TSV Penzberg


Auf dem letzten Kilometer zu DM-Bronze


Hugo und Markus mit starkem Finish in Hannover

HANNOVER / 03.04.2022 - Bei einem Marathon muss man 42,195 Kilometer laufen. Erst nach dieser Distanz überquert man die Ziellinie. Hugo und Markus lagen beide nach 40 Kilometern noch auf Rang vier in ihrer jeweiligen Altersklasse und beiden hatten zu diesem Zeitpunkt nicht mehr damit gerechnet, die Bronzemedaille gewinnen zu können.

Im Endspurt zu Bronze

„200 Meter vor dem Ziel sah ich vor mir Wolfgang Rühlemann, einen meiner Konkurrenten in der Altersklasse M 65. Ich wusste, den muss ich noch überholen“. Also setzte Hugo zum Endspurt an. Obwohl er schon mehr als 3:10 Stunden unterwegs war, hatte der 68-jährige Penzberger noch Kraft. Mit einem fulminanten Endspurt zog er an seinem Gegner aus Niedersachsen vorbei und distanzierte diesen noch um fünf Sekunden. Mit 3:11:51 Stunden feierte Hugo ein gelungenes Comeback nach mehr als 6-jähriger Abstinenz von der Marathonstrecke. „Da mir im Training drei Wochen Vorbereitung fehlten, habe ich es etwas ruhiger angehen lassen. Ich habe zwar hinten raus den Trainingsrückstand gemerkt, aber es ging doch erstaunlich gut“, so der Penzberger.

1 Minute auf den letzten zwei Kilometer aufgeholt

Die Halbmarathonmarke hatte er nach 1:32:55 Stunden durchquert, knapp eine Minute langsamer als Rühlemann. An diesem Rückstand änderte sich bis zur 40km-Marke nichts. Doch Rühlemann war zu offensiv angelaufen und wurde auf den letzten zwei Kilometern immer langsamer, musste sogar gehen. Hugo wurde zwar auch langsamer, konnte aber den Rückstand deutlich minimieren, sodass er sich im Ziel in der niedersächsischen Landeshauptstadt über die Bronzemedaille freuen konnte. Gold ging in der Altersklasse M 65 an Peter Eckes (LG Bad Soden Sulzbach Neuenhain) mit 2:58:20 Stunden.

Gleichmäßige Pace in der Frauen-Spitzengruppe

Ebenfalls groß war die Freude bei Markus, der sich mit 2:28:39 Stunden die Bronzemedaille in der Altersklasse M 40 sicherte. Genauso wie Hugo schnappte er sich die Medaille erst nach der 40km-Marke. Gleich nach dem Start hatte er sich hinter den beiden schnellsten Frauen, Domenika Mayer (LG Telis Finanz Regensburg) und Rabea Schöneborn (SSC Berlin/Marathon Team) eingereiht. „Die Tempomacher der beiden wollten auf 2:27 Stunden anlaufen. Das war zwar minimal schneller als ich geplant hatte, aber ich wusste, dass ich in dieser Gruppe einfach meinen Kopf ausschalten und mitlaufen kann“, so der 42-jährige Penzberger. Mit dabei in dieser Gruppe war auch Andreas Hecht (DJK Weiden), einer seiner direkten Konkurrenten in seiner Altersklasse. Mit ca. 15 weiteren Männern lief die Gruppe Kilometer um Kilometer in 3:29 Minuten.

Anschluss bei KM 25 verloren

Bei Kilometer 25 zerfiel die Gruppe allerdings, da die Tempomacher von Domenika Mayer minimal beschleunigten. „Als ich mein Kohlenhydratgel zu mir nahm und mich dabei leicht verschluckte, reduzierte ich für zehn Sekunden kurz das Tempo. Als ich mich wieder auf die Läufer vor mir fokussierte, bemerkte ich, dass eine kleine Lücke von fünf Metern entstanden war“, berichtete Markus. Diese Lücke konnte er nicht mehr schließen und lief nun gemeinsam mit Schöneborn, ihrem Tempomacher Steffen Uliczka und eben Andreas Hecht weiter. Die vier blieben bis Kilometer 35 zusammen. Nach der 35km-Marke verlor Markus den Kontakt zu seinen drei Mitläufern. „Ich war mental nicht auf der Höhe und hatte Zweifel, ob ich das Tempo durchhalten könnte.“ So verlor er relativ schnell 100 Meter.

Nach mentalem Hänger folgt schneller letzter Kilometer

Doch ab Kilometer 38 bemerkte er, dass auch Hecht Probleme bekam und der Rückstand wieder langsam schmolz. Als dann kurz vor der 41km-Marke die Kroatin Matea Parlov Kostro an ihm vorbeizog, hängte er sich an ihre Fersen. „Obwohl die Kroatin deutlich schneller als ich zu diesem Zeitpunkt war, konnte ich erstaunlich locker das Tempo mit ihr mitgehen“, so Markus. Eine Minute später hatten beide Hecht überholt und Markus beschleunigte seinerseits noch einmal und lief den letzten Kilometer in 3:25 Minuten. Damit distanzierte er Hecht noch um 49 Sekunden, der auf dem letzten Kilometer stark zu kämpfen hatte. Auf die Goldmedaille, die an Christian Looschen (BV Garrel) ging, fehlten Markus knapp zwei Minuten.




Ergebnisliste: MARATHON-DM IN HANNOVER AM 03.04.2022