TSV Penzberg


DLV CROSS HERTEN 05.03.2016



Nick und Markus verlieren DM-Titel im Schlussspurt

Bronze für Hugo - starke Auftritte von Felix und Lucas

HERTEN – Bei den deutschen Crosslaufmeisterschaften in Herten haben unsere Läufer gleich drei Medaillen gewonnen: Nick (Silber / U18), Markus (Bronze / M35) und Hugo (Bronze / M60). Dabei lagen Nick und Markus bis kurz vor dem Ziel in Führung, mussten sich dann aber im Schlussspurt doch noch geschlagen geben. So lieferte sich der 16-jährige Nick auf der zweiten Hälfte des U18-Rennens über 4,5km ein hochspannendes Duell mit Julius Hild (SSC Hanau-Rodenbach). Dabei hatte sich Hild eingangs der letzten von drei Runden von dem Penzberger leicht absetzen können und sich einen Vorsprung von 20 Metern erarbeitet. Doch auf dem extrem matschigen und tiefen Wiesengelände durch die Hertener Parkanlage konnte Nick langsam wieder aufschließen und lag 400 Meter vor dem Ziel gleichauf mit seinem Konkurrenten. Die letzten 300 Meter ging es dann auf die Aschenbahn ins Stadion, wo der Läufer des TSV Penzberg zuerst die Initiative ergriff und den Schlussspurt anzog. Sofort hatte er sich fünf Meter Vorsprung erarbeitet, doch Hild ließ nicht locker. Knapp 80 Meter vor dem Ziel setzte Hild dann zum entscheidenden Überholmanöver an und ließ Nick dabei keine Chance. Mit 15:31 Minuten hatte er letztendlich eine Sekunde Rückstand, freute sich aber dennoch über die Medaille, schließlich gelang ihm damit etwas, was seit mehr als 20 Jahren keinem Penzberger Athleten gelungen war, nämlich eine Medaille bei einer Deutschen Jugendmeisterschaft in der Einzelkonkurrenz zu gewinnen.

Markus fällt von Platz 1 auf 3 zurück

Ähnlich dramatisch gestaltete sich das Rennen bei Markus über 5,9km, der in der Altersklasse M35 noch 150 Meter vor dem Ziel die Führung innehatte. Doch eingangs der langgezogenen Zielkurve auf der Hertener Aschenbahn überholte der spätere Sieger, Andreas Gerrits (LG Göttingen), den Penzberger und ließ ihm keine Chance. 50 Meter vor dem Ziel zog dann noch der lange Zeit führende Mourad Bekakcha (Hamburger SV) an Markus vorbei. „Meine Beine waren auf der Zielgerade absolut blau, ich konnte einfach nicht dagegen halten“, so der 36-Jährige. Das ganze Rennen über war er an Position zwei hinter Bekakcha gelaufen. Mit in dieser Spitzengruppe liefen Gerrits und Thomas Seibert (SSC Hanau-Rodenbach), wobei diese beiden zeitweise bereits 20 Meter Rückstand hatten. Doch knapp 800 Meter vor dem Ziel verlor Bekakcha seinen linken Schuh in einem der unzähligen Schlammlöcher und wurde dadurch etwas langsamer. Dadurch konnten Gerrits und Seibert wieder aufschließen. „Leider habe ich weder bemerkt, dass Bekakcha seinen Schuh verloren hatte, noch, dass wir eigentlich die beiden anderen bereits abgehängt hatten. Ansonsten hätte ich Bekakcha sofort überholt, denn auf dem extrem rutschigen Wiesenuntergrund hätte der Hamburger einer Tempoverschärfung mit nur einem Spikeschuh wohl nicht folgen können und Gerrits hätte seinen Schlussspurt nicht mehr ansetzen können“, so das Fazit des Penzberger Läufers, der aber mit seinem Abschneiden trotzdem sehr zufrieden war.

Mit 20:27 Minuten fehlten ihm schließlich nur drei Sekunden auf Gold, zudem war seine Durchgangszeit nach 4,5km ungefähr gleich schnell wie die Zeiten von Nick und Felix, der bei den Männern über die Mittelstrecke (4,5km) mit 15:25 Minuten den ausgezeichneten 25.Platz belegte. Der 26-jährige Münchner zeigte in dem 94-köpfigen Starterfeld eine tolle Leistung und war mit seinem Abschneiden mehr als zufrieden. „Heute lief es richtig gut. Ich bin vorsichtig angegangen und konnte mich im Verlauf der drei Runden immer weiter nach vorne arbeiten“, so der Student.

Hugo läuft zur Bronze

Überhaupt nicht vorsichtig gestaltete hingegen Hugo sein Rennen, der sich im Lauf der Altersklasse M60 über 5,9km sofort an die Fersen des späteren Siegers, Ludwig Lang (SVG Ruhstorf/Rott), heftete. „Allerdings habe ich relativ schnell gemerkt, dass das Tempo von Ludwig für mich zu schnell ist“, so Hugo, der noch in der ersten Runde seine Geschwindigkeit etwas reduzierte und auch noch Dietmar Müller (LSV Pirna) davonziehen lassen musste. In den folgenden drei Runden entwickelte sich nun ein spannendes Duell mit Thomas Vogl (Recklinghäuser LC) um die Bronzemedaille. „Ich habe immer den Atem von Vogl hinter mir gespürt, doch Mitte der letzten Runde habe ich dann gemerkt, dass ich mich von ihm distanzieren kann.“ Im Ziel hatte der 62-jährige Penzberger nach 24:27 Minuten sechs Sekunden Vorsprung auf Vogl und 34 Sekunden Rückstand auf den Sieger.

Lucas und Tom fast gleichauf

Auch der fünfte Läufer des TSV Penzberg in Herten, Lucas, zeigte ein tolles Rennen und wurde dafür mit dem 39.Platz (bei 95 Teilnehmern) in der Altersklasse U20 belohnt. Der 18-jährige Penzberger benötigte für die 5,9km 21:51 Minuten und lief vom Start weg ein konstantes Tempo. „Heute habe ich mich richtig gut gefühlt. Auf der letzten Runde bin ich dieses Mal nicht wie so oft eingebrochen und habe mein Tempo fast halten können. Motiviert hat mich, dass ich andauernd Tom vor mir her laufen gesehen habe und gedacht habe, vielleicht kannst du ihn noch einholen“. Tom belegte mit 21:33 Minuten den 33.Platz. Der Penzberger im Trikot der LG Olympia Dortmund nutzte die Meisterschaften in der Nähe seiner Wahlheimat als harte Trainingseinheit, befindet er sich doch nach einer langen Hallensaison erst wieder gerade im Aufbautraining für die Sommersaison. „Ich hatte mir heute nicht viel ausgerechnet, da meine Ausdauerwerte im Moment nicht wirklich gut sind“, so der 18-jährige Student.

Videos und Bilder

Videos zu den einzelnen Läufen (vor allem das Video von Nicks Lauf ist empfehlenswert) findet ihr hier.
Die Bildergalerie findet ihr hier.




Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Nick Jäger19994,5km2.15:31 Min.
Lucas Herbeck19975,9km39.21:51 Min.
Tom Jäger19975,9km33.21:33 Min.
Felix Zimmermann19894,5km25.15:25 Min.
Markus Brennauer19805,9km3.20:27 Min.
Hugo Mann19545,9km3.24:27 Min.


Ergebnisliste: Cross-DM in Herten am 05.03.2016: Altersklasse U18 männlich

Ergebnisliste: Cross-DM in Herten am 05.03.2016: Altersklasse U20 männlich

Ergebnisliste: Cross-DM in Herten am 05.03.2016: Mittelstrecke Männer

Ergebnisliste: Cross-DM in Herten am 05.03.2016: Altersklasse M35

Ergebnisliste: Cross-DM in Herten am 05.03.2016: Altersklasse M60