TSV Penzberg


Bayerische 10km in Ruhstorf am 28.05.2016



Markus gewinnt kompletten Medaillensatz bei bayerischer 10km-Meisterschaft

Ándi überrascht als Dritter in U23 - Silber für Männer- und U23-Team

RUHSTORF / 28.05.2016 - Markus hat bei den bayerischen 10km-Meisterschaften in Ruhstorf Bronze bei den Männern, Silber im Team und Gold in seiner Altersklasse (M35) gewonnen. In einem perfekt eingeteilten Rennen musste er sich mit 32:53 Minuten nur den beiden Favoriten, Tobias Schreindl (LG Passau / 31:41 Min.) und Tobias Gröbl (LG Zusam / 32:27 Min), geschlagen geben. Gleich nach dem Start suchte er sich eine Position in einer Gruppe hinter den beiden Erstplatzierten. Dort konnte sich Markus bei schwül-heißen 27°C etwas verstecken. Zwischen der Gruppe und den beiden Führenden lief zunächst der Passauer Florian Stelzle, der genauso wie Markus der Altersklasse M35 angehört. „Obwohl Stelzle bereits ca. 60 Meter Vorsprung hatte, war ich mir ziemlich sicher, dass wir ihn noch einholen würden“, so Markus. Mit „wir“ meint er Daniel Götz (SV Bergdorf-Höhn) und Florian Wenzler (LG Würm Athletik), die sich bereits nach zwei von fünf Runden vom Rest des Feldes absetzen konnten. Nach 6,5 Kilometern war es dann so weit, die Drei hatten Stelzle eingeholt. Als dann Markus und Florian Wenzler an dem Passauer vorbeiliefen, musste Götz abreißen lassen, sodass sich nun ein Zweikampf zwischen den beiden Läufern um die Bronzemedaille entwickelte. „Eingangs der letzten Runde habe ich dann gemerkt, dass Florian an Boden auf mich verlor. Deshalb habe ich dann etwas beschleunigt“, so Markus zu seiner Renntaktik. Auf dem letzten Kilometer beschleunigte der 36-Jährige dann noch einmal deutlich und lief diesen in 3:10 Minuten. So konnte er noch 16 Sekunden Vorsprung auf Wenzler herauslaufen. Mit seiner Zeit kam Markus bis auf 5 Sekunden an seine Bestzeit heran, was in Ruhstorf ansonsten so gut wie keinem Athleten gelang. Dies lag nicht nur daran, dass man pro 2km-Runde ca. 9 Höhenmeter überwinden musste, sondern vor allem an der hohen Luftfeuchte und den hohen Temperaturen. So mussten zahlreiche Athleten nach dem Zieleinlauf medizinisch versorgt werden, blieben natürlich deutlich über ihrer Bestzeit oder mussten sogar aufgeben.

Michi und Stefan brechen ein

Ganz extrem erwischte es dabei Michi und Stefan, die jeweils knapp vier Minuten über ihren erst kürzlich aufgestellten Bestzeiten blieben. Beide erreichten nur mit letzter Kraft das Ziel und mussten sich erst einmal einige Minuten hinsetzen und sich mit reichlich Wasser und Bananen wieder erholen. „Ich bin wie geplant die ersten Kilometer in 3:40 Minuten gelaufen und fühlte mich bis Kilometer 4 gut. Doch auf einmal ging gar nichts mehr und ich wurde langsamer und langsamer“, so Michi zu seinem Rennen, das er nach 40:46 Minuten auf Rang 5 (Altersklasse U23) beendete. Genauso erging es Stefan, der ebenfalls zunächst sein geplantes Renntempo (3:25 Min./km) einschlug, dann aber zusehends an Tempo verlor und mit 38:21 Minuten den 40.Platz erreichte.

Felix wird Zehnter

Wesentlich besser erging es da schon Felix, der mit 33:58 Minuten den 10.Platz belegte. „Ich bin mit meinem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Doch da ich die vergangenen zwei Wochen aufgrund einer leichten Fußverletzung nicht so trainieren konnte wie geplant, war es aber dann doch in Ordnung.“ Der 27-jährige Münchner lief die meiste Zeit über in der Gruppe hinter Markus und konnte sein Tempo fast das ganze Rennen über konstant halten.

Andi überrascht sich als Dritter selbst

Sehr konstant gestaltete auch Andi sein Rennen, der den Lauf in Ruhstorf als Trainingseinheit benutzte. Sein Trainer Markus hatte ihm die Aufgabe gestellt, nicht schneller als 40 Minuten zu laufen, da er sich für sein 400m Hürden – Rennen nächste Woche in Regensburg schon sollte. Deshalb startete er in exakt 4:00 Minuten pro Kilometer. „Das Rennen an sich war wirklich locker. Hinten raus habe ich dann etwas beschleunigt. Dass ich aber damit eine Medaille gewinnen würde, hätte ich nie gedacht“, so der 21-jährige Sindelsdorfer. Als er dann bei der Siegerehrung der Altersklasse U23 als Drittplatzierter aufgerufen wurde, reagierte er zunächst nicht, da nicht nur er, sondern auch alle anderen Penzberger nicht damit gerechnet hatten. Letztendlich profitierte er davon, dass sich einige Läufer bei der Hitze übernommen hatten und das Rennen vorbeizeitig beenden mussten.

Andreas verpasst Bestzeit

Knapp hinter Andi erreichte der andere Penzberger Andi, Andreas Maier, das Ziel. Mit 39:21 Minuten war er nicht zufrieden mit seiner Leistung, schließlich hatte er eine Steigerung seiner Bestzeit von 37:58 Minuten angepeilt. „Angesichts der Temperaturen und der Tatsache, dass ich an diesem Tag bereits fünf Stunden im Auto gesessen war, war wohl keine bessere Zeit zu erwarten“, so der 39-jährige Peißenberger, der mit seiner Leistung Platz 7 in der Altersklasse M40 belegte.

Marinus läuft fürs Team

Ebenfalls Siebter wurde Marinus, der mit 45:03 Minuten in der Altersklasse U23 das Team um Andi und Michi komplettierte, die hinter der LG Bamberg die Silbermedaille gewannen. Das Männerteam um Markus, Felix und Stefan freute sich über den Silberrang sogar noch etwas mehr als das U23-Team, schließlich war nach dem Einbruch von Stefan nicht ganz klar, ob es überhaupt zu einer Medaille reichen würde. Diese Sorge war unbegründet, denn mit 1:45:12 Stunden hatten sie mehr als drei Minuten Vorsprung auf den FTSV Straubing und mussten sich nur den souveränen Siegern der LG Passau geschlagen geben.




Ergebnisse der Penzberger Athleten:


Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Michael Speinle199410km5.40:46 Min.
U23-Team2.2:05:05 Std.
Marinus Huppenberger199410km7.45:03 Min.
U23-Team2.2:05:05 Std.
Andreas Kölbl199410km3.39:16 Min.
U23-Team2.2:05:05 Std.
Stefan Haderer199310km40.38:21 Min.
Männer-Team2.1:45:12 Std.
Felix Zimmermann198910km10.33:58 Min.
Männer-Team2.1:45:12 Std.
Markus Brennauer198010km3. (1.)32:53 Min.
Männer-Team2.1:45:12 Std.
Andreas Maier197610km7.39:21 Min.

Ergebnisliste: Bayerische 10km in Ruhstorf am 28.05.2016