TSV Penzberg


BAYERN TOP MEETING IN GERMERING AM 14.05.2022


Einmal Gold und dreimal Silber bei Staffelmeisterschaften

Penzberger Läufer überzeugen in Zirndorf

GERMERING / 14.05.2022 - Julian wird schneller und schneller. Beim Bayern Top Meeting in Germering steigerte der 18-jährige Penzberger seine 400m-Bestzeit auf 51,00 Sekunden. In einem mutigen Rennen steigerte er sich um 0,41 Sekunden und siegte souverän in der Altersklasse U 20. Damit nähert er sich langsam aber sicher der Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften an, die bei 50,50 Sekunden liegt. Drei Stunden nach dem 400m-Rennen steigerte er seine 200m-Bestzeit auf 23,14 Sekunden, was einen Leistungssprung von 0,65 Sekunden bedeutete. Damit wurde er Vierter in der U 20.

Andi läuft mit Muskelfaserriss zur B-Norm

Deutlich an seiner Bestzeit vorbei lief Andi, der allerdings froh war, überhaupt noch das Ziel über 400 m Hürden zu erreichen. „Nach der siebten Hürde ist meine Verletzung von Anfang April aufgebrochen. Ich habe überlegt, ob ich sofort stehen bleiben soll, habe mich aber fürs Durchlaufen entschieden, denn ich wollte zumindest die B-Norm für die deutschen Meisterschaften unterbieten“, so der 27-Jährige. Das gelang ihm mit 53,62 Sekunden. Gleich nach dem Zieleinlauf humpelte er zu den Sanitätern und verband sich seinen linken Oberschenkel. Dort hatte er Anfang April auf der Rückseite einen Muskelbündelriss erlitten. Dieses Mal war es „nur“ ein Muskelfaserriss. „Das war mein bestes 400m-Hürden-Rennen aller Zeiten bis zu diesem Zeitpunkt“, ärgerte er sich. Jetzt hoffen er und Trainer Markus auf eine schnelle Heilung, sodass die Vorbereitung für die deutschen Meisterschaften im Berliner Olympiastadion am 25. Juni nicht zu lange unterbrochen werden muss.

Raffieu egalisiert 100m-Bestzeit

Noch nicht für die DM planen kann Raffieu. Einerseits hat er noch keinen deutschen Pass, andererseits fehlen ihm noch 0,06 Sekunden zur B-Norm. Trotzdem war er nach dem Zieleinlauf extrem glücklich über seinen Auftritt, hatte er doch mit 10,76 Sekunden seine Bestzeit eingestellt. Dabei hatte er sich aber genauso wie Andi eine Verletzung im Oberschenkel zugezogen, sodass er die letzten zehn Meter nicht voll durchziehen konnte. „Es ist nur eine Zerrung. Ich denke, dass ich bald weiter trainieren kann“, erklärte der 22-Jährige. In Germering musste er sich Jonas Hügen (LAC Quelle Fürth) geschlagen geben und teilte sich am Ende Platz zwei mit 400m-Spezialist Vincente Graiani (LG Stadtwerke München).

400m-Bestzeiten für Corinna und Sören

Sören und Corinna stellten in Germering neue Bestzeiten über 400 m auf. So blieb Corinna mit 59,87 Sekunden unter der Minuten-Grenze und belegte damit den 4. Platz in der U 20. Dabei siegte sie in ihrem Zeitlauf. „Auf den letzten 150 Metern habe ich gemerkt, dass ich die anderen vor mir noch einholen kann. Ab da war ich richtig motiviert“, so die 18-jährige Benediktbeurerin. Sören steigerte sich auf 55,23 Sekunden über 400 m und wurde Siebter in der U 18. Über 200 m steigerte er seine Bestzeit um fast eine Sekunde auf 25,02 Sekunden. Auch Corinna lief mit 27,23 Sekunden eine neue Bestzeit. Sven schaffte das Kunststück, seine 200m-Bestzeit von 23,73 Sekunden zu egalisieren. Zuvor blieb er mit 53,17 Sekunden über 400 m knapp über seiner Bestzeit und wurde Zweiter hinter Julian. Für Annemarie blieben die Uhren über 200 m nach 32,19 Sekunden stehen. „Ich bin leider viel zu langsam losgelaufen“, erklärte die 17-Jährige nach dem Rennen.




Ergebnisliste: BAYERN TOP MEETING IN GERMERING AM 14.05.2022