TSV Penzberg


Compressport Rail Corridor Run



Julian bester Nicht-Kenianer in Singapur

4.Platz bei Matsch-Abenteuer

SINGAPUR 31.01.2016 – Julian lief vor knapp zwei Wochen in Singapur einen außergewöhnlichen Crosslauf. Hier ist sein Bericht:

Letztes Wochenende bin ich nochmal einen Wettkampf gelaufen, der richtig gut war. Es war n 10km Cross/Trail Lauf in Singapur, der aufgrund des schlammigen Untergrundes in einigen Passagen überraschend anspruchsvoll war, aber richtig viel Spaß gemacht hat. Am Ende ist ein 4. Platz in 36:21 rausgesprungen, wobei nur 3 Kenianer schneller waren. Nach dem Lauf hab ich mich relativ lange mit den Kenianern unterhalten, wobei sich rausgestellt hat, dass alle drei nach eigener Aussage eine 10km-Straßenbestzeit von 29 Minuten haben. Die leben zurzeit in Malaysia in einem Trainingscamp und fahren dann zu Wettkämpfen in die umliegenden Länder um die Preisgelder abzugreifen um dann davon zu leben. War echt interessant was die so erzählt haben. Von dem her war's ein richtig guter Lauf. Den Nepalesen, welcher im letzten Wettkampf noch vor mir war, konnte ich diesmal auch um eine gute Minute distanzieren (komischerweise taucht er nicht in der Ergebnisliste auf. Weiß leider nicht ob er irgendwie disqualifiziert wurde oder was da los ist). Zumindest kam er mit ca. 37:30 Minuten ins Ziel) Zum Lauf selber: Die ersten 2km hab ich mich an die Kenianer gehängt, wobei ich dann aber vorsichtshalber etwas abreißen hab lassen. Das Tempo war an sich recht angenehm (ca 3:25), aber der Untergrund war so schlammig, dass ich teilweise bei jedem Schritt wieder die Hälfte zurückgerutscht bin. Da ich nicht wusste, was noch auf mich zukommt, bin ich dann auf Nummer sicher gegangen, was sich schlussendlich auch als gute Entscheidung rausgestellt hat. Ich habe bis km 5 noch 2 Läufer eingesammelt, die den Kenianern weiter gefolgt sind (auch den Nepalesen) und habe ab da meinen 4. Platz gehalten. Der Abstand zu den Kenianern war eigentlich immer so 20-30 Sekunden, jedoch bin ich auf dem letzten Kilometer etwas eingegangen. War eine tolle Erfahrung in so einem Starterfeld zu starten und v.a. gegen Kenianer zu laufen, bzw. sich mit denen zu unterhalten.

Beindruckendes Video zum Lauf

Ein beeindruckendes Video zu dem Lauf findet ihr hier.




Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Julian Zenke199110km4.36:21 Min.


Ergebnisliste: Compressport Rail Corridor Run am 31.01.2016 in Singapur