TSV Penzberg


Stadtlauf Wolfratshausen am 02.10.2016


Conny und Markus stürzen an exakt derselben Stelle

Luk und Markus auf dem Podest - 4.Plätze für Nina, Emilia und Conny

WOLFRATSHAUSEN - Beim Wolfratshauser Stadtlauf sind Conny und Markus an exakt derselben Stelle gestürzt. Beide rutschten auf einer Wurzel aus, die sich ungefähr 300 Meter vor dem Ziel befand. Durch ihren Sturz verpasste Conny den Sprung aufs Podest über 5km, wohingegen Markus "nur" 30 Sekunden verlor, aber keinen Platz einbüßte. Neben Markus erreichte auch Luk das Podest bei den Schülern U16 über 2,5km. Jeweils Vierte wurden Emilia über 2,5km bzw. Nina über 5km, die knapp vor Elli das Ziel erreichte.

Conny läuft mit blutigen Knien ins Ziel

"Als ich den Schlussspurt anziehen wollte, bin ich auf der Wurzel ausgerutscht und bin der Länge nach nach vorne hingeflogen", so Conny über ihren Sturz. Dies geschah ca. 300 Meter vor dem Ziel, als sie versuchte, einige Läuferinnen vor ihr noch zu überholen. "Ich hätte sie sehr wahrscheinlich noch überholen können, aber nach dem Sturz war das nicht mehr möglich." Trotz blutiger Knie erreichte sie das Ziel nach 21:45 Minuten. Dort angekommen, ging sie sofort zu den Sanitätern, da ihre kompletten Unterschenkel und die Schuhe bereits mit Blut überströmt waren.

Als sie dann im Sanitätswagen saß und so weit fertig verarztet bin, kam auf einmal Markus in den Wagen, der sich ebenfalls verarzten lassen wollte. Auch er war auf dieser Wurzel ausgerutscht, ebenfalls nach 4,7 Kilometern. Allerdings waren seine Schürfwunden bei Weitem nicht so tief wie Connys. "Ich bin ausgerutscht und habe dann eine Vorwärts- und eine Rückwärtsrolle gemacht. Als ich aufgestanden bin, konnte ich erst einmal mit dem rechten Bein nicht mehr auftreten. Mein Knie schmerzte zu sehr." Nachdem er 50 Meter gehumpelt war, machte er am Versorgungsstand Halt und wusch sich die verdreckten Hände mit Wasser ab. "Als dann die Gruppe um Thea Heim vorbeikam, habe ich es noch einmal versucht. Gott sei Dank verschwanden die Schmerzen relativ schnell und 300 Meter später fand ich wieder in mein Renntempo", so Markus, der mit 34:53 Minuten fast eine Minute schneller war als vergangene Woche in Polling. So holte er sogar noch Florian Koch (SC Lenggries) ein, der nach dem Sturz bereits 150 Meter vor Markus war.

Luk wird Dritter in der U16

In seinem ersten Rennen nach der Sommerpause zeigte Luk eine ordentliche Leistung, wobei natürlich seine Zeit von 8:54 Minuten über 2,5km sehr weit von seiner Leistungsfähigkeit im Juli entfernt ist. Trotzdem wurde er mit dieser Zeit Dritter in der U16, hinter Emil Halm (WSV Bad Tölz) und Kilian Schulz (TSV Wolfratshausen). Jeweils Vierte wurden Nina und Emilia, wobei sich Nina über 5km mit 20:56 Minuten im Vergleich zur Vorwoche deutlich steigern konnte. Die meiste Zeit über lief sie gemeinsam mit Elli, die vergangene Woche noch vor Nina das Ziel erreicht hatte. Doch am Ende konnte Elli nicht mehr folgen, wobei sie mit 21:01 Minuten ebenfalls deutlich schneller war als in Polling.

Eine gute Leistung zeigte auch Emilia, die über 2,5km mit 11:11 Minuten Vierte in der U16 wurde. Leider ließ sie sich von Sophie, die im Trikot des TSV Benediktbeuern-Bichl mit 10:03 Minuten gewann, zu einem zu schnellen Anfangstempo verleiten, weshalb sie am Ende etwas einbrach.

Gar keinen guten Tag erwischte Armin, der nach zu schnellem Start nach 6 Kilometer aufgab.


Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Luk Jäger20022,5km3.8:54 Min.
Emilia Weigand20022,5km4.11:11 Min.
Nina Borowy19995km4.20:56 Min.
Elisabeth Mayr20005km5.21:01 Min.
Conny Lechner-Brennauer19805km4.21:45 Min.
Markus Brennauer198010km2.(5.)34:53 Min.

Ergebnisliste: Stadtlauf Wolfratshausen am 02.10.2016