TSV Penzberg


BAYERISCHE 10KM IN ADELSDORF AM 01.04.2017



Teamgold für Männer und U23 sowie für Hugo

Silber für Markus und Bronze für Nick bei bayerischer Straßenlaufmeisterschaft

ADELSDORF / 01.04.2017 – Bei den bayerischen 10km-Straßenlaufmeisterschaften im mittelfränkischen Adelsdorf haben sowohl das Männerteam mit Markus, Nick und Julian, das U23-Team mit Tom, Nick und Lucas sowie Hugo in der Altersklasse M60 Gold gewonnen. Der schnellste Penzberger Läufer, Markus (32:47 Minuten) wurde außerdem mit Silber in der Altersklasse M35 belohnt, zudem errang der 17-jährige Nick mit 33:15 Minuten Bronze in der Altersklasse U23.

Nick und Markus laufen Bestzeit

Bei fast schon sommerlichen Temperaturen von 25°C liefen Markus und Nick zunächst gemeinsam in einer siebenköpfigen Läufergruppe hinter dem Spitzenfeld, das aus den drei späteren Siegern bestand, unter anderem auch dem bayerischen Meister Martin Grau (TSV Höchstadt / Aisch), der sich mit 30:55 Minuten souverän durchsetzen konnte. „Die Gruppe war optimal, da der außer Konkurrenz startende Sebastian Reinwand das Tempo für einen Vereinskollegen mit einer Zielzeit von exakt 32:00 Minuten machte“, so Markus, der die 5km-Marke nach 15:57 Minuten passierte. Auch Nick versuchte zunächst den Anschluss zu halten. „Ich habe sofort gemerkt, dass das Tempo für mich einen Tick zu hoch ist, aber ich wollte nicht alleine gegen den Wind laufen“, so der 17-jährige Penzberger, der in Adelsdorf seinen ersten richtigen 10km-Wettkampf überhaupt bestritt. Am Ende der ersten Runde, nach knapp 4 Kilometern, musste der Gymnasiast abreißen lassen und lief von nun an alleine. Währenddessen setzte sich aus der Gruppe um Markus Johannes Hillebrand (LG Stadtwerke München) nach vorne ab. Da der Münchner ebenfalls wie Markus der Altersklasse M35 angehört, versuchte er Hillebrand zu folgen. „Im Nachhinein war das eine schlechte Entscheidung, da ich so zwei Kilometer alleine im Wind laufen musste und dabei viel Kraft verloren habe.“ So kam es, dass die anderen Läufer um Daniel Götz und Sebastian Reinwand zwei Kilometer vor dem Ziel wieder aufschließen konnten und der Penzberger auf dem letzten Kilometer, der zum Ziel noch einmal 20 Höhenmeter nach oben führte, knapp 25 Sekunden auf seine Konkurrenten verlor. Trotzdem blieb er eine Sekunden unter seiner Bestzeit. Natürlich ebenfalls Bestzeit erzielte Nick, der mit 33:15 Minuten mehr als überzeugen konnte, denn mit seinen 17 Jahren war er mit Abstand der jüngste Läufer im Vorderfeld.

Julian überrascht sich selbst

Mehr als überzeugend war auch der Auftritt von Julian, der mit 33:53 Minuten auf Platz 13 das Ziel erreichte und damit den mehr als überraschenden Mannschaftserfolg der Penzberger Männer erst ermöglichte. „Ich hätte nie gedacht, dass wir Gold gewinnen, vor allem, da ich die vergangenen drei Wochen nur einmal aufgrund einer Knieverletzung trainieren konnte“, so der 26-jährige Masters-Student. Mit einer Gesamtzeit von 1:39:55 Stunden hatten die drei Penzberger Läufer 28 Sekunden Vorsprung auf den Favoriten und Lokalmatador TSV Höchstadt / Aisch, mit knapp einer Minute Rückstand folgten dann fast zeitgleich die Läufer der LG Stadtwerke München, der LG Region Landshut und des TV 1848 Coburg. Für die Junioren war der Sieg in der Mannschaft hingegen keine Überraschung, da Nick und Tom sowie Lucas bereits im Vorfeld als klare Favoriten eingestuft wurden. Mit 1:43:32 Stunden hatten sie mehr als 20 Minuten Vorsprung auf das Team der LG Bamberg. In der Einzelwertung belegte Tom mit 34:42 Minuten den 6.Platz, Lucas wurde mit 35:35 Minuten Achter. Während Tom ein relativ gleichmäßiges Rennen ablieferte, brach Lucas auf der zweiten Runde ziemlich ein.

Hugos Formkurve zeigt nach oben

Die einzige Goldmedaille für den TSV Penzberg in der Einzelkonkurrenz holte wieder einmal Hugo, der bei seiner ersten Meisterschaft nach seiner sechswöchigen Verletzungspause im Januar und Februar keine Zweifel daran aufkommen ließ, dass die Formkurve wieder steil nach oben zeigt. Mit 38:51 Minuten auf dem schwierigen Kurs hatten seinen Konkurrenten nicht den Hauch einer Chance, sodass er mit mehr als zwei Minuten Vorsprung gewann. „Ich war überrascht, dass mein Vorsprung so groß war. Damit hätte ich im Vorfeld nicht gerechnet“, so der 63-jährige Penzberger. Zu Gold fehlten Brennauer in der M35 41 Sekunden auf Johannes Hillebrand, wohingegen sich Nick in der U23 nur Detlef Knall (Team Memmert / 32:24 Minuten) und Florian Beck (TG Viktoria Augsburg / 32:33 Minuten) geschlagen geben musste.

Seniorenteam wird Fünfter

Stefan als Zehnter in der M40 (38:49 Minuten) und Andreas mit dem 12.Platz in derselben Altersklasse (39:57 Minuten) waren ebenfalls mit ihren Auftritten zufrieden. Leider reichte es in der Mannschaftswertung gemeinsam mit Markus nicht zu Medaille. Hier fehlten auf den Bronzerang als Fünfter knapp 4 Minuten.

Hier geht's zu einem Video von den bayerischen 10km-Meisterschaften auf youtube




Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Nick Jäger199910km3. (10.)33:15 Min.
U23-Team1.1:43:32 Std.
Männer-Team1.1:39:55 Std.
Tom Jäger199710km6. (24.)34:42 Min.
U23-Team1.1:43:32 Std.
Männer-Team II9.1:49:06 Std.
Lucas Herbeck199710km8. (37.)35:35 Min.
U23-Team1.1:43:32 Std.
Männer-Team II9.1:49:06 Std.
Julian Zenke199110km7. (13.)33:53 Min.
Männer-Team1.1:39:55 Std.
Markus Brennauer198010km2. (7.)32:47 Min.
Männer-Team1.1:39:55 Std.
M35-Team5.1:51:33 Std.
Andreas Maier197610km12. (103.)39:57 Min.
M35-Team5.1:51:33 Std.
Stefan Rückner197310km10. (86.)38:49 Min.
Männer-Team II9.1:49:06 Std.
M35-Team5.1:51:33 Std.
Hugo Mann195410km1. (85.)38:51 Min.


Ergebnisliste: Bayerische Straßenlaufmeisterschaft 10km in Adelsdorf am 01.04.2017Counter