TSV Penzberg


OBERBAYERISCHE CROSS PALLING



Nick düpiert Männerkonkurrenz - Lucas und Hugo Oberbayerische Meister

Markus glänzt über die Langstrecke - Marvin wird Dritter in der U16

PALLING – Nick hat bei den oberbayerischen Crosslaufmeisterschaften fast das gesamte Männerfeld über die Mittelstrecke (3,8km) dominiert. Lediglich der außer Wertung startende Lokalmatador Benedikt Huber (LG telis finanz Regensburg) konnte im Schlussspurt Nick niederkämpfen. Ansonsten hatte der 16-jährige Penzberger das gesamte Feld locker im Griff und versuchte aber der zweiten von vier Runden den deutschen 800m-Spitzenläufer abzuhängen. "Ich ärgere mich, dass ich Huber nicht abhängen konnte, denn im Ziel war ich nicht vollkommen erschöpft. Ich hätte zwischendurch noch schneller laufen können", so Nick, der mit 12:44 Minuten mehr als eineinhalb Minuten Vorsprung auf seine Konkurrenten der Altersklasse U18 hatte. Nick hatte sich vorgenommen, in Palling an seine Grenzen zu gehen, doch da er ab der zweiten Runde alleine vorneweg laufen musste, konnte er dieses Vorhaben nicht ganz in die Tat umsetzen.

Lucas und Hugo siegen souverän

Im selben Rennen wie Nick war auch Lucas, der mit 13:22 Minuten souveräner Sieger der Altersklasse U20 wurde. In der ersten Runde war er noch in der großen Spitzengruppe, in der zu diesem Zeitpunkt auch noch Stefan war. Obwohl Lucas pro Runde ca. 6 Sekunden langsamer wurde, hatte er am Ende 46 Sekunden Vorsprung auf Maximilian Gloger (MTV 1881 Ingolstadt). Knapp sechs Sekunden vor Lucas erreichte Stefan das Ziel, der mit 13:16 Minuten den 5.Platz bei den Männern erreichte. Damit war er nicht ganz zufrieden, da er sich, wie er selbst sagte, nicht mehr so quälen könne wie früher.

Nicht an sein Limit gehen musste Hugo, um die Altersklasse M60 über 5.700m zu gewinnen. Nach sechs relativ gleichmäßig gelaufenen Runden hatte er exakt 1:41 Minuten Vorsprung auf Georg Prechtl (PTSV Rosenheim). Das ganze Rennen über hatte sich Hugo im Windschatten der schnellsten Frauen aufgehalten und musste erst auf den letzten Metern Isabel Appelt (LG Stadtwerke München) und Katka vom Dorp (PTSV Rosenheim) ziehen lassen. Nichtsdestotrotz war er mit seiner Zeit 22:50 Minuten und seinem souveränen Sieg sehr zufrieden.

Markus verliert erst im Schlussspurt

Einen glänzenden Tag erwischte Markus, der sich über die Langstrecke erst im Schlussspurt Florian Pasztor (LG Stadtwerke München) geschlagen geben musste. Fast das gesamte Rennen lief der 36-jährige Penzberger in der vierköpfigen Spitzengruppe und verhielt sich abwartend. Die meiste Zeit über sorgte Florian Wenzler (LG Würm Athletik) für ein konstant hohes Tempo. So liefen die Vier die ersten sieben Runden in 3:13 - 3:16 Minuten. Als dann eingangs der letzten Runde Pasztor beschleunigte und die Führung übernahm, klemmte sich Markus sofort an dessen Fersen. 500 Meter vor dem Ziel, in einer Senke, rutschte er dann leicht aus und verlor so knapp drei Meter auf den Münchner. Doch Markus lief die Lücke sofort wieder zu und setzte sich 250 Meter vor dem Ziel neben Pasztor und übernahm sogar kurzfristig die Führung. Doch der Münchner konterte sofort. Markus konnte nicht mehr folgen, war aber letztendlich mit seiner Leistung von 25:47 Minuten mehr als zufrieden. Die letzte Runde lief er übrigens in exakt 3:00 Minuten. Nick brauchte übrigens für die letzte Runde 3:02 Minuten.

Starker Auftritt von Marvin bringt Bronze

Eine weitere Medaille für den TSV Penzberg gab es durch Marvin, dem in der U16 mit 10:35 Minuten nur fünf Sekunden zur Goldmedaille fehlten. In einem spannenden Rennen musste er sich auf den letzten Metern Jakob Brunner (SV Germering) und Florian Frank (TuS Bad Aibling) geschlagen geben. Bis zum Beginn der dritten und letzten Runde über die 2,85km waren fünf Läufer in der Spitzengruppe, darunter auch Luk, der zum jüngeren Jahrgang 2002 der U16 gehört. Doch als das Tempo erhöht wurde, konnte der 13-jährige Penzberger nicht mehr ganz folgen und wurde mit 10:46 Minuten Fünfter. Der dritte Penzberger im Feld, Sebastian, wurde mit 11:24 Minuten Achter, wobei er vor allem mit einer sehr schnellen letzten Runde noch einige Plätze gut machen konnte.

Elli, Ela und Katharina mit überzeugenden Auftritten

Die Plätze 6,8 und 9 gab es für Elli, Ela und Katharina. Dabei startete Eli sehr mutig in ihr Rennen, konnte aber das Tempo nicht ganz halten. Mit 16:48 Minuten betrug ihr Rückstand nach 3,8km nur 27 Sekunden auf das Podest. Als Achte zeigte Ela bei ihrer Cross-Premiere eine ganz starke Leistung, wobei vor allem ihre letzte Runde beeindruckend war, schließlich waren nur zwei Läuferinnen auf der letzten Runde schneller als die junge Läuferin aus der Langau, die 4:12 Minuten für die letzten 950 Meter benötigte.

Andreas bei Cross-Premiere Vierter in der M40

Gute Leistungen zeigten zudem Andreas und Wolfgang, die sich der Konkurrenz über die Langstrecke über 7,6km stellten. So wurde Andreas Vierter in der M40, Wolfgang wurde Fünfter in der M50. Andreas startete dabei etwas zu offensiv in sein Rennen und musste dafür etwas an Tribut zollen, wobei er auf der letzten Runde noch einmal beschleunigen konnte.

Artikel auf www.merkur-online.de




Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Luk Jäger20022.850m5.10:46 Min.
Marvin Bertram20012.850m3.10:35 Min.
Sebastian Proksch20022.850m8.11:24 Min.
Elisabeth Mayr20003.800m6.16:48 Min.
Manuela Bauer20003.800m8.17:15 Min.
Katharina Borowy19993.800m9.17:25 Min.
Nick Jäger19993.800m1.12:44 Min.
Lucas Herbeck19973.800m1.13:22 Min.
Stefan Haderer19933.800m5.13:16 Min.
Markus Brennauer19807.600m1.25:46 Min.
Andreas Maier19767.600m4.31:28 Min.
Wolfgang Rührer19647.600m5.32:52 Min.
Hugo Mann19545.700m1.22:50 Min.


Ergebnisliste: Oberbayerische Crosslaufmeisterschaft in Palling am 06.02.2016