TSV Penzberg


LÄUFERMEETING PLIEZHAUSEN AM 14.05.2017



Nick läuft DM-Norm und Bestzeit über 2.000m Hindernis

Lucas mit starker Leistung in Pliezhausen

PLIEZHAUSEN / 14.05.2017 – „Ich bin voll zufrieden mit der Zeit, vor allem da ich in den ersten zwei Runden noch kleine Probleme mit den Hindernissen hatte“, so das Resümee des 17-jährigen Nick, der seine Bestzeit in Pliezhausen um fünf Sekunden verbesserte. In dem hochklassigen Läuferfeld erreichte er auf Platz 14 das Ziel, wobei nur zwei Läufer der Altersklasse U20 vor ihm lagen. „Der Bundestrainer hat Nick und zwei weitere Kaderathleten aus Deutschland und Frankreich spontan in das Männerrennen gesteckt“, so Trainerin Melanie, „weshalb er nicht mehr genug Zeit zum Aufwärmen hatte.“ Trotz dieses kleinen Handicaps lief der Abiturient mutig in dem Männerfeld mit und wurde mit Bestzeit und der Norm belohnt. Schneller als Jäger waren nur Niklas Buchholz (TSV Hemhofen) und Timothée Mischler (Frankreich). Bis 15 Minuten vor dem Start hatte es in Pliezhausen sehr stark geregnet, sodass Nick und Lucas beim Einlaufen und Dehnen sehr nass wurden und etwas auskühlten. Dies war einer der Gründe, warum es für den 19-jährigen Lucas nicht ganz optimal lief, obwohl er mit seiner Zeit von 6:16,54 Minuten ebenfalls sehr zufrieden war. „Mir war nach der Hälfte des Rennens ziemlich schlecht geworden. Wahrscheinlich habe ich zu spät zu Mittag gegessen“, so eine weitere Erklärung des jungen Penzbergers, der sich bei optimalem Rennverlauf eine Zeit von knapp unter 6:10 Minuten durchaus zugetraut hätte. Bereits in zehn Tagen wird er wieder über die Hindernisse antreten, doch dieses Mal über 3.000m Hindernis. Lucas, der seit diesem Jahr der Altersklasse U23 angehört, muss bei Meisterschaften 3.000m Hindernis laufen, weshalb er am letzten Mai-Wochenende in Jena antreten wird, denn dies ist für ihn das einzige Rennen, um die DM-Norm von 9:37 Minuten in Angriff zu nehmen.




Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Nick Jäger19992.000m Hindernis3.6:00,47 Min.
Lucas Herbeck19972.000m Hindernis23.6:16,54 Min.

Ergebnisliste: Läufermeeting Pliezhausen am 14.05.2017