Vierte in ihrem Zeitlauf gleich um 20 Sekunden auf 4:51,22 Minuten. In einem spannenden Lauf trennte sie von der Erstplatzierten nur eine halbe Sekunde, insgesamt belegte sie in dem sehr starken Teilnehmerfeld der Altersklasse U18 den 5.Platz.


Für Nick blieben die Uhren nach 4:06,94 Minuten stehen, was eine Steigerung um ca. 10 Sekunden bedeutete. Damit wurde er Zehnter im dritten Zeitlauf und belegte den 8.Rang in der Altersklasse U18. Nick hat nun bereits für drei Einzel-Disziplinen die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften in der Tasche, nämlich über 2.000m Hindernis, 3.000m und 1.500m, zudem natürlich die Qualifikation über 3 x 1.000m. Dort wird er gegen seinen Bruder Tom laufen, der in Regensburg ebenfalls mit dabei war und mit 3:57,97 Minuten knapp seine Bestzeit aus dem Vorjahr verpasste.

Andi verpasst DM-Norm um 0,07 Sekunden

Nicht ganz an die DM-Norm heran kam Andi, dem über 400m Hürden mit 53,87 Sekunden die Winzigkeit von 0,07 Sekunden fehlten. Zwar steigerte er seine Bestzeit damit um 0,27 Sekunden, trotzdem war er natürlich nach dem Zieleinlauf sehr enttäuscht darüber, sich nicht für die Deutschen Aktiven-Meisterschaften in Kassel in zwei Wochen qualifiziert zu haben. Da der Meldeschluss am kommenden Montag (06.06.) ist, wird er keine Gelegenheit haben, noch einmal die Norm zu attackieren.

Albin mit toller Serie auf Platz zwei

Ein paar Wochen Zeit zur Normerfüllung hat noch Albin, der sich in einem ausgezeichneten Weitsprungwettbewerb auf 6,51m steigerte. Damit wurde er Zweiter und nähert sich langsam der DM-Norm von 6,80m. In Regensburg sprang er seine Bestleistung im dritten Versuch und blieb im sechsten Versuch mit 6,47m ebenfalls noch einmal über seiner alten Bestleistung von 6,45m. Dabei traf er fast bei jedem Sprung das Brett perfekt und zeigte eine tolle Serie mit vier Sprüngen von über 6,30m.

Luk zündet auf auf Zielgerade den Turbo

Über 800m blieb Luk zum ersten Mal unter 2:20 Minuten, wobei er mit 2:17,78 Minuten den 4.Platz in der Altersklasse M14 belegte. Lange Zeit über lief der 14-jährige Penzberger am Ende des Feldes, ließ sich davon aber nicht verunsichern. 200 Meter vor dem Ziel überholte er den vor sich liegenden Läufer und konnte sich auf der Zielgeraden noch drei weitere Athleten schnappen.

Matthias und Raffieu mit mutigen Renenn

Über 200m konnte Raffieu keine neue Bestzeit aufstellen, da er auf den letzten 50 Metern sehr viel an Tempo verlor und einbrach. Dabei startete er sehr mutig in sein Rennen und hatte nach 100 Metern einen deutlichen Vorsprung auf den Rest des Feldes. Doch da ihm noch das Stehvermögen für die 200 Meter fehlt, fiel er noch auf den 3.Platz zurück und wurde letztendlich Fünfter.
Für Matthias bedeutete seine Leistung über 400m von 51,43 Sekunden eine deutlich Steigerung seiner Saisonbestleistung. Mit seiner Leistung war er durchaus zufrieden, hatte er doch die vergangenen drei Wochen aufgrund seines stressigen Vorlesungs- und Seminarsplans in der Uni kaum trainieren können.

Raffieu verletzt sich am Sonntag über 100m

Der einzige Penzberger, der am zweiten Tag, der Sparkassen-Gala, am Start war, war Raffieu, der sich über 100m an der Achillessehne verletzte und deshalb deutlich über seiner Bestleistung blieb.




Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Luk Jäger2002800m4.2:17,78 Min.
Elisabeth Mayr20001.500m5.4:51,22 Min.
Nick Jäger19991.500m8.4:06,94 Min.
Albin Pestisha1999Weitsprung2.6,51m
Raffieu Deen Johnson1999200m5.23,28 Sek.
Raffieu Deen Johnson1999100m13.11,64 Sek.
Tom Jäger19971.500m8.3:57,97 Min.
Andreas Kölbl1994400m Hürden12.53,87 Sek.
Matthias Bauer199340029.51,43 Sek.

Ergebnisliste: Die Ergebnisse der Laufnacht und Sparkassen-Gala in Regensburg am 04./05.06.2016