TSV Penzberg


Sport Scheck Stadtlauf am 26.06.2016



Max siegt über 5km dank eines Schlusskilometers von 2:53 Min.

Sharon wird Zweite über 5km - Bestzeit für Stefan - Bronze für Emilia

MÜNCHEN / 26.06.2016 - Beim Sport Scheck Stadtlauf in München hat Max mit einem fulminanten letzten Kilometer den 5km-Lauf gewonnen. Mit 16:59 Minuten hatte er acht Sekunden Vorsprung auf Teodor Yordanov. Einen Kilometer vor dem Ziel hatte Max noch 150 Meter Rückstand und fühlte sich eigentlich nicht besonders gut. Doch irgendwie konnte sich der 20-jährige Penzberger doch noch einmal motivieren und beschleunigte deutlich. "Im Ziel hatte ich dann das Gefühl, dass ich noch in diesem Tempo weiter laufen hätte können", so Max über seine mehr als ungewöhnliche Renneinteilung. Bereits eine Stunde zuvor war Max über die 10 Kilometer - Distanz angetreten, wobei er mit 33:04 Minuten Vierter wurde. Am Start verpasste er zunächst den Anschluss an die Spitzengruppe und lief 15 - 20 Meter hinter dieser her. Nach 2,5 Kilometern hatte er dann den Anschluss hergestellt und lief in einem 3:10er-Schnitt in der Gruppe. Während des vierten Kilometers verlor er dann aber aufgrund einer kleinen Unachtsamkeit erneut den Anschluss und lief von da an ein einsames Rennen. Auf dem letzten Kilometer konnte er dann immerhin noch einen Läufer aus dieser Gruppe überholen.

Sharon wird Zweite über 5km

Eine gute Leistung zeigte auch Sharon, die im 5km-Lauf der Frauen Silber gewann. Mit 19:36 Minuten musste sie sich nur Saskia Pinppank (Hannover Athletics) geschlagen geben. Nach ihrer Bronzemedaille bei den Süddeutschen Meisterschaften am Vortag konnte sie immerhin das Gesicht der Sport Scheck Stadtlaufserie, Ingalena Heuck, hinter sich lassen.

Stefan läuft Halbmarathon-Bestzeit

Der einzige Penzberger mit Bestzeit in München war Stefan, der sich im Halbmarathon auf ausgezeichnete 1:22:12 Stunden steigern konnte. Damit wurde sogar Dritter in der Altersklasse M40 und Gesamt-34. Obwohl er Schmerzen in seinem Schienbein hatte, konnte er so seine Bestzeit um fast zwei Minuten steigern, eine fast schon sensationelle Steigerung.

Paul wird 18. über 10km - Emilia gewinnt Bronze bei Premiere

Nicht ganz an seine Bestleistung heran kam Paul, der in München über 10km mit 35:57 Minuten in der Gesamtwertung den 18.Platz belegte.


Für Emilia war der Lauf in München ihre Wettkampf-Premiere, die gleich mit einer Bronzemedaille in der Altersklasse U16 belohnt wurde. Mit 24:48 Minuten wurde sie bei den mehr als 1.200 Frauen sogar 22. in der Gesamtwertung. Der Sieg in dieser Altersklasse ging übrigens an Sophie (22:12 Minuten), die für ihren Heimatverein, den TSV Benediktbeuern, startete.



Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Emilia Weigand19995km3. (22.)24:48 Min.
Philipp Mann19955km42. (182.)26:13 Min.
Max Weigand199510km3. (4.)33:04 Min.
Max Weigand19955km1. (1.)16:59 Min.
Sharon Müller19915km1. (2.)19:36 Min.
Paul Hahn199110km12. (18.)35:57 Min.
Stefan Rückner1973Halbmarathon3. (34.)1:22:12 Std.

Ergebnisliste: Sport Scheck Stadtlauf München am 26.06.2016