TSV Penzberg


Oberbayerische U20 - U16 in Ingolstadt am 02.07.2016



Je zwei Titel für Albin und Raffieu

Zweimal Edelmetall für Dominik - Marvin und Luk auf dem Podest über 800m

INGOLSTADT / 02.07.2016 - Albin und Raffieu haben sich Ingolstadt jeweils gleich zwei Mal den Titel des oberbayerischen Meisters gesichert. Während Albin im Weitsprung mit 6,43m erfolgreich war und Raffieu mit 11,29 Sekunden unangefochten oberbayerischer Meister der U20 wurde, machten es Dominik, Julian, Albin und Raffieu in der 4 x 100m-Staffel extrem spannend.

So siegten die Vier mit nur 0,02 Sekunden Vorsprung auf die Staffel TSV 1880 Wasserburg. Da Schlussläufer Raffieu zu früh startete, kam Albin nicht heran, sodass Raffieu bremsen musste. Erst kurz vor Ende der Wechselzone bekam Raffieu das Staffelholz. Zu diesem Zeitpunkt hatte er fast 10 Meter Rückstand auf die Wasserburger. Doch mit einem famosen Finish schnappte er sich noch Simon Peinhofer und konnte die Staffel der StG Isar-Loisach nach 45,18 Sekunden als Sieger ins Ziel führen.

Raffieu wird im Finale verwarnt

Der fast verpatzte Wechsel war für Raffieu bereits das zweite extrem Nerven aufreibenede Ereignis. Im 100m-Finale wurde er nämlich zunächst disqualifiziert, da er gezuckt hatte. Doch der Hauptkampfrichter hatte die Szene gesehen, ging zum Startrichter und machte die Entscheidung rückgängig, sodass Raffieu nur verwarnt wurde. Beim zweiten Start kam er dann relativ schlecht aus den Blöcken, sicherte sich dann aber mit 11,29 Sekunden - also nur 0,01 Sekunden über Bestzeit - den Titel in der U20.

Albin mit guter Serie bei windigen Bedingungen - Dominik muss aufgeben

Eine sehr gute Leistung zeigte auch Albin, der bei seinen fünf gültigen Sprüngen immer über 6 Meter sprang. Sein bester Versuch war dabei der füfnte, der ihn auf 6,43m brachte. Bei wechselnden Winden erreichte er fast immer das Brett und hatte die Konkurrenz stets fest im Griff. Für Dominik war der Dreisprungwettkampf leider bereits nach dem 3.Versuch vorbei. Nachdem er im 2.Versuch 12,43m gesprungen war, musste er den dritten Versuch aufgrund von Knieschmerzen abbrechen und konnte so nicht mehr um den Titelkampf miteingreifen. Sieger wurde Moritz Piechotka (LG Gendorf Wacker Burgerhausen) mit 12,58m.

Marvin und Luk mit sehr spannenden Schlussspurts

Marvin und Luk mussten sich über 800m jeweils im Schlussspurt beweisen, wobei Luk mit 2:15,57 Minuten nur um 0,05 Sekunden die Goldmedaille in der Altersklasse M14 verpasste. Die meiste Zeit über lief Luk im Feld, während sich vorne Maximilian Berger (TuS Bad Aibling) abgesetzt hatte. Doch 200 Meter vor dem Ziel machte sich Luk auf den Weg nach vorne und verkürzte die Lücke zusehends. Auf der Zielgerade schob er sich dann neben den Aiblinger, der aber dagegen halten konnte.


Marvin hingegen versuchte sich von Beginn an im Vorderfeld aufzuhalten. Trotz des sehr schnellen Anfangstempos von 29 Sekunden für die ersten 200 Meter ließ er sich nicht abschütteln und klebte lange Zeit am Führungsduo. Als Vierter bog er dann auf die Zielgerade ein, wo es zunächst so aussah, als ob er den undankbaren 4.Platz belegen würde. Doch der vor ihm laufende Ferdinand Fischer wurde immer langsamer, sodass Marvin mit einem guten Schlussspurt noch vorbeiziehen konnte. Mit 2:11,33 Minuten stellte er genauso wie Luk eine tolle neue Bestleistung auf und qualifizierte sich auf den letzten Drücker für die bayerischen Meisterschaften nächste Woche.

Colin und Alicia laufen 800m-Bestzeit

Colin war im selben Rennen war Luk und war die meiste Zeit über im hinteren Teil des Feldes zu finden. Erst am Ende drehte der junge Penzberger, konnte sich aber im Schlussspurt mit 2:24,47 Minuten nur noch auf den 6.Platz nach vorne kämpfen. Zu Bronze fehlten im am Ende nur 1,80 Sekunden. Für Alicia gestaltete sich erstes 800m-Rennen relativ schwierig, da das Feld extrem schnell startete. So musste sie ihr eigenes Rennen laufen und erreichte das Ziel nach 2:36,42 Minuten. Angesichts des Rennverlaufes war dies aber trotzdem eine sehr gute Leistung.




Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Luk Jäger2002800m2.2:15,57 Min.
Colin Klein2002800m6.2:24,47 Min.
Sophie Huber20012.000m6.7:35,40 Min.
Alicia Wutz2000800m6.2:36,42 Min.
Marvin Bertram2001800m3.2:11,33 Min.
Albin Pestisha1999100mVorlauf11,93 Sek.
Weitsprung1.6,43m
4 x 100m1.45,18 Sek.
Raffieu Deen Johnson1999100m1.11,29 Sek.
100mVorlauf11,30 Sek.
4 x 100m1.45,18 Sek.
Dominik Thalbauer1997Dreisprung1.12,43m
4 x 100m1.45,18 Sek.

Ergebnisliste: Oberbayerische U20 - U16 in Ingolstadt am 02.07.2016