TSV Penzberg


BAYERISCHE CROSS IN KEMMERN AM 19.02.2017



BLV-Cross: Silber für Luk, Nick und Markus

Undankbarer 4.Platz für Männer-Team

KEMMERN – Bei den bayerischen Crosslaufmeisterschaften im oberfränkischen Kemmern wurden unsere Läufer des TSV Penzberg dreimal Vizemeister. So verloren Luk und Markus erst jeweils auf den letzten 100 Metern den Titel, wohingegen Nick seinen stärksten Konkurrenten bereits zu Beginn der letzten Runde ziehen lassen musste. Dem Männerteam um Markus, Julian und Lucas fehlten winzige 4 Punkte auf den LAC Quelle Fürth und die Bronzemedaille.

Als erster Penzberger ging der 37-jährige Markus an den Start, der im Lauf der Altersklassen M35 – M45 über 7.500m als Favorit an den Start ging. Kurz nach dem Start setzte er sich an Platz 2 und lief locker im Spitzenfeld mit. Auf der anspruchsvollen 1.250 Meter langen Runde, die neben einem künstlich angelegten, knapp 20 Meter langen und 15% steilen Anstieg drei Senken, einige enge matschige Kurven und zwei knapp 50cm Strohhindernisse, wartete der Penzberger auf den richtigen Moment zu attackieren. „Ich wollte an der ersten Senke knapp 800 Meter vor dem Ziel beschleuigen“, so Markus. Dies tat er auch und konnte sich 10 Meter vom Berglaufspezialisten Edwin Singer (LG Allgäu / Kempten) absetzen, alle anderen Konkurrenten mussten sofort abreißen lassen. „Leider konnte ich mich nicht entscheidend von Singer absetzen, sodass ich ihn in der letzten Kurve vor dem Ziel vorbeiziehen lassen musste. Meine Beine waren einfach blau. Ich habe wahrscheinlich etwas zu früh und zu energisch attackiert“, beschreibt er die Situation, in der er die Goldmedaille verlor. Ihm Ziel trennte ihn mit 25:23 Minuten nicht einmal eine Sekunde vom Kemptener (die Siegerzeit von Singer in der Ergebnisliste ist falsch!).

Luk liefert sich extrem spannendes Duell

Ebenfalls nur eine Sekunde Rückstand auf die Goldmedaille hatte Luk, der in der Altersklasse M15 mit 8:15 Minuten nur Quentin Uzmann (DJK Weiden) den Vortritt lassen musste. Der 14-jährige Penzberger hatte sich mit seinem Konkurrenten bereits am Ende der ersten von zwei Runden vom Rest des Feldes absetzen können, wobei er kräftig aufs Tempo drückte: „Ich wusste, dass ich Quentin auf der Strecke los werden musste, denn im Schlussspurt ist er eindeutig stärker ich.“ Dies bewahrheitete sich dann auch leider, obwohl es bis kurz vor dem Ziel so aussah, als ob der junge Penzberger doch noch gewinnen könnte. 200 Meter vor dem Ziel, beim letzten Strohballenhindernis, hatte sich Luk wieder in Führung setzen können, doch nach der letzten Kurve konterte Uzmann und lief sich bis ins Ziel 5 Meter Vorsprung heraus.

Nick kämpft mit seinem Magen und Gabriel Allgayer

Relativ deutlich war hingegen der Rückstand von Penzbergs drittem bayerischem Vizemeister an diesem Tag. Im Jugendlauf über 3.750m musste sich der 17-jährige Nick in der Altersklasse U20 mit 11:42 Minuten dem Münchner Gabriel Allgayer geschlagen geben. In den ersten zwei Runden hielt sich der Penzberger in einer siebenköpfigen Spitzengruppe auf, wobei er gegen Ende der zweiten Runde die Führung übernahm. „Leider wurde mir gleich nach dem Start schlecht, sodass ich mich ziemlich quälen musste“, so Nick, „deshalb konnte ich dann dem Antritt von Gabriel Mitte der dritten und letzten Runde auch nicht folgen.“ Trotzdem gelang es dem Penzberger Spitzenläufer den Rest der Konkurrenz deutlich in Schach zu halten und den Vizemeistertitel souverän nach Hause zu laufen. Mit seiner Leistung war er nichtsdestotrotz zufrieden, genauso wie über den Vizemeister-Titel, schließlich hat Allgayer eine deutlich stärkere Bestzeit über 5.000m als er selbst.

Geschlossene Mannschaftsleistung wird nicht belohnt

Ganz ähnlich wie Nick beurteilten auch Julian, Markus und Lucas ihren Auftritt, die im Männerlauf über 3.750m nur 11 Sekunden trennten. Gegen die starke bayerische Konkurrenz konnten sich die drei Penzberger Läufer sehr gut behaupten, wurden aber am Ende mit dem undankbaren 4.Platz in der Mannschaftswertung nicht belohnt. Mit 37 Punkten fehlten ihnen 4 Punkte auf den LAC Quelle Fürth, der Meistertitel ging an die LG Telis Finanz Regensburg, Platz zwei an die LG Zusam. Schnellster Penzberger war dabei der 25-jährige Julian, der mit 11:53 Minuten Platz 9 belegte. „Ich war erstaunt über diese gute Leistung, da ich die vergangenen Wochen aufgrund des Prüfungsstresses in der Uni nicht so trainieren konnte wie geplant“, so der Masters-Student. „Leider bin ich etwas zu defensiv gelaufen, ich hätte sonst sicherlich noch einige Sekunden gut machen“, ergänzt er weiter. Genauso schätzte auch Markus sein Rennen ein, der mit 11:56 Minuten Platz 11 belegte: „Meine Beine waren von meinem ersten Lauf zu Beginn relativ schwer, doch ab der Hälfte des Rennens wurden sie immer lockerer und gegen Ende habe ich noch einige Läufer überholen können.“ Einer dieser Läufer war auch Lucas, der mit 12:04 Minuten Platz 17 bei den Männern und Platz 7 in der Altersklasse U23 belegte. „Leider hatte ich ab der zweiten von drei Runden Probleme mit meinem Magen, deshalb habe ich dann Julian und Markus ziehen lassen müssen“, so der 19-jährige Student. Lange Zeit über lag Lucas vor seinen beiden Vereinskameraden und hielt sich in den Top 10 der Männer auf. Wäre das Rennen 400 Meter früher zu Ende gewesen, hätten die Drei die Bronzemedaille im Team gewonnen. Zu diesem Zeitpunkt lagen sowohl Markus als auch Julian noch vor Dario Tippmann (LAC Quelle Fürth), doch auf eben diesen 400 Metern setzte der 800m-Spezialist zum Schlussspurt an, machte 4 Plätze gut und überholte Markus und Julian.


Vierter Penzberger im Männerlauf war Paul, der mit 12:42 Minuten den 25.Platz belegte. Trotz Trainingsrückstandes aufgrund einer Fußverletzung stellte er sich in den Dienst der Mannschaft, denn falls einer der drei anderen Penzberger ausgefallen wäre, wäre er in die Teamwertung gerutscht. „Ich bin am Anfang eigentlich etwas zu schnell losgelaufen, aber ab der zweiten Runde habe ich dann mein Tempo gefunden. Ich bin aber trotzdem sehr zufrieden“, so Paul.



Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Luk Jäger20022.500m2.8:15 Min.
Nick Jäger19993.750m2.11:42 Min.
Lucas Herbeck19973.750m7.12:04 Min.
Markus Brennauer1980Männer-Team4.37 Punkte
Julian Zenke19913.750m9.11:53 Min.
Markus Brennauer1980Männer-Team4.37 Punkte
Paul Hahn19913.750m25.12:41 Min.
Markus Brennauer19803.750m11.11:56 Min.
Markus Brennauer1980Männer-Team4.37 Punkte
Markus Brennauer19807.500m2.25:23 Min.


Ergebnisliste: Bayerische Crosslaufmeisterschaft in Kemmern am 19.02.2017Counter