TSV Penzberg


European Masters Athletics Championships Non-Stadia in Monte Gorde am 22.05.2016



EM-Team-Silber für Hugo in Portugal

Hugo bester Deutscher bei Halbmarathon-EM

MONTE GORDO / 22.05.2016 - Hugo hat bei den europäischen Straßenlaufmeisterschaften der Senioren den 2.Platz mit der Mannschaft belegt. Im Einzel reichte seine Leistung von 1:27:43 Stunden zum 7.Platz. Aufgrund seiner Verletzung, die er sich bei den deutschen Halbmarathonmeisterschaften auf der Oberschenkel-Rückseite zugezogen hatte, musste er deutlich langsamer laufen als sonst, da er seine Muskulatur nicht überanspruchen wollte. Hier ist Hugos ausführlicher Bericht:

Das Beste kommt immer zum Schluss! Das Wetter hier war ja schon ein guter Grund wegzufliegen und sich an der Algarve ein wärmeres Gefilde zu suchen. Die European Masters Athletics Championships fanden in Monte Gordo bei ca. 20°C + statt. Viele fanden es etwas warm, aber mit der guten Wasserversorgung war es aus meiner Sicht ziemlich angenehm. Wie schon gesagt, war ich seit 16 Tagen bis zum Start keinen echten KM gelaufen, um so die beste Schonung für den Muskel zu bekommen, nur Alternativtraining. Außerdem war klar, dass ich nicht mit dem gewohnten Wettkampftempo von < 4:00 starten sollte, zumal ich ja beim Trollinger 14 Tage davor bereits nach 1,3 Km abbrechen musste. Die Devise war daher, mit einem vernünftigen Tempo durchzukommen. Also hielt ich mich an eine W40 Dame, Daniela Bach, die beim Start von ihrem Trainer die Losung mit 4:09 anlaufen, erhalten hatte und die mir während des Laufs als ihre gewünschte Zielzeit ca. 1:26 angab. Das Tempo war genau so, dass ich gerade keine Probleme vom Oberschenkel her fühlte. Auf der zweiten Hälfte des Rennens hat es mich dann schon gejuckt etwas schneller zu laufen, aber angesichts der schlechten Erfahrungen habe ich mich schlicht an meiner Begleitung orientiert und bin so locker und entspannt ins Ziel gelaufen. Und neben dem Glück, überhaupt gesund durchgekommen zu sein, hat es dann sogar noch zur besten Zeit im deutschen Team gereicht und 7. In der AK 60. Ein Ukrainer war mit 1:20:11 bärenstarker Erster. Im Vollbesitz meiner Kräfte wäre das sicher ein super interessanter Vergleich geworden. Aber am tollsten war natürlich , dass wir im Team die Bronze Medaille erhalten haben, obwohl wir Silber gewonnen hatten. Dafür waren kleine Rechenfehler der Organisatoren verantwortlich. Spanien wurde Silber überreicht, denn die hatten einen AK35 Läufer mitgerechnet, wobei die AK60 ESP tatsächlich nur 5. War. Leider konnte ich das erst hier feststellen, da vor Ort ein solcher Tumult um die Ergebnisse herrschte, dass man nichts prüfen oder plausibilisieren konnte. Denn im ersten Papieraushang waren wir nur 4. und die Italiener 2., obwohl sie nur zwei Mann am Start hatten!! Damit hat man den Portugiesen ihren verdienten 3. Platz genommen. Na ja passiert eben. War mir eigentlich insofern egal, weil ich mit meinem Bein schon überglücklich war!




Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Hugo Mann1954Halbmarathon7.1:27:43 Std.

Ergebnisliste: European Masters Road Race in Monte Gordo (Halbmarathon Einzel) am 22.05.2016

Ergebnisliste: European Masters Road Race in Monte Gordo (Halbmarathon Team) am 22.05.2016