BAYERISCHE CROSSLAUFMEISTERSCHAFT IN RUHSTORF AM 25.02.2018

Julia im Nick bayerische Meister im Eisschrank

U16-Teamgold und Bronze für das Männerteam in Ruhstorf

RUHSTORF / 25.02.2018 - Bei den bayerischen Crosslaufmeisterschaften in Ruhstorf an der Rott haben Julia und Nick jeweils die Goldmedaille gewonnen. So setzte sich die 13-jährige Julia in der Altersklasse W14 mit 20 Sekunden Vorsprung souverän durch, genauso wie ihr 18-jähriger Vereinskamerad Nick, der mit einer schnellen Schlussrunde 17 Sekunden Vorsprung herauslaufen konnte. Eine weitere Goldmedaille gab es für Julia gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen Corinna und Hanna, die in der Teamwertung der weiblichen U16 siegten. Zum Abschluss der Meisterschaften sicherten sich dann noch Christian, Markus und Paul die Bronzemedaille in der Mannschaftswertung über die Langstrecke der Männer.

Julia siegt souverän - Teamgold für Corinna und Hanna

Eingeleitet wurde der erfolgreiche Wettkampftag für die Penzberger Athleten in Ruhstorf an der Rott (Landkreis Passau) durch Julia. Die 13-jährige Nachwuchsläuferin drückte bereits in der ersten von zwei Runden aufs Tempo und konnte so die Konkurrenz abschütteln. Bei eisigen Temperaturen um -5°C und böigem Wind hängte sie sich sofort an die Fersen der späteren Siegerin der Altersklasse W15, Lisa Schreyer (SC Ainring), und konnte so ihre Gegnerinnen der Altersklasse W14 deutlich abhängen. Nach 8:57 Minuten und knapp 2.500 Meter hatte sie fast 100 Meter Vorsprung auf Sophia Schwarz (LG Oberland). Danach dauerte es auch nicht lange, bis die zweite Penzberger Läuferin der Altersklasse W14 das Ziel erreichte. Corinna zeigte mit 9:56 Minuten und dem 6.Platz eine hervorragende Leistung, genauso wie Hanna, die mit 10:09 Minuten Rang acht belegte. Aufgrund ihrer herausragenden Einzelplatzierungen war dann die Teamgoldmedaille die logische Konsequenz, in der sich die drei Penzberger Mädchen mit 20 Rangpunkten deutlich vor dem LAC Quelle Fürth und der LG Telis Finanz Regensburg durchsetzen konnten. Für alle drei Nachwuchsläuferinnen war es natürlich die erste Goldmedaille bei bayerischen Crosslaufmeisterschaften, schließlich war es auch ihre erste Teilnahme bei diesen Meisterschaften gewesen.

Video: Julias Goldlauf in Ruhstorf

Nick drückt aufs Tempo

Deutlich mehr Erfahrung hat da schon Nick aufzuweisen, der sich aber mindestens genauso über seine Goldmedaille in der Altersklasse U20 freute wie seine Vereinskameradinnen. Mit nach oben gestreckten Armen überquerte er nach 10:50 Minuten und 3.600 Metern die Ziellinie auf dem gefrorenen Wiesenboden. In den ersten beiden von drei Runden hatte sich der 18-jährige Penzberger zunächst in einer fünfköpfigen Spitzengruppe etwas versteckt, übernahm dann aber zu Beginn der dritten Runde die Führung. Mit einer Tempoverschärfung sprengte er die Gruppe und konnte sofort zwei seiner Konkurrenten abschütteln. Auf dem leicht bergab führenden Weg durch einen halbgefroren Acker konnten ihm nur noch die beiden U23-Athleten Niklas Buchholz (LSC Höchstadt) und Gabriel Allgayer (LG Stadtwerke München) folgen. Am tiefsten Punkt der Strecke, wo der eisige Wind den Athleten kontinuierlich ins Gesicht blies, konnte er sich dann von Allgayer lösen, nur noch der deutsche 2.000m-Hindernismeister Buchholz hielt Kontakt. Am letzten kurzen Anstieg, knapp 100 Meter vor dem Ziel, zog dann Buchholz vorbei und erreichte wenige Meter vor Nick als Sieger der Altersklasse U23 das Ziel. Dies war ihm allerdings egal, schließlich hatte er alle seine Konkurrenten der U20 deutlich hinter sich gelassen. Nicht ganz so zufrieden war hingegen Lucas, der im selben Lauf lange Zeit nur 100 Meter hinter seinem Vereinskameraden lief, doch auf der letzten Runde ging dem 20-jährigen Penzberger die Kraft aus und er fiel noch deutlich zurück. So belegte er in der Altersklasse U23 mit 11:44 Minuten Rang 9. Ebenfalls im gleichen Lauf war Marvin am Start, der in der Altersklasse U18 eine ausgezeichnete Leistung zeigte und mit 12:29 Minuten Zwölfter wurde.

Video: Nicks spannender Zweikampf mit Niklas Buchholz

Männerteam gewinnt Bronze - Christian auf Rang 5

Im letzten Rennen des Tages, dem Langstreckenrennen der Männer über 8km, wurden die Penzberger Starter mit einer Bronzemedaille in der Teamwertung belohnt. Bester Penzberger war dabei Christian, der mit 27:44 Minuten den 5.Platz belegte. Der 27-jährige Coburger startete zunächst etwas verhalten in das Rennen, konnte sich dann aber immer weiter nach vorne arbeiten. Dabei war er am Ende über die gute Einzelplatzierung überrascht: „Ich hätte nicht gedacht, dass ich mit so wenig Laufkilometern in der Vorbereitung so weit vorne landen würde.“ Gleiches gilt für Markus, der mit 28:50 Minuten Zehnter wurde. „Ich bin erst wieder seit sieben Wochen im Training, dafür lief es ganz gut“, so der 38-jährige TSV-Läufer. Das Trio komplettierte Paul, der aus der vollen Marathon-Vorbereitung heraus Rang 15 belegte. „Die ersten drei Runden hat es sich echt locker angefühlt, doch ab der vierten Runden ging nichts mehr“, so das Fazit des 26-jährigen Masters-Studenten aus Pöcking, der die erste Rennhälfte gemeinsam mit Brennauer gelaufen war. Seine Unzufriedenheit wich dann aber schnell der Freude über seine erste Medaille bei bayerischen Meisterschaften überhaupt, als feststand, dass die drei Penzberger hinter dem Team Memmert und der LG Passau Dritter geworden waren.

Luk und Julian müssen absagen

Nicht dabei in Ruhstorf waren leider Luk und Julian. Luk konnte aufgrund einer Verletzung, die er sich unter der Woche zugezogen hatte, nicht starten. Julian musste am Wettkampftag selbst seinen Start absagen, da er am Morgen mit einer starken Erkältung aufgewacht war.

Julia Rath20042.500m1.8:57 Min.
Corinna Braun20042.500m6.9:56 Min.