TSV Penzberg


Darmstadt Cross am 20.11.2016



Mutiger Nick wird Zweiter und bezwingt deutschen Meister

Spannendes und hochklassiges Rennen in Darmstadt - Luk gewinnt Silber

DARMSTADT / 20.11.2016 - Nick hat beim Darmstadt Cross den 2.Platz in der Altersklasse U18 belegt. In einem packenden Rennen über 4.400m musste er sich nur dem Jahresschnellsten über 10km in der Altersklasse U18, Elias Schreml (LG Olympia Dortmund), geschlagen geben. Mit 13:42 Minuten hatte Nick nur eine Sekunde Rückstand, konnte aber den deutschen Crosslaufmeister und deutschen Hindernislaufmeister dieses Jahr, Julius Hild (SSC Hanau-Rodenbach) zum ersten Mal in die Schranken weisen.

Bereits kurz nach dem Start hatte Nick die Initiative übernommen. "Ich habe sofort gemerkt, dass niemand Tempo machen wollte, also habe ich die Spitze übernommen und das Tempo erhöht", so Nick. So kam es, dass Nick relativ schnell 10 Meter Vorsprung vor dem Rest des Feldes hatte. Ein Verfolgertrio ließ nicht locker und konnte die Lücke wieder schließen. In diesem Moment forcierte Julius Hild und lief sich sofort einen Vorsprung heraus. Doch ungefähr 300 Meter vor dem Ziel bekam Hild Probleme mit seiner Oberschenkelmuskulatur und das Trio um Nick schloss wieder auf. In einem packenden Schlussspurt konnte Nick dann zwar Hild und Jannik Weiß (LG Rhein-Wied) auf Distanz halten, doch gegen Schreml hatte er keine Chance. Trotzdem war der 17-jährige Penzberger mehr als zufrieden mit seiner Leistung.

Lucas muss aussteigen

Nicht wirklich mit seinem Auftritt in Darmstadt war Lucas, der im Lauf der Altersklasse U20 aussteigen musste. Von einer Erkältung leicht geschwächt, war er sehr offensiv in das Rennen gestartet und zeigte eine gute erste Runde. Doch bereits im Verlauf der zweiten Runde verlor an Tempo und stieg dann sicherheitshalber aus, um seine Erkältung nicht noch zu verschleppen.

Luk wird Zweiter in der M14

Eine sehr gute Leistung in Darmstadt zeigte Luk, der in der M14 über 2.500m Zweiter mit 8:39 Minuten wurde. Dabei musste er sich nur Max Grabosch (SSC Hanau-Rodenbach) geschlagen geben.




Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Luk Jäger20022.500m2.8:39 Min.
Nick Jäger19994.400m2.13:42 Min.
Lucas Herbeck19976.600mDNF-

Ergebnisliste: Darmstadt Cross am 20.11.2016