TSV Penzberg


Läufermeeting Pliezhausen am 13.05.2018


DM-Norm für Marvin - Luk stürzt

Nick und Lucas schnell, aber nicht ganz zufrieden

PLIEZHAUSEN / 13.05.2018 - Marvin hat beim Läufermeeting Pliezhausen die DM-Norm über 2.000m Hindernis mit 6:27,39 Minuten unterboten. In einem gleichmäßigen Rennen hielt er sich stets im Vorderfeld auf und belegte am Ende in der U18 den 4.Platz. Dabei konzentrierte er sich komplett auf das Renngeschehen und wusste im Ziel zunächst nicht, ob er unter der Norm von 6:30 Minuten geblieben war. "Das ganze Rennen über wusste ich nicht, wie ich schnell ich bin. Ich habe weder Melanie gehört, die mir die Zeiten zurief, noch habe ich auf die mitlaufenden Uhren im Innenraum geschaut", so der 16-jährige Penzberger, der sich zum ersten Mal in seiner noch jungen Karriere für die nationalen Titelkämpfe qualifizieren konnte.

Luk vergibt Norm in der letzten Runde

Immer knapp hinter Marvin lief Luk, der in Pliezhausen seine Premiere über die 2.000m Hindernis feierte. Bis zur letzten Runde sah es ganz danach aus, als ob er diese sogar mit der Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften krönen können würde. Doch am ersten Hindernis der letzten Runde musste er stehenbleiben, da er mit seinem falschen Bein das 91 Zentimeter hohe Hindernis überspringen hätte müssen, wozu er einfach nicht mehr die Kraft hatte. "Luk blieb also stehen, ging ein paar Schritte zurück und überquerte nach kurzem Anlauf das Hindernis", so Trainerin und Mutter Melanie. Doch damit nicht genug. 250 Meter später, bei der Überquerung des Wassergrabens, kam der 15-jährige Penzberger zu Sturz. Nach der Landung im Wasser geriet er ins Straucheln und stürzte zu Boden. Zwar rappelte er sich sofort wieder auf, doch die erhoffe Norm war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr zu erreichen. Trotzdem war Melanie mit dem ersten Auftritt von Luk zufrieden, der am kommenden Wochenende beim Ländervergleich in Brixen Bayern vertreten wird.

Nick und Lucas nicht komplett zufrieden

"Ich habe das ganze Rennen über alleine vorne laufen. Das war natürlich nicht ganz so einfach." Lucas gewann dadurch zwar seinen Zeitlauf, doch war er mit 6:09,81 Minuten nicht ganz zufrieden, obwohl er seine Bestzeit um sechs Sekunden steigern konnte. "Ich wollte eigentlich unter 6:05 Minuten bleiben", so das Ziel des 20-jährigen Penzbergers. Ebenfalls langsamer als erhofft war Nick, der mit 5:57,29 Minuten aber immerhin die Altersklasse U20 für sich entscheiden konnte. Im schnellen Zeitlauf gemeinsam mit den Männern reihte er sich zunächst im Vorderfeld ein. "Ich habe mich zu Beginn nicht ganz getraut, mit den schnellen Männern mitzulaufen, da diese doch deutlich schnellere Bestzeiten als ich haben", so Nick zu seiner Renneinteilung. Für den ersten Kilometer brauchte Nick 3:01 Minuten. "Kurz danach habe ich dann zu den Männern aufgeschlossen und habe die anderen überholt. Doch 300 Meter vor dem Ziel ist dann der spätere Sieger Michael Wilms an mir vorbeigezogen. Eigentlich wollte ich kontern, aber ich wollte im Hinblick auf meinen nächsten Wettkampf am Wassergraben nichts riskieren." Nick wird, genauso wie Lucas und Elli, bereits am Samstag in Karlsruhe starten, wo Nick zum ersten Mal die Jugend-WM-Norm über 3.000m Hindernis attackieren wird. Diese liegt bei 9:01,00 Minuten.

Michaela läuft zweimal 300m Hürden

Gleich zweimal laufen durfte in Pliezhausen Michaela, die über 300m Hürden im ersten Lauf 48,5 Sekunden lief. "Die Zeit war überhaupt nicht gut. Ich bin schon zur ersten Hürde nicht richtig hingekommen," so der Kommentar der 16-jährigen Sindelsdorferin. Bei ihrem zweiten Versuch lief sie dann 47,8 Sekunden, womit sie schon deutlich zufriedener war. In Pliezhausen liefen übrigens alle Teilnehmer bzw. alle, die wollten, zweimal über die selten gelaufenen 300 m Hürden.




Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Luk Jäger20022.000m Hindernis6.6:38,96 Min.
Marvin Bertram20012.000m Hindernis4.6:27,39 Min.
Michaela Kölbl2001300m Hürden10.48,5 Sek.
300m Hürden5.47,8 Sek.
Nick Jäger19992.000m Hindernis1.5:57,29 Min.
Lucas Herbeck19972.000m Hindernis5.6:09,81 Min.

Ergebnisliste: Läufermeeting Pliezhausen am 13.05.2018