TSV Penzberg


BAYERISCHE HALLE AKTIVE - U18 FÜRTH



Vize-Titel mit 3.000m-Bestzeit für Nick

4 x 400m-Notbesetzung holt Bronze

FÜRTH 23./24.01.2016 – Nick hat bei den bayerischen Hallenmeisterschaften in Fürth die Silbermedaille über 3.000m in der Altersklasse U18 gewonnen. Mit 9:06,19 Minuten musste er sich nur dem Überraschungssieger Florian Bremm (TV Leuterhausen) geschlagen geben. Der 16-jährige Penzberger hatte das ganze Rennen über für das Tempo gesorgt und war bis eingangs der letzten Runde in Führung. Als dann aber sein Konkurrent 200 Meter vor dem Ziel an Nick vorbeizog und beschleunigte, konnte er nicht mehr folgen. „Ich wusste, dass ich im Spurt keine Chance gegen Florian habe, deshalb habe ich versucht, das Tempo von Runde zu Runde zu erhöhen. Aber ich konnte ihn nicht loswerden“, so der Penzberger Gymnasiast nach dem Rennen. Nachdem Jäger den ersten Kilometer in 3:10 Minuten gelaufen war, erhöhte er das Tempo, schließlich wollte er unter 9:10 Minuten bleiben. Diese Zeit ist nötig, um sich für die deutschen Jugendmeisterschaften zu qualifizieren. Aus diesem Grund lief er den zweiten Kilometer in 3:00 Minuten, doch Bremm, der bis dahin nur eine Bestzeit von 9:30 Minuten hatte, ließ nicht locker. Der Rest des Feldes war zu diesem Zeitpunkt bereits weit abgeschlagen. Im Ziel waren dann beide über ihre Leistung überrascht, steigerten sich doch beide deutlich. Für Jäger bedeutete seine Zeit eine Verbesserung von fast zehn Sekunden, zudem blieb er zum ersten Mal unter der Qualifikations-Norm für die deutsche Jugendmeisterschaft.

Notbesetzung holt im Staffeldrama Bronzemedaille

Eine weitere Medaille in Fürth sicherten sich bei den Männern die 4 x 400m-Staffel mit Matthias, Andreas, Maxi und Michael. Mit 3:34,57 Minuten gewannen sie Bronze und mussten sich im Kampf um Platz zwei nur ganz knapp der Staffel der LG Stadtwerke München geschlagen geben. Gold ging an die Staffel des LAC Quelle Fürth. Die vier Penzberger waren dabei eine Art Notbesetzung, da die etatmäßigen Läufer, Marinus (erkrankt) und Dominik (Schulausflug), nicht zur Verfügung standen. Schlussläufer Michi hatte das Staffelholz mit fast 50 Metern Vorsprung auf die Münchner Staffel und die Staffel der LAG Mittleren Isar erhalten. Doch der 21-jährige Penzberger, der ganz spontan eingesprungen war und eigentlich ein Langstreckenspezialist ist, hatte auf den letzten 50 Metern gegen Benedikt Wiesend und Florian Werenbach keine Chance. Der Münchner 400m-Spezialist gehört zu den sechs besten deutschen Läufern über diese Strecke und war am Vortag souverän bayerischer Meister über diese Distanz geworden. Auch Werenbach, der schon unter 50 Sekunden gelaufen war, überholte Michi. Damit wären sie eigentlich nur Vierter gewesen. Doch da die LAG Mittlere Isar beim letzten Wechsel das Staffelholz fallen gelassen hatte und der falsche Läufer das Staffelholz aufgehoben hatte, mussten sie nachträglich disqualifiziert werden. So wich die anfängliche Enttäuschung der Freude über eine unerwartete Medaille.

Andi fehlen 0,06 Sekunden zur Medaille

Bereits am Vormittag war Andi im 60m Hürden-Finale knapp an einer Medaille vorbeigelaufen. Mit 8,81 Sekunden fehlten ihm 0,06 Sekunden. Nachdem er im Vorlauf noch den Start verpatzt hatte, kam er im Finale gut an die erste Hürde. Leider war er etwas zu nah, sodass er auch bei den folgenden Hürden zu nahe war. Deshalb blieb er auch zweimal mit dem Nachziehbein hängen.

Albin verpasst Medaille deutlich

Für Albin lief es in Fürth alles andere als nach Wunsch. Mit 5,88m wurde er nur Siebter. Dabei hätte er mit seiner Weite aus der Vorwoche die Silbermedaille gewonnen. In Fürth hatte er Probleme mit dem Anlauf und kam nie richtig in Schwung.




Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Nick Jäger19993.000m2.9:06,19 Min.
Albin Pestisha1999Weitsprung7.5,88m
Andreas Kölbl199460m Hürden4.7,81 Sek.
Andreas Kölbl199460m HürdenVorlauf8,94 Sek.
Raffieu Deen Johnson19944x400m3.3:34,57 Min.
Max Satter19984x400m3.3:34,57 Min.
Michael Speinle19944x400m3.3:34,57 Min.
Matthias Bauer19934x400m3.3:34,57 Min.
Matthias Bauer1993200mVorlauf23,41 Sek.


Ergebnisliste: Bayerische Hallenmeisterschaft Aktive - U18 in Fürth am 23/24.01.2016