BAYERISCHE 10.000m-MEISTERSCHAFT AM 22.03.2019

Nick läuft in 25 Runden zu Gold

Bayerische Meisterschaft: Tom und Lucas geben auf

REGENSBURG / 22.03.2019 - „Das war eine ganz harte Nummer!“ Da waren sich Nick, Tom und Lucas nach dem Rennen einig, obwohl Nick als Einziger das 10.000m-Rennen in Regensburg beendet hatte. Mit 31:39 Minuten wurde der 19-Jährige souverän bayerischer U23-Meister, wohingegen Tom und Lucas vorzeitig das Rennen beendeten, wobei Lucas aufgrund einer Verletzung bereits kurz nach der 5.000m-Marke das Handtuch warf. Tom lief noch ein paar Runden weiter, wurde aber zusehends langsamer und gab dann auf.

Alle drei waren bei ihrer 10.000m-Premiere sehr offensiv gestartet. So heftete sich Nick sogleich an die Spitzengruppe der Männer, wo das Tempo ziemlich genau 3:00 Minuten pro Kilometer betrug. Kein Wunder also, dass Nick für die ersten 3.000 Meter exakt 9 Minuten benötigte. Tom und Lucas brauchten für die ersten siebeneinhalb Runden 9:35 Minuten. „Am Anfang hat es sich echt langsam angefühlt, doch mit der Dauer wurde es doch ganz schön anstrengend“, so Lucas nach dem Rennen. Auch Nick war dieser Meinung. Der Student ließ nach den ersten schnellen 3.000 Metern abreißen und machte nun ein wenig langsamer. „In der Phase zwischen 3.000 m und 5.000 m habe ich mich ein wenig erholen können. Aber es waren ja noch 12 Runden, das war noch ein weiter Weg“, ergänzte Nick.

Nachdem Nick für die ersten 5.000 m 15:25 Minuten gebraucht hatte, konnte er das Tempo weitestgehend halten und spulte nun einen Kilometer nach dem anderen in 3:12 – 3:15 Minuten ab. Zu diesem Zeitpunkt war der 21-jährige Lucas bereits ausgestiegen, da er Schmerzen an der Sehne unterhalb des linken Fußes bekam. „Nach etwas mehr nach der Hälfte wurden die Schmerzen zu heftig, außerdem war ich echt platt.“ Platt war auch Tom, der zu diesem Zeitpunkt ungefähr 100 Meter hinter Lucas war. Allerdings quälte sich der 21-Jährige noch ein paar Runden weiter. „Als die Rundenzeiten auf 85 Sekunden anstiegen, habe ich keinen Sinn mehr darin gesehen, weiter zu laufen“, begründete er seinen Ausstieg.

So kam es, dass Nick als einziger Penzberger nach exakt 31:39,53 Minuten bayerischer Meister wurde und dabei einen neuen Vereinsrekord aufstellte. Gold bei den Männern ging Gold übrigens an Tim Ramdane Cherif (LG Telis Finanz Regensburg), der sich mit 29:46,62 Minuten vor Vereinskamerad und Olympiateilnehmer Philipp Pflieger durchsetzen konnte. Bayerische Meisterin wurde Miriam Dattke (LG Telis Finanz Regensburg), die sich mit 33:29,08 Minuten für die U23-EM qualifizieren konnte.

Ergebnisliste: BAYERISCHE 10.000m-MEISTERSCHAFT AM 22.03.2019