TSV Penzberg


ROC 2016: 41. Mooshamer Waldlauf



Nina und Conny gewinnen auf der 4km-Strecke

Paul erreicht auf der 15km-Extreme-Strecke das Ziel knapp vor Markus

MOOSHAM (EGLING) / 24.09.2016 - Beim 41. Mooshamer Waldlauf durften sich Nina und Conny in die Siegerlisten über die 4km-Strecke eintragen. Während Nina souverän die Jugendwertung U20 für sich entscheiden konnte, war Conny beim Hobbylauf ebenfalls nicht zu schlagen. Gleich nach dem Start setzte sich Nina an die Spitze des Feldes und gab die Führung nicht wieder her. Conny startete wesentlich defensiver und überholte erst im Laufe des Rennens ihre Konkurrentinnen.

Paul wird Zweiter in der M20 - Markus gewinnt M30

Über die erstmals in Moosham ausgetragenen 15km zeigten Paul und Markus eine gute Leistung, die letztendlich mit dem 4. bzw. 5.Gesamtplatz belohnt wurde. Auf den zwei sehr anspruchsvollen Runden (jeweils ca. 150 Höhenmeter) lag zunächst Paul vor Markus, doch nach überholte Markus Paul und schloss die Lücke zur Spitzengruppe. Nach den beiden Anstiegen war Markus einige Meter vor Paul, doch auf dem folgenden Bergabstück schloss Paul die Lücke und konnte sich Mitte der zweiten Runde von Markus absetzen. Am Ende verließen Markus etwas Kräfte, sodass Paul mit ca. 50 Meter Vorsprung vor Markus das Ziel erreichte.

Sieger Daniel Götz verpasst Start

Begonnen hatte das Rennen über die 15km mit einem deutlich verfrühten Start, wodurch einige Läufer (darunter auch der Sieger Daniel Götz) dem Feld hinterherlaufen mussten. Drei Minuten vor dem Start (13:00 Uhr) verkündete der Starter, dass es noch 3 Minuten bis zum Startschuss wären. 20 Sekunden später sagte er dann auf einmal: "Noch 5 Sekunden." Darauf folgte das Start-Kommando "Auf die Plätze, los", allerdings geschah das so leise, dass es nur die Hälfte des Starterfeldes mitbekommen hatte. Zu diesem Zeitpunkt stand Daniel Götz ca. 50 Meter von der Startlinie entfernt und wollte gerade seine Startnummer anbringen. Er musste also dem Feld hinterherlaufen und hatte nach knapp 700 Metern den Anschluss zur Spitzengruppe hergestellt, allerdings immer noch mit der Startnummer in seiner rechten Hand.




Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Nina Borowy19994km1.18:31 Min.
Conny Lechner-Brennauer19804km1.19:45 Min.
Paul Hahn199115km2.(4.)57:41 Min.
Markus Brennauer198015km1.(5.)58:00 Min.

Ergebnisliste folgt: 41. Mooshamer Waldlauf am 24.09.2016