TSV Penzberg


11. Hapfelmeier Lauf im Klosterdorf Polling 2016



Siege für Conny, Paul und Markus

Teamsilber, Silber für Elli, Stefan und Andreas, Bronze für Nina

POLLING / 25.09.2016 - Beim Hapfelmeier Cup in Polling haben Conny, Paul und Markus jeweils ihre Altersklasse über 5km, 10km bzw. über die Halbmarathondistanz gewonnen. Größte Abräumerin war aber Elli, die gleich vier Mal zur Siegerehrung auf die Bühne durfte. So wurde die Uffingerin Zweite in der Altersklasse U18, Zweite in der Gesamtjugendwertung, Dritte bei den Frauen und Zweite in der Teamwertung. Mit 21:26 Minuten erreichte sie vor Nina das Ziel, die in der U18 Dritte wurde. Beide liefen das ganze Rennen Schulter an Schulter. 400 Meter vor dem Ziel beschleunigte Elli und konnte sich etwas absetzen von Nina, die bereits gestern in Moosham im Einsatz war.

Andreas und Paul nutzen den Halbmarathon als Trainingslauf

Ebenfalls zum zweiten Mal im Einsatz an diesem Wochenende war Paul, der den Halbmarathon in der Altersklasse M20 mit 1:25:25 Stunden gewinnen konnte. Bis Kilometer 6 lief er gemeinsam mit Andreas den vorher vereinbarten Kilometerschnitt von 4:10 Min./km. Doch dann wurde es Paul etwas zu langsam und er beschleunigte. Kein Wunder also, dass der 25-jährige Student die zweite Rennhälfte knapp 40 Sekunden schneller lief als die erste. Auch Andreas, der in der Vorbereitung für den Frankfurt-Marathon steckt, lief die zweite Hälfte schneller und erreichte ebenso kontrolliert wie Paul das Ziel nach 1:27:54 Stunden.

Conny gewinnt W35, Markus die M35

Einem ungefährdeten Sieg entgegen lief Conny, die für die 5km 21:55 Minuten benötigte. Wie in Moosham am Tag zuvor startete sie etwas defensiver als Nina und Elli, fand aber schnell in den Rennrhythmus und ließ die beiden nicht allzu weit wegziehen. Markus hingegen hielt sich das ganze Rennen über in einer Fünfergruppe hinter dem souveränen Sieger Burka Kedir Guji auf. Als dann 1.200 Meter vor dem Ziel Florian Rohde das Tempo forcierte, konnte Markus nicht mehr ganz folgen und verlor den Anschluss. Mit 35:40 Minuten hatte er letztendlich 18 Sekunden Rückstand auf den Gesamtzweiten, Jacob Link.

Stefan wird Zweiter in der M40

Nur vier Plätze nach Markus erreichte Stefan als Gesamtneunter und Zweiter in der M45 das Ziel über 10km. Mit 37:27 Minuten lief die schnellste 10er-Zeit des Jahres und war voll zufrieden. Dabei war er sogar auf den zweiten 5 Kilometern schneller als auf den ersten 5 Kilometern.

Silber in der Teamwertung

In der abschließenden Teamwertung belegten unsere Läufer den ausgezeichneten 2.Platz, hinter dem Team forever-sport ARGI+, die nur Männer im Team hatten und nicht zuletzt den äthiopischen Sieger über 10km, der eine 10km-Bestzeit von 28:53 Minuten hat. Für die Teamwertung wurden jeweils die zwei besten Zeiten über 5km, 10km und Halbmarathon zusammenaddiert.



Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Nina Borowy19995km3.21:32 Min.
Elisabeth Mayr20005km2.21:26 Min.
Conny Lechner-Brennauer19805km1.21:55 Min.
Paul Hahn1991Halbmarathon1.(7.)1:25:25 Std.
Markus Brennauer198010km1.(5.)35:40 Min.
Andreas Maier1976Halbmarathon2.(10.)1:27:54 Std.
Stefan Rückner197410km1.(9.)37:27 Min.
Lorenz Birner1971Halbmarathon9.(59.)1:49:04 Std.
Teamwertung2.4:49:04 Std.

Ergebnisliste: 5km beim 11. Hapfelmeier Cup am 25.09.2016

Ergebnisliste: 10km beim 11. Hapfelmeier Cup am 25.09.2016

Ergebnisliste: Halbmarathon beim 11. Hapfelmeier Cup am 25.09.2016