TSV Penzberg


Bayerische Crossfestival in Ingolstadt am 19.11.2016



Colin gewinnt in Ingolstadt im Endspurt

Sharon wird Dritte beim Speed-Cross trotz neuer Regelung

INGOLSTADT / 19.11.2016 - Beim bayerischen Crossfestival hat Colin den Lauf über 2,1km der Altersklasse U14 gewonnen. Mit 8:03 Minuten hatte er eine Sekunde Vorsprung auf Sebastien Döring (SG Nürnberg-Fürth). Der 13-jährige Penzberger startete sehr offensiv in das Rennen und lief sofort in der fünfköpfigen Spitzengruppe der Altersklasse U16 mit. Da weder er noch die Trainer wussten, wer von den Läufern der Altersklasse U14 oder U16 angehören, versuchte er den älteren Läufern so lange wie möglich zu folgen. Mitte der zweiten Runde verlor er dann aber den Anschluss und von hinten näherte sich Döring. Als dieser dann 100 Meter vor dem Ziel an Colin vorbeilief, beschleunigte dieser noch einmal und konnte kontern.


Während Colin am Ende noch beschleunigen konnte, wurde Elisabeth während der 3 Runden über 3.100m immer langsamer. Geschwächt von einer Erkältung startete sie zunächst wie gewohnt und hielt Kontakt zur Spitzengruppe. Doch im Verlauf des Rennens machte sich die Erkältung bemerkbar, sodass sie im Ziel mit 13:20 Minuten exakt eine Minute Rückstand auf Lisa Basener (MTV 1881 Ingolstadt) hatte.

Sharon wird Dritte im Speed-Cross

Im 600m-Speed-Cross wurde Sharon mit 3:46 Minuten (!) Dritte. Ihre ungewöhnliche Zeit resultiert daraus, dass dieses Mal die Zeit des ersten Zeitlaufs mit der Zeit des zweiten Zeitlaufs addiert wurde. Diese mehr als ungewöhnliche Regelung führte dazu, dass der Zieleinlauf des zweiten Zeitlaufs nicht zwangsläufig das Endresultat war. Diese Regelung führte auch dazu, dass beim ersten Zeitlauf kein einziger Teilnehmer ausscheiden konnte. So fehlte dem Speed-Cross die Spannung der vergangenen Jahre. Zudem konnten die Zuschauer nicht erkennen, wer denn nun gewonnen hatte. So war z.B. Tobias Giehl im zweiten Zeitlauf deutlich vorne, doch aufgrund seines langsamen ersten Zeitlaufs wurde er nur Zweiter. Während bei den Frauen alle Teilnehmerinnen gemeinsam - sowohl im ersten als auch im zweiten Zeitlauf - unterwegs waren, mussten die Männer in zwei getrennten ersten Zeitläufen (mit jeweils 6 - 8 Teilnehmern) antreten, im zweiten Zeitlauf liefen dann alle gemeinsam. Dasselbe Prozedere gab es im Übrigen auch bei der männlichen Jugend.

So wurde Sharon im ersten Zeitlauf Vierte mit 1:54,00 Minuten, im zweiten Zeitlauf wurde sie Dritte mit 1:52,00 Minuten. Dass die Zeiten nur auf eine Sekunde genau gerundet wurden, trägt ebenfalls nicht zur Transparenz der Ergebnisse bei. Mit 3:46 Minuten musste sich Sharon letztendlich nur Lisa Marie Petkov und Alica Schmidt geschlagen geben und war zeitgleich mit Eva Trost. Im zweiten Zeitlauf hatte Sharon nach 200 Metern bereits 15 Meter Vorsprung auf den Rest des Feldes, doch auf der langen Zielgerade ging ihr etwas die Kraft aus.

Matthias und Andi in Top 10

Bei den Männern wurde Matthias mit 3:26 Minuten Siebter, Andi mit 3:28 Minuten Neunter. Andi war in seinem ersten Zeitlauf Zweiter mit 1:42 Minuten hinter Tobias Giehl geworden, während Matthias mit 1:44 Minuten Fünfter wurde. Nach dem ersten Zeitlauf lag Andi insgesamt noch auf dem 5.Platz, aber im zweiten Zeitlauf ging ihm bereits nach 200 Metern die Kraft aus, sodass er 1:46 Minuten benötigte. Matthias hingegen war im zweiten Zeitlauf mit 1:42 Minuten zwei Sekunden schneller als in seinem ersten Zeitlauf.

Bei Samuel, der seine Premiere im Penzberger Trikot feierte, reichte die Kraft ebenfalls nur für den ersten Zeitlauf (1:47 Min.). Im zweiten Zeitlauf ging dem 19-jährigen Habacher etwas die Kraft aus (1:52 Min.), weshalb er in der Addition beider Läufer Sechster in der U20 mit 3:39 Minuten wurde.




Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Colin Klein20032.100m1.8:03 Min.
Elisabeth Mayr20003.100m9.13:20 Min.
Samuel Kennerknecht1997600m6.3:39 Min.
Andreas Kölbl1994600m9.3:28 Min.
Matthias Bauer1993600m7.3:26 Min.
Sharon Müller1991600m3.3:46 Min.

Ergebnisliste: BLV-Crossfestival in Ingolstadt: Live-Ergebnisse