TSV Penzberg


Sparkassen Cross in Pforzheim am 12.11.2016



Nick gewinnt Sparkassen Cross in Pforzheim

Starker Auftritt über 4.800m

PFORZHEIM / 12.11.2016 - Nick hat beim Sparkassen Cross in Pforzheim den Lauf der Alterklasse U18 über 4.800m gewonnen. Mit 16:27 Minuten hatte er eine Sekunde Vorsprung auf Malte Propp (TC Fiko Rostock) und 5 Sekunden Vorsprung auf Tom Thiemann (LG Brillux Münster). Mit ihm im Lauf war die Alina Reh (SSV Ulm 1846), die mit 16:57 Minuten souverän die Altersklasse U20 gewann und sich somit für die Cross-EM qualifizieren konnte. Über 4,8km setzte er sich auf der Zielgerade gegen Malte Propp (TC Fiko Rostock) mit einem Vorsprung von einer Sekunde durch. In der ersten von zwei Runden versteckte sich der Penzberger, der seit Oktober dem C-Kader des Deutschen Leichtathletikverbandes angehört, in der Spitzengruppe: „Das Tempo war am Anfang nicht allzu hoch, da habe ich mich noch zurückgehalten.“ Als dann die Läufer in der zweiten Runde langsamer wurden, nahm der 17-jährige Gymnasiast das Heft in die Hand und setzte sich an die Spitze. „Ich wollte nicht, dass das Tempo noch langsamer wird“, so seine Begründung. Als dann 500 Meter vor dem Ziel Tom Thiemann (LG Brillux Münster) die Spitze übernahm, konterte Nick sofort und zog 300 Meter vor dem Ziel den Schlussspurt an. Von da an konnte nur noch Propp folgen. Der Bronzemedaillengewinner der Deutschen U18-Meiterschaften über 3.000m war sogar kurzzeitig vor Nick, doch dieser beschleunigte noch einmal und erreichte zur Überraschung seiner Mutter und Trainerin Melanie mit mehr fast 10 Metern Vorsprung die Ziellinie. „Ich hätte nicht gedacht, dass sich Nick im Spurt so durchsetzen könnte“, so Melanie weiter.




Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Nick Jäger19994.800m1.16:27 Min.

Ergebnisliste: U18 (4,8km): Sparkassen Cross in Pforzheim am 30.10.2016