TSV Penzberg


Bayerische U23 - U16 in Hösbach am 09./10.07.2016



Andi verteidigt 400m Hürden Titel

Michaela und Luk werden jeweils bayerischer Vizemeister

HÖSBACH / 09./10.07.2016 - Bei den bayerischen Meisterschaften in Hösbach hat Andreas souverän seinen Titel über 400m Hürden in der Altersklasse U23 aus dem Vorjahr verteidigt. Mit 54,07 Sekunden lief er die zweitschnellste Zeit seiner Karriere und hatte mehr als eine Sekunde Vorsprung auf Paul Bobinger (TSV 1860 München). Nach verhaltenem Start lag er im Finallauf nach 150 Metern zunächst auf dem letzten Platz. „Als dann Paul Bobinger an mir vorbeizog, ist mir erst richtig bewusst geworden, dass ich mich in einem Wettkampf befinde“, so der 21-jährige Sindelsdorfer. Erschrocken davon beschleunigte Kölbl und hatte nach 250 Metern die Führung übernommen. Auf der Zielgerade konnte er seinen Vorsprung immer weiter ausbauen und erreichte souverän als Sieger das Ziel. Im Ziel angekommen, begab er sich sofort zum Auslaufen, da er nicht einmal eine Stunde später über 800m antreten musste. Da er von seinem Hürdenlauf doch sehr erschöpft war, hatte er zunächst Zweifel, ob er überhaupt starten sollte. Doch er entschied sich für einen Start und zeigte als Vierter ein spannendes und hochklassiges Rennen, das er ganz knapp als Vierter beendete. „Leider habe ich auf den letzten Metern die Bronzemedaille verschenkt, da ich nicht bemerkt habe, dass von hinten noch ein Läufer kommt“, so Andreas. Dieser Läufer war Fabian Laukamp (LG Telis Finanz Regensburg), der mit 1:58,58 Minuten nur 0,06 Sekunden vor dem Penzberger das Team erreichte. Andi war nach 300 Metern zunächst Letzter, schob sich dann aber, da das Feld immer langsamer wurde, auf Platz eins nach vorne. Als dann nach 550 Metern die beiden späteren Sieger, Dario Tippmann (LAC Quelle Fürth) und Hannes Schifferegger (LG Stadtwerke München), vorbeizogen, konnte Andi sämtliche Angriffe der Konkurrenz abwehren. Dass er dann allerdings den Regensburger Laukamp übersah, ärgerte ihn maßlos. Da konnte auch die Bronzemedaille über 110m Hürden mit 15,97 Sekunden am Sonntag nicht viel ändern.

Michaela und Luk gewinnen Silber

Bereits am Samstag wurden Luk und Michaela in der Altersklasse U16 jeweils bayerischer Vizemeister. Der 13-jährige Luk belegte über 3.000m in der Altersklasse M14 mit hervorragenden 9:55,85 Minuten den 2.Platz hinter Maximilian Tent (LC Tölzer Land, 9:50,43 Minuten). Das ganze Rennen über lief der junge Penzberger ca. 10 – 15 Minuten hinter dem Tölzer, konnte die Lücke aber nie schließen. Bereits kurz nach dem Start hatte sich Tent von Luk gelöst und bestimmte so das Renngeschehen. Der Penzberger Realschüler war aber mit seiner Leistung mehr als zufrieden, schließlich steigerte er seine Bestzeit um fast 20 Sekunden und blieb deutlich unter der C-Kader-Norm. Einen Wermutstropfen gab es aber doch: „Ich habe mit meinem Bruder Nick gewettet, dass ich schneller laufen würde als er in diesem Alter. Leider war ich eine Sekunde zu langsam, sodass ich ihm jetzt zwei Tafeln Schokolade schulde.“


Ein direkter Vergleich mit ihrem Bruder ist natürlich für Michaela nicht wirklich fair, doch kann sie nach diesen Meisterschaften behaupten, dass ihre Bestzeit über 300m Hürden mit 48,00 Sekunden besser ist als die persönliche Bestleistung ihres älteren Bruders Andreas, denn dieser ist schließlich noch nie diese Strecke gelaufen. Ihre tolle Leistung wurde in Hösbach mit der Silbermedaille in der Altersklasse W15 belohnt. Mit 47,69 Sekunden ging der Sieg an Leonie Hirsch (TV 1861 Amberg), die bereits nach 50 Metern deutlich vor der 15-jährigen Sindelsdorferin lag. Dieser Vorsprung blieb bis auf die Zielgerade konstant, auf der Kölbl dann allerdings noch einmal deutlich aufholen konnte. Für Michaela war es, genauso wie für Luk, die erste Medaille bei einer bayerischen Meisterschaft.

Lucas wird Fünfter

Am Sonntag am Start war Lucas, der über 1.500m mit 4:18,76 Minuten Fünfter wurde, was den 18-jährigen Penzberger nicht zufriedenstellte. Der frisch gebackene Abiturient war der mit Abstand jüngste Teilnehmer und hatte bis 1.100 Meter die Führung inne: „Da keiner die Führung übernehmen wollte, habe ich versucht, das Tempo hoch zu halten.“ Auf der letzten Runde zog dann die wesentlich sprintstärkere Konkurrenz an Lucas vorbei. Der Sieg ging im Übrigen an den Fürther Martin Weinländer, der 4:02,52 Minuten benötigte.




Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Luk Jäger20023.000m2.9:55,85 Min.
Michaela Kölbl2001300m Hürden2.48,00 Sek.
Lucas Herbeck19971.500m5.4:18,76 Min.
Andreas Kölbl1994400m Hürden1.54,07 Sek.
800m4.1:58,58 Min.
110m Hürden3.15,97 Sek.

Ergebnisliste: Bayerische U23 - U16 in Hösbach am 09./10.07.2016