TSV Penzberg


Südbayerische Halle Aktive / U18 in München am 15.12.2017



Elli wird Zweite über 800m - StG-Premiere fast gelungen

Raffieu erreicht 60m-Finale - Andi wird Vierter - Albin verletzt sich

MÜNCHEN / 15.01.2017 - Elli hat bei den südbayerischen Hallenmeisterschaften in München den 2.Platz über 800m belegt. In der Altersklasse U18 musste sie sich nur Denise Jeschke (LG Stadtwerke München) geschlagen geben, die im Schlussspurt Elli keine Chance ließ. "Ich wusste, dass ich in der dritten Runde ein Lücke laufen muss, denn im Schlussspurt ist Denise eindeutig stärker als ich", so die 16-jährige Uffingerin zu ihrer Renneinteilung. Elli hatte nach 200 Metern die Führung übernommen und hielt das Tempo hoch. Doch vor der letzten Kurve zog die Stadtwerke-Athletin. "Mit der Zeit bin ich zwar nicht ganz zufrieden, aber für das erste Rennen nach den vielen eher langsameren Tempoläufen passt das schon", so Elli, die nächste Woche bei den bayerischen Meisterschaften 1.500m laufen wird.

StG Ammer/Isar/Loisach wird bei den Mädchen Dritte - Männer werden disqualifiziert

Bei der Premiere der neuen Startgemeinschaft Ammer/Isar/Loisach wurden die U18-Mädels über 4 x 200m gleich Dritte. Michaela, Amelie, Alicia und Maike Hermann (TSV Peißenberg) zeigten durchweg gute Wechsel und mussten sich nur der StG Untere Isar und dem MTV Ingolstadt geschlagen geben, wobei der Rückstand mit 1:57,61 Minuten auf Ingolstadt nur 0,34 Sekunden betrug.


Ebenfalls Dritter waren eigentlich die Männer über 4 x 200m. Mit 1:35,08 Minuten zeigte sie eine gute Leistung, wurden aber leider disqualifiziert. Dabei war das Staffelholz eindeutig nicht außerhalb der Wechselzone, zumindest nach eigenem Bekunden von Andi und Matthias, deren Wechsel beanstandet wurde. "Ich war mit meinem noch vor der blauen Linie, als ich das Staffelholz bekommen habe", so Andi. Wahrscheinlich hatten sich die Kampfrichter davon ablenken lassen, dass Matthias quasi mit einem Hechtsprung das Staffelholz noch in letzter Sekunde an Andi übergab und danach einen Purzelbaum auf der Tartanbahn hinlegte, bei dem er sich einige schmerzhafte Schürfwunden zuzog.

Raffieu erreicht 60m-Männer-Finale - Albin verletzt sich im ersten Durchgang

Eine ganz starke Leistung zeigte zu Jahresbeginn Raffieu, der bei den Männern das Finale über 60m erreichte. Nachdem er im Vorlauf seine Bestzeit auf 7,22 Sekunden steigerte, folgten sowohl im Zwischen- als auch im Endlauf jeweils 7,21 Sekunden. "Ich will unter 7,20 Sekunden bleiben", so das erklärte Ziel des 17-jährigen Penzbergers vor dem Finale. Trotz eines guten Starts erreichte die selbst gesteckte Vorgabe nicht ganz, trotzdem war er sehr zufrieden, ließ er doch als Jugendathlet mehr 50 Männer hinter sich.


Einen eher unglücklichen Start ins neue Wettkampfjahr hatte Albin, der im Weitsprung bereits nach dem ersten Durchgang seinen Wettkampftag beenden musste. Nachdem er sich im Mittwoch beim Training an der Brustwirbelsäule (eingeklemmter Nerv) verletzt hatte, startete er schmerzfrei in den Wettkampf. Doch bei der Landung schoss es ihm wieder in die Brustwirbelsäule, sodass er sogar Schmerzen beim Atmen hatte. Da Albin aufgab und Luis Haimerl (TuS Geretsried) erkrankt war, konnte die zweite 4 x 200m-Staffel unserer Männer nicht starten.

Gelungene Debüts von Samuel und Martin

Einen sehr guten Eindruck hinterließen Samuel und Martin bei ihren Debüts in der Werner von Linde Halle. Beide waren noch nie auf einer 200m-Rundbahn gelaufen, umso höher sind die Ergebnisse einzuschätzen. Bei seinem ersten Einzelstart über 400m lief Samuel 54,45 Sekunden und wurde 11. bei den Männern. Für Martin waren die südbayerischen Meisterschaften der erste Wettkampf seit mehr als 12 Jahren (!). Über 200m belegte er mit 25,33 Sekunden den 24.Platz.


Ebenfalls über 200m am Start waren Michaela (28,39 Sekunden) und Alicia (30,00 Sekunden), die die Plätze 15 und 19 erreichten.

Guter Saisoneinstieg für Andi und Matthias

Eine überraschend starke Leistung zeigte Andi, der über 400m mit 52,42 Sekunden Vierter wurde. Obwohl er erst vor 4 Wochen einen Muskelfaserriss hatte, konnte er überraschend gut mit seinen Konkurrenten, Florian Werenbach und Tim Englbrecht, mithalten. Vor allem auf der ersten Runde verlor er kaum Zeit, erst auf den letzten 100 Metern ging ihm etwas die Kraft aus. "Ich habe gar nicht mehr gewusst, wie hart 400 Meter sind", so der 22-jährige Sindelsdorfer. Unter die Top 10 schaffte es auch Matthias, der über 200m mit 23,88 Sekunden Neunter wurde. Leider blieb in seinem Lauf Bahn 4 unbesetzt, sodass er alleine vorneweg lief und so nicht ganz gefordert war.




Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Amelie Herter20014 x 200m3.1:57,61 Min.
Alicia Wutz20004 x 200m3.1:57,61 Min.
Alicia Wutz2000200m19.30,00 Sek.
Michaela Kölbl20014 x 200m3.1:57,61 Min.
Michaela Kölbl2001200m15.28,39 Sek.
Maike Hermann
TSV Peißenberg
20014 x 200m3.1:57,61 Min.
Elisabeth Mayr2000800m2.2:24,09 Min.
Albin Pestisha1999Weitsprung7.6,08m
Raffieu Deen Johnson199960m6.7,21 Sek.
Raffieu Deen Johnson199960mZWL7,21 Sek.
Raffieu Deen Johnson199960mVL7,22 Sek.
Raffieu Deen Johnson19994 x 200m-disqu.
Julian Meyer
(TuS Geretsried)
19984 x 200m-disqu.
Samuel Kennerknecht1997400m11.54,45 Sek.
Andreas Kölbl19944 x 200m-disqu.
Andreas Kölbl1994400m4.52,42 Sek.
Matthias Bauer19934 x 200m-disqu.
Matthias Bauer1993200m9.23,88 Sek.
Martin Jakob1993200m24.25,33 Sek.

Ergebnisliste: Südbayerische Halle in München am 15.01.2017