TSV Penzberg


BAYERISCHE MEISTERSCHAFT IN ERDING AM 02.-03.07.2022


Sturz, 2 x Gold und Hundertstel-Krimi über 1.500 m

Bayerische Meisterschaften für Corinna und Andi

ERDING / 02.-03.07.2022 - Andi hat bei den bayerischen Meisterschaften den Titel über 110 m Hürden gewonnen und das, obwohl er zwei Stunden zuvor über 400 m Hürden in Führung liegend schwer gestürzt war. Ebenfalls den Titel der bayerischen Meisterin sicherte sich Corinna in der Altersklasse U 20 über 800 m. Silber ging an Julian, der in der Altersklasse U 20 über 400 m mit 51,21 Sekunden nah an seine Bestzeit heran lief.

Andi stürzt an achter Hürde

„Ich weiß nicht, warum ich bin gestürzt bin. Auf einmal lag ich auf dem Boden.“ Man konnte auch noch eine halbe Stunde nach dem Lauf in Andis Gesicht die Ratlosigkeit sehen. An der achten von zehn Hürden über 400 m Hürden war er bei der Hürdenüberquerung mit dem hinteren Fuß hängen geblieben. Zu diesem Zeitpunkt hatte er mehr als 30 Meter Vorsprung auf die Konkurrenz und lag auf Bestzeitkurs. „Mein erster Gedanke war, dass ich sofort wieder aufstehen muss.“ Doch als der 27-Jährige aufstehen wollte, machte er eine Rolle vorwärts, da ein starker Schmerz seine linke Schulter durchzuckte. „Ich habe den Arm reflexartig weggezogen, wodurch ich erneut stürzte“, so Andi nach dem Rennen. Dadurch zogen Fabian Schäffler (LG Stadtwerke München) und Julian Meyer (TuS Geretsried) an dem am Boden liegenden Sindelsdorfer vorbei, genauso Carlos Schirmer (SV Putzbrunn). Mit großen Schritten setzte Kölbl zur Verfolgung an und konnte noch Schirmer einholen.

0,01 Sekunden Vorsprung über 110 m Hürden

Zwei Stunden später stellte sich der Penzberger Sprinter trotz großer Schmerzen im rechten Knie und in der linken Schulter der Konkurrenz über 110 m Hürden. Dabei lieferte er sich ein spannendes Duell mit André Zahl (TS Herzogenaurach), mit dem er quasi im Gleichschritt über die 1,06 Meter hohen Hürden flog. Erst nach der zehnten und letzten Hürde konnte sich Andi einen hauchdünnen Vorsprung erarbeiten, sodass er mit 15,33 Sekunden und einem Vorsprung von 0,01 Sekunden seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen konnte. Noch nicht für die DM planen kann Raffieu. Einerseits hat er noch keinen deutschen Pass, andererseits fehlen ihm noch 0,06 Sekunden zur B-Norm. Trotzdem war er nach dem Zieleinlauf extrem glücklich über seinen Auftritt, hatte er doch mit 10,76 Sekunden seine Bestzeit eingestellt. Dabei hatte er sich aber genauso wie Andi eine Verletzung im Oberschenkel zugezogen, sodass er die letzten zehn Meter nicht voll durchziehen konnte. „Es ist nur eine Zerrung. Ich denke, dass ich bald weiter trainieren kann“, erklärte der 22-Jährige. In Germering musste er sich Jonas Hügen (LAC Quelle Fürth) geschlagen geben und teilte sich am Ende Platz zwei mit 400m-Spezialist Vincente Graiani (LG Stadtwerke München).

Gold und Bronze für Corinna

Sören und Corinna stellten in Germering neue Bestzeiten über 400 m auf. So blieb Corinna mit 59,87 Sekunden unter der Minuten-Grenze und belegte damit den 4. Platz in der U 20. Dabei siegte sie in ihrem Zeitlauf. „Auf den letzten 150 Metern habe ich gemerkt, dass ich die anderen vor mir noch einholen kann. Ab da war ich richtig motiviert“, so die 18-jährige Benediktbeurerin.Für Corinna war es hingegen der erste bayerische Einzeltitel in ihrer Karriere. Die 18-jährige Benediktbeurerin gewann in der Altersklasse U 20 über 800 m mit 2:20,19 Minuten. Damit hatte sie vier Sekunden Vorsprung auf Franka Nebl (TSV Plattling). „Mit der Zeit bin ich nicht ganz zufrieden, aber natürlich freue ich mich über die Goldmedaille“, so die junge TSV-Läuferin. Am zweiten Tag der Meisterschaft sicherte sie sich die Bronzemedaille über 400 m Hürden. Mit 66,86 Sekunden stellte sie eine neue Bestzeit auf. In ihrem zweiten Hürdenrennen ihrer Karriere musste sie sich nur Elisa Eich (TV DJK Hammelburg) und Janne Popp (LAC Quelle Fürth) geschlagen geben. „Leider hatte Corinna große Probleme mit dem Rhythmus zwischen den Hürden. Im Training war sie viel besser zu den Hürden hingekommen. Trotzdem hat sie das Rennen gut durchgezogen“, analysierte ihr Trainer Markus das Rennen.

Silber für Julian - Platz 5 für Sven

Julian freute sich in Erding über die bayerische Vizemeisterschaft. Über 400 m in der Altersklasse U 20 musste sich der 18-jährige Abiturient mit 51,22 Sekunden nur dem Aschaffenburger Franz-Xaver Brunner geschlagen geben, der mit 51,03 Sekunden den Titel gewann. In einem spannenden Rennen startete Julian sehr offensiv, sodass er mit Brunner und dem späteren Bronzemedaillengewinner Luca Haller (LG Stadtwerke München) bis zur 200m-Marke gleichauf war. Erst auf der zweiten Rennhälfte fiel die Entscheidung, wobei der Penzberger bis ins Ziel kämpfte. Rang 5 in diesem Rennen ging an seinen Trainingskameraden Sven, der 53,63 Sekunden benötigte. Der 18-jährige Lange belegte zudem einen guten 4. Platz über 200 m, wobei er mit 23,84 Sekunden nur eine Zehntelsekunde über seiner Bestzeit blieb.

Raffieu mit Fehlerstart und Platz 4

Platz 4 erreichte über 200 m der Männer Raffieu Deen Johnson, der mit 21,96 Sekunden ein versöhnliches Ende nach einem sonst verkorksten Wochenende erlebte. Am ersten Tag der Meisterschaft war der 22-jährige Penzberger im Zwischenlauf aufgrund eines Fehlstarts disqualifiziert worden. Nach seinem Vorlaufsieg von 10,97 Sekunden wollte er sich für das Finale qualifizieren, doch im Zwischenlauf spielten ihm seine Nerven einen Streich. „Raffieu war sehr nervös und wollte sein Bestes zeigen“, so Trainerin Conny Lechner-Brennauer. Am zweiten Tag der Meisterschaften war er nach dem Vorlauf über 200 m demotiviert, da er sich nicht wirklich fit fühlte. „Ich hatte einfach kein gutes Gefühl beim Laufen“ erläuterte Johnson seine Stimmungslage. Doch diese änderte sich nach dem 200m-Finale. „Im Finale hatte ich wieder Spaß beim Laufen“, zeigte sich ein strahlender Johnson zufrieden, obwohl er hinter Vincente Graiani (21,02 Sekunden), Jonas Hügen (21,06 Sekunden) und Niklas Wiethoff (21,78 Sekunden) Vierter geworden war.

Nach 5.000m-Bestzeit fehlen Nick 0,09 Sekunden zu 1.500m-Bronze

Ebenfalls Vierter war auch Andreas Kölbl über 400 m geworden, wobei er mit seiner Zeit von 50,00 Sekunden überhaupt nicht zufrieden war. Gold ging hier an den überragenden Vincente Graiani, der sich auf 46,96 Sekunden steigern konnte. Einen weiteren vierten Platz gab es für den TSV Penzberg durch Nick Jäger. Der 22-jährige Student hatte sich ganz spontan für einen Start über 1.500 m entschieden. Denn am Vorabend war er noch Heusden in den Niederlanden eine neue persönliche 5.000m-Bestzeit von 14:16,19 Minuten gelaufen. „Ich wollte meine gute Form gleich ausnutzen, deshalb habe ich mich spontan für die 1.500 m entschieden“, so Jäger. In einem spannenden Finale waren es dann seine Vereinskameraden Lucas Herbeck und Luk Jäger, die zunächst für das Tempo sorgten. „Ich hatte mit Luk abgemacht, dass er die ersten 500 m vorne laufen sollte und ich danach die Führung übernehmen würde“, so der 22-jährige Herbeck. Deshalb führte Herbeck das Feld eingangs der letzten Runde noch an, als der spätere Sieger Benedikt Brem (LG Telis Finanz Regensburg) vorbeizog. Kurze Zeit später zogen auch Brian Weisheit (LSC Höchstadt / Aisch), Keyan Hatami (LG Telis Finanz Regensburg) und eben Nick Jäger vorbei. Jäger musste sich dann auf der Zielgerade mit 3:54,87 Minuten um 0,09 Sekunden Hatami im Kampf um Bronze geschlagen geben. Herbeck wurde Fünfter mit 3:58,55 Minuten, Luk Jäger landete auf Rang 17 mit 4:12,57 Minuten.

Am Vortag hatten sich Herbeck und Luk Jäger einen spannenden Zweikampf über 800 m geliefert, wobei Jäger mit 1:58,05 Minuten das Duell um Platz sieben mit 0,10 Sekunden Vorsprung für sich entscheiden konnte. Michaela Kölbl wurde Fünfte über 400 m Hürden bei den Frauen. Mit ihrer Zeit von 67,89 Sekunden war sie allerdings nicht ganz zufrieden. Joris Ressing stellte über 800 m mit 2:07,41 Minuten seine Bestzeit ein, was ihm Rang 11 in der Altersklasse U 18 einbrachte.




Ergebnisliste: BAYERISCHE MEISTERSCHAFT IN ERDING AM 02.-03.07.2022