TSV Penzberg


WEILHEIMER AULAUF AM 01.05.2017



10km-Gold für Markus bei Weilheimer Aulauf

"Die Wiederholungstäter" siegen über 4 x 1.500m-Staffel trotz Ausfall von Michi

WEILHEIM / 01.05.2017 – Markus hat in einem taktischen Rennen die 10km-Distanz beim Weilheimer Aulauf gewonnen. Bei Kilometer 8,5km löste er sich von Mark Scheuring (Team Spannrit TSG Kleinostheim) und siegte in 33:57 Minuten. Fünf Stunden später gewann er dann mit Marinus, Andi und Regina in der 4 x 1.500m AOK-Staffel.

Markus lässt sich Zeit

"Ich wollte unbedingt beim Aulauf mit dabei sein, mich aber gleichzeitig für den Geretsrieder Stadtlauf nächsten Samstag schonen", so Markus, der erst nach 8,5 Kilometern die Entscheidung suchte. Wie man bereits an seiner Siegerzeit erkennen kann, konnte er sich allerdings bei Weitem nicht so schonen, wie er sich dies im Vorfeld vorgestellt hatte. "Nach 1,5 Kilometer lag ich nur auf dem 5.Platz und hatte knapp 150 Meter Rückstand auf Mark Scheuring. Dies hatte ich so nicht erwartet." Doch Markus ließ sich nicht beirren und hielt zunächst sein Tempo von 3:22 - 3:24 Minuten pro Kilometer. Nach zwei Kilometern hatte er sich bereits auf den dritten Rang nach vorne gearbeitet, sein Rückstand auf die beiden Erstplatzierten stagnierte. "Nach drei Kilometern habe ich dann Martin Thiede (Volllast Tri-Team Schongau) eingeholt und überholt. Die Lücke nach vorne betrug aber immer noch über 100 Meter", so der 37-jährige Realschullehrer. "Trotzdem habe ich mich nicht aus der Ruhe bringen lassen, denn ich habe gemerkt, dass ich langsam aber sicher näher komme." Kurz vor der Wendemarke an der Ammer hatte er dann seinen Konkurrenten eingeholt. Markus lief zunächst hinterher, dann rannten beide Schulter an Schulter. Bei 7 Kilometern übernahm Markus dann die Führung, erhöhte aber nicht das Tempo. Bei 8,5 Kilometern konnte sich der Penzberger langsam lösen. "Ich habe dann für 700, 800 Meter das Tempo etwas erhöht und ich als ich merkte, dass die Lücke groß genug war, bin ich locker zu Ende gelaufen." Nach dem Zieleinlauf bei strahlendem Sonnenschein und 15°C fuhr er nach Germering.

Regina springt für Michi ein.

In Germering schaute er sich dann den 400m Hürden-Lauf von Andi an und fuhr um 13:10 Uhr mit ihm wieder zurück nach Weilheim, um dort gemeinsam in der AOK-Staffel über 4 x 1.500m zu starten. Gemeinsam mit Regina und Marinus gewannen "Die Wiederholungstäter", so der Teamname der vier Penzberger Läufer, souverän den Wettbewerb. Dabei musste am Vortag noch spontan ein Ersatzläufer für Michi gefunden werden, der sich beim Fußballspielen das Handgelenk gebrochen hatte und deshalb nicht starten konnte."Ich habe Andis What's App gelesen und habe mich sofort bereit erklärt einzuspringen", so die 26-jährige Regina, für die der Weilheimer Aulauf der erste Wettkampf nach ihrem Handgelenksbruch von vor sechs Wochen war, zudem war sie nach dem Trainingslager krank geworden und war zwei Wochen nicht mehr gelaufen. Startläufer Marinus übernahm nach dem Start nicht sofort die Führung, sondern überholte erst nach 1.000 Metern seinen direkten Konkurrenten. Nach 4:41 Minuten übergab er das Staffelholz an Regina, die bei Regen und Temperaturen von nur noch 5°C schnell startete und für ihren Abschnitt nur 5:24 Minuten benötigte. Der Vorsprung war mittlerweile so groß, dass Andi (4:48 Minuten) und Markus (4:33 Minuten) locker zu Ende laufen konnten, sodass sie am Ende mit 19:29 Minuten knapp 4 Minuten Vorsprung auf das Team "SV Polling und Friends", das ausschließlich aus Asylbewerbern bestand, hatten. Ihr Teamname "Die Wiederholungstäter" beruht übrigens auf der Tatsache, dass Markus und Andi bereits vor zwei Jahren diesen Wettbewerb gewonnen hatten.

Sophie, Emilia, Romina und Theresa gewinnen 4 x 800m-Staffel

30 Minuten vorher hatten sich bereits Sophie, Emilia, Romina und Theresa als Team "Perfekt geboren" in die Siegerliste der Jugendstaffel über 4 x 800m eingetragen. Dabei ließen die Läuferinnen aus Benediktbeuern und Penzberg von Beginn an keinen Zweifel aufkommen, dass der Sieg nur über sie geht. Im Ziel hatten die vier Mädels dann 25 Sekunden Vorsprung auf die Mixed-Staffel der "Fitten Kids". Euphorisiert von ihrem Sieg versuchte Geburtstagskind Sophie dann noch Romina davon überzeugen, sich spontan für die 4 x 1.500m-Staffel anzumelden. Nachdem Romina mehrere Stück Kuchen nach dem Rennen versprochen wurden, stimmte sie einem Start zu. Lange Zeit kämpften sie gegen "Die 3 Engel für Andi", dem Laufteam des SV Söchering, um den 3.Platz, doch letztendlich mussten sie sich den 4 erwachsenen Läufern geschlagen geben.

Bronze für Julia und Maxi

Jeweils Bronze gewannen die beiden Geschwister Maxi und Julia, wobei Julia in einem spannenden Dreikampf in der Altersklasse U14 über 800m nur 1,2 Sekunden Rückstand auf die Goldmedaille hatte. Silber ging an Corinna, die nur 0,6 Sekunden vor Julia das Ziel erreichte, die wie bei allen Volksläufen für ihren Heimatverein TSV Benediktbeuern-Bichl startete. Ebenfalls Bronze ging an den 8-jährigen Maxi, der in der U10 3:20 Minuten für die 800m benötigte und damit 2,5 Sekunden Rückstand auf den ein Jahr älteren Nico Kritek (TSV Weilheim Ringen) hatte.




Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Fanni Seevogel2008800m4.3:29,06 Min.
Annemarie Seevogel2005800m10.3:27,9 Min.
Maxi Rath2009800m3.3:20,1 Min.
Katharina Rath2006800m6.3:26,8 Min.
Julia Rath2004800m3.2:55,2 Min.
Markus Brennauer198010km1. (1.)33:57,6 Min.
Armin Weiershäuser198710km6. (19.)41:05 Min.
Die Wiederholungstäter4 x 1.500m1.19:29,4 Minuten
Marinus Huppenberger1980
Regina Bauer1990
Andreas Kölbl1994
Markus Brennauer1980
Perfekt geboren4 x 800m1.12:20,2 Minuten
Theresa Meindl
Emilia Weigand
Romina Wutz
Sophie Huber
Perfekt geboren4 x 1.500m4.24:31,1 Minuten
Theresa Meindl
Emilia Weigand
Romina Wutz
Sophie Huber


Ergebnisliste: Weilheimer Aulauf am 01.05.2017 - 10km

Ergebnisliste: Weilheimer Aulauf am 01.05.2017 - 800m

Ergebnisliste: Weilheimer Aulauf am 01.05.2017 - 4 x 800m

Ergebnisliste: Weilheimer Aulauf am 01.05.2017 - 4 x 1.500mCounter