TSV Penzberg


Gardasee Halbmarathon am 13.11.2016



Paul läuft Halbmarathon-Bestzeit

1:17:19 Stunden am Gardasee

RIVA DEL GARDA / 13.11.2016 - Paul hat beim Gardasee Halbmarathon mit 1:17:19 Stunden eine neue Bestzeit aufgestellt. Mit dieser Leistung war er sehr zufrieden. Hier ist sein Bericht:

Bis auf etwas Wind waren die Bedingungen mit trockenen 8 Grad und hin und wieder leichten Wolken optimal. Ich bin von einem durchgehend flachen Kurs ausgegangen und hatte mir vorgenommen in Richtung 1:18h Zielzeit loszulaufen, aber auf keinen Fall schneller als 3:40 min pro km. Direkt nach dem Start ging es am Anfang durch Riva leicht bergab, sodass ich mich stattdessen auf mein Gefühl verlassen musste und die ersten 2km knapp unter 7min gelaufen bin. Es fühlte sich aber locker an und passte alles. Auf dem Stück von Riva nach Arco ging es tendenziell bergauf mit streckenweise Gegenwind. Ich konnte zum Glück in einer Gruppe mit 4 Läufern mitlaufen, wo wir uns mit Tempomachen abwechselten. Wir liefen die Kilometer zwischen 3:40-3:45 min, sodass ich die 10km-Marke nach 36:43 min passierte. Die Beine waren immernoch locker, ich habe mich aber nicht getraut das Tempo anzuziehen, weil ich nicht wusste wieviel Kraft der Wind tatsächlich kostet und ich kein Risiko eingehen wollte. Außerdem war meine Priorität meine Bestzeit von 2010 (!!!) Endlich zu unterbieten, nachdem ich bei mehreren Versuchen in den letzten Jahren entweder in der Vorbereitung, oder beim Wettkampf kläglich daran gescheitert bin. Und ich lag gut auf Kurs. Durch Arco kam noch einmal ein kurzer, leichter Anstieg bevor es auf dem Radweg zurück nach Riva ging. Ab Kilometer 12 rollte es richtig gut, sodass ich bis Kilometer 17 ein paar Kilometer um 3:35 min einstreuen konnte. Leider konnte ich das hohe Tempo nicht bis zum Ende durchziehen. Vor allem auf den letzten 3-4 km kamen immer wieder kurze Brücken oder Rampen, auf denen sich beim Bergablaufen jedesmal ein Krampf in der Oberschenkelrückseite andeutete. Was vielleicht auch den Tatsachen geschuldet war, dass ich mich trotz der kühlen Temperaturen dazu entschieden hatte, in kurzen Sachen zu laufen und an den Verpflegungsstellen vorbeilief, weil ich mir nicht vorstellen konnte, zu diesem Zeitpunkt ein kaltes Getränk zu mir zu nehmen. Den Abschnitt 10-20 Km bin ich somit in 36:24 min gelaufen und musste (zum Glück nur) die letzten 2 Km des Rennens wirklich kämpfen. Platz 36 gesamt und eine neue Bestzeit mit 1:17:19h Brutto (1:17:17h Netto) sind in Ordnung und um die Jahreszeit auf jeden Fall ein guter Einstieg in die Wintersaison.




Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Paul Hahn1991Halbmarathon23.(36.)1:17:19 Std.

Ergebnisliste: Gardasee Halbmarathon am 13.11.2016