TSV Penzberg


Deutsche 10km-Straßenlaufmeisterschaft in Hamburg am 11.09.2016



10km-DM: Hugo gewinnt Bronze

Mit Bestzeit in Hamburg aufs Podest

HAMBURG / 11.09.2016 - Mit 38:06 Minuten hat Hugo die Bronzemedaille bei den deutschen 10km-Straßenlaufmeisterschaften in Hamburg gewonnen...

Hier ist Hugos persönlicher Bericht

Die Voraussetzungen für das Rennen waren ideal, sommerlich um die 20°C Sonnenschein und die tolle Atmosphäre einer Großveranstaltung. Am Start waren knapp 5500 Teilnehmer, davon 726 Starter für die Deutsche Meisterschaft über 10 KM. Der Start für die DM-Teilnehmer war auf der Mönckebergstrasse, der Top-Einkaufsstraße mitten in Hamburg. Einziger Nachteil war das große Gedränge beim Startschuss, weil ja für die DM die Bruttozeit zählt und alle schnellstmöglich über die Startlinie laufen wollen. Wie aus der Differenz zwischen Brutto- und Nettozeit zu sehen ist, dauerte es in meinem Fall ganze 18 Sekunden bis ich über die Startlinie laufen konnte. Und auch danach war es noch einige hundert Meter nicht möglich, das volle Renntempo zu laufen. Die ersten beiden KM war ich etwas orientierungslos, weil ich die KM-Markierung nicht sehen konnte und auch keiner meiner direkten Wettbewerber im Feld zu erkennen war. Bei KM 2 lief ich schließlich zum späteren Vierten der AK60, Goldammer, auf und bin aus taktischen Erwägungen das Tempo mitgelaufen. Am Anfang hat das auch ganz gut zu meinem erwarteten Renntempo gepasst. Aber ab KM 5 wurde das Tempo dann fast angenehm, zu angenehm, bis ich feststellte, dass wir Richtung 4:00min/km verlangsamten. Daher habe ich mich noch vor KM 7 entschlossen an Goldammer vorbeizugehen und nochmal deutlich Tempo aufzunehmen (KM 10 in 3:41min/Km), so dass ich zum Zweiten der AK60 nur noch 7 Sekunden Rückstand hatte. Mit der erzielten Persönlichen Bestzeit von brutto 38:06 und netto 37:48 bin ich natürlich top zufrieden, da das sekundengenau unserem Trainingsplan entsprach und mir die Bronzemedaille in der AK60 bescherte. Das Ergebnis ist auch eine zusätzliche Motivation für die Vorbereitungen zur Marathon-DM in Frankfurt am 30.Oktober 2016.




Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Hugo Mann195410km3.38:06 Min. (37:48 Min.)

Ergebnisliste: Deutsche 10km-Straßenlaufmeisterschaft in Hamburg am 11.09.2016

Ergebnisliste: Deutsche 10km-Straßenlaufmeisterschaft (nach Altersklassen) in Hamburg am 11.09.2016