TSV Penzberg


Läufercup Karlsfeld am 01.06.2016



Nick gewinnt, bleibt zum ersten Mal unter 9 Minuten und läuft DM-Norm

Luk mit starkem Auftritt über 2.000m

KARLSFELD / 01.06.2016 - Nick hat beim Karlsfelder Läufercup über 3.000m nicht souverän die gesamte Männerkonkurrenz hinter sich gelassen, sondern blieb mit 8:56,93 Minuten zum ersten Mal unter 9 Minuten. In einem perfekt auf ihn zugeschnittenen Rennen blieb er deutlich unter der DM-Norm von 9:10 Minuten und liegt damit in der aktuellen deutschen Bestenliste unter den Top 5 der der männlichen Jugend U18. Das gesamte Rennen über hatte Andreas Brünnert (LG Stadtwerke München) für ein gleichmäßiges Tempo gesorgt. Der 36-jährige Münchner spulte seine 72er-Runden wie ein Uhrwerk ab, sodass Nick im Windschatten die 2.000m nach exakt 6:00 Minuten passierte. "500m vor dem Ziel bin ich dann an Andreas vorbeigezogen und habe dann einfach alles gegeben", so Nick zu seinem Auftritt. Damit steigerte er seine Bestzeit (aufgestellt in der Halle) um ca. 10 Sekunden und verbesserte sich im Vergleich zu seiner Freiluft-Bestzeit aus dem Vorjahr um mehr als 20 Sekunden. Mit seiner Leistung hat er sich nun auch über 3.000m für die Deutschen Jugendmeisterschaften qualifiziert, nachdem er sich bereits über 2.000m Hindernis für die DM qualifiziert hatte.

Luk läuft 6:38,75 Min. über 2.000m

Eine tolle neue Bestzeit stellte auch Luk über 2.000m auf, der mit 6:38,75 Minuten Sieger in der Altersklasse M14 wurde. Der 12-jährige Penzberger startete zunächst sehr verhalten in sein Rennen und benötigte für den ersten Kilometer 3:25 Minuten. Auf der zweiten Hälfte gab er dann richtig Gas, sodass er für diese nur 3:13 Minuten benötigte.
Nicht ganz an seine Bestzeit heran kam Paul, der bei seinem ersten Bahnrennen im Trikot des TSV Penzberg 9:30,15 Minuten über 3.000m benötigte. "Die ersten zwei Kilometer bin ich wie geplant in 3:05 Minuten gelaufen, doch dann hat mich die Kraft verlassen", so der 25-jährige Student. Trotzdem war dann doch einigermaßen zufrieden, schließlich musste er im Winter lange Zeit aufgrund einer Verletzung pausieren.

Für Hannah und Sophie lief der Auftritt in Karlsfeld nicht ganz optimal. So hatte Sophie bereits nach der Hälfte des Rennens mit Seitenstechen zu kämpfen. Trotzdem wurde sie kaum langsamer, blieb aber knapp über der 12-Minuten-Marke.




Ergebnisse der Penzberger Athleten:


Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Hanna Ackermann20042.000m3.8:23,70 Min.
Luk Jäger20022.000m1.6:38,75 Min.
Sophie Huber20013.000m1.12:02,03 Min.
Nick Jäger19993.000m1.8:56,93 Min.
Paul Hahn19913.000m7.9:30,15 Min.
Andreas Maier19763.000m3.10:20,60 Min..

Ergebnisliste: 2.000m Frauen

Ergebnisliste: 2.000m Männer

Ergebnisliste: 3.000m Frauen

Ergebnisliste: 3.000m Männer