TSV Penzberg


DM U16 IN BREMEN AM 06./07.06.2019


Julia ist deutsche 800m-Meisterin

Corinna bleibt unter 11 Minuten - Hanna geht erkältet an den Start

BREMEN / 06.-07.07.2019 - Julia hat es geschafft. Vier Tage nach ihrem 15. Geburtstag machte sich die Schülerin des Nürnberger Sportgymnasiums Bertolt-Brecht selber bei den Deutschen U16-Meisterschaften in Bremen das schönste Geschenk. Freudestrahlend lief sie als neue deutsche Meisterin über 800 Meter in 2:13.45 Minuten und 20 Meter Vorsprung über den Zielstrich.

Souverän Vorlaufschnellste

Schon im Vorlauf zeigte Julia, dass sie die Reise nach Bremen angetreten war, um bei der Titelvergabe ein gehöriges Wörtchen mitzureden. Mit einer deutlichen Tempoverschärfung auf der Gegengerade eine halbe Runde vor Schluss legte sie schnell einen deutlichen Abstand zu ihren Verfolgerinnen und siegte klar. Nachdem der zweite Vorlauf auch nicht schneller war, zog der Schützling von Landestrainer Jörg Stäcker mit 2:15.53 Minuten als Schnellste ins Finale ein.

Während bei den Vorläufen der empfindliche Regen alles andere als leistungsfördernd war, war es am Finaltag der Wind, der den acht Endlaufteilnehmerinnen die Sache erschwerte. Doch auch die Wetterbedingungen und ein Sturz von Gegnerinnen während des Rennes brachten Julia nicht aus dem Konzept. Mit einem bewusst früher angesetzten Endspurt lief Julia sogar noch schneller als im Vorlauf und wurde mit 2,5 Sekunden Vorsprung Deutsche Meisterin. Nach Siegerehrung, Dopingkontrolle und einem Gespräch mit dem Bundestrainer gab es noch ein besonderes Geschenk. „Mein Trainer hatte mir einen Besuch an die Nordsee versprochen, wenn ich gut laufe, das musste er natürlich jetzt einlösen“, so sie Schülerin schmunzelnd.

Corinna bleibt zum ersten Mal unter 11 Minuten

Einen starken Auftritt in Bremen zeigte auch Corinna, die in einem mutig geführten Rennen zum ersten Mal unter 11 Minuten über 3.000 m blieb. Mit 10:59,79 Minuten steigerte sie ihre Bestleistung um 20 Sekunden und wurde damit im ersten Zeitlauf Neunte. In der Gesamtabrechnung belegte die 15-jährige Benediktbeurerin den 24. Platz.

Hanna geht mit Erkältung an den Start

Trotz einer Erkältung ließ es sich Hanna nicht nehmen, die weite Reise nach Bremen anzutreten und an den Start zu gehen. Obwohl sie die ganze Woche nicht trainieren konnte, trat sie über 300 m Hürden an. Mit 47,98 Sekunden blieb sie dann mehr als eineinhalb Sekunden über ihrer Bestleistung und verpasste somit den Einzug in das B-Finale.




Ergebnisliste: DM U16 IN BREMEN AM 06./07.06.2019