AOK STRASSENLAUF AUGSBURG AM 20.03.2022

Corinna siegt über 5 km in Augsburg

Starke Zeiten für Max und Lucas - Teamsilber über 10 km

MÜNCHEN / 13.02.2022 - Corinna Braun hat beim AOK Straßenlauf in Augsburg die Jugendwertung über 5 km gewonnen. Ebenfalls siegreich war ihr Trainer Markus Brennauer, der in der Altersklasse M 40 über 10 km mit 33:21 Minuten triumphierte. Gemeinsam mit Max Weigand (31:51 Minuten / 2. Platz M 20) und Lucas Herbeck (32:31 Min. / 7. Platz M 20) wurde er zudem Zweiter in der Mannschaftswertung mit neuem Vereinsrekord von 1:37:44 Stunden. Allerdings waren alle drei mit ihren schnellen Zeiten nicht ganz zufrieden.

Alle starten zu schnell

„Wir sind heute alle viel zu schnell gestartet“, da waren sich alle fünf Starter des TSV Penzberg einig. Den Anfang hatte Corinna Braun gemacht, die über 5 km den ersten Kilometer in 3:30 Minuten gelaufen war. „Ich bin richtig erschrocken, als ich auf die Uhr geschaut habe“, so die Auszubildende. Im extrem stark besetzten Feld auf der ultraflachen, asphaltierten Runde durch den Siebentischwald im Süden Augsburgs ließ sie sich von den anderen Läufern zu diesem hohen Tempo verleiten. Daraufhin wurde sie deutlich langsamer und versuchte eine Gruppe zu finden. „Bis zum Wendepunkt bei 2,5 Kilometern war ich in einer Gruppe. Doch nach dem Wendepunkt verlor ich den Anschluss.“ So kam es, dass sie nun ein Tempo von 4:00 Minuten pro Kilometer (15 km/h) lief. Als es dann auf den letzten Kilometer ging, konnte die 17-Jährige noch einmal deutlich beschleunigen und freute sich über ihren souveränen Sieg in der Jugendwertung mit mehr als vier Minuten Vorsprung. Mit ihr im 5km-Feld war auch ihre Vereinskameradin Emilia Weigand, die bei den Frauen mit 20:53 Minuten den 12. Platz belegte. „Es war zwar nicht ganz Bestzeit, trotzdem bin ich einigermaßen zufrieden“, so die 19-jährige Studentin.

Lucas läuft Bestzeit trotz Gehpause

Ähnlich war auch die Gefühlslage im Ziel nach 10 Kilometern bei ihrem großem Bruder Max, der zwar mit 31:52 Minuten immerhin Bestzeit gelaufen war, aber sich mit Platz 5 und der Leistung nicht wirklich zufrieden geben wollte. „Nach zwei Kilometern dachte ich, ich könnte heute unter 31 Minuten laufen. Doch bei Kilometer drei fing mein Magen zu rebellieren an“, so der 26-jährige Psychologe. Die ersten zwei Kilometer hatte er in extrem schnellen 5:56 Minuten zurücklegt und hatte zu diesem Zeitpunkt 20 Meter Vorsprung auf den Rest des Feldes. Im Schlepptau von Weigand starteten aber auch die meisten anderen Läufer viel zu schnell, darunter auch seine Vereinskameraden Lucas Herbeck und Markus Brennauer. „Obwohl wir die ersten zwei Kilometer mit 6:20 Minuten viel zu schnell angelaufen waren, fühlten wir uns gut“, gaben beide später zu Protokoll. Beide führten die Verfolgergruppe an und sorgten dafür, dass das Tempo bis zu Kilometer vier weiter hoch gehalten wurde.

Max wird Fünfter mit 31:52 Min.

Zu diesem Zeitpunkt musste Weigand die Führenden langsam davonziehen lassen. „Meine Beine waren topfit, doch mein Magen zwang mich dazu, das Tempo auf 3:20 Minuten pro Kilometer zu drosseln“. Noch schlimmer erwischte es Herbeck. Der 24-jährige Student musste sogar stehen bleiben. „Mein Seitenstechen wurde so schlimm. Ich wusste mir einfach nicht mehr zu helfen.“ So kam es, dass Herbeck 30 Sekunden hinter Brennauer zurückfiel, der seinerseits nach sechs Kilometern den Anschluss an die Verfolgergruppe verlor. Während Brennauer und Weigand nun kämpften, um nicht zu viel Zeit zu verlieren, wurde Herbeck immer schneller. „Ab Kilometer 5 war jeder Kilometer schneller als 3:10 Minuten, der letzte sogar in 3:01 Minuten“, war der Student im Ziel fasziniert von seinem zweiten Abschnitt, „ohne Seitenstechen hätte ich heute unter 32 Minuten laufen können.“

Teamsilber hinter PTSV Rosenheim

In der Endabrechnung bedeutete diese Leistung Gesamtrang 10, fünf Plätze hinter Weigand, der mit 31:52 Minuten Fünfter wurde. Sein Rückstand auf den Sieger Timo Hinterndorfer (DSG Wien) betrug am Ende 38 Sekunden. Auf Platz 21 landete Brennauer, der sich aber immerhin über den Sieg in der M 40 freuen durfte. In der Teamwertung belegten die drei TSV-Läufer Platz zwei hinter den Läufern des PTSV Rosenheim. Trotz des neuen Vereinsrekordes von 1:37:44 Stunden fehlten 30 Sekunden auf die Rosenheimer Läufer. Doch darüber ärgerten sich die Penzberger Läufer kein bisschen, schließlich verbindet die beiden Vereine schon seit Jahren eine enge Verbundenheit.

Ergebnisliste: AOK STRASSENLAUF AUGSBURG AM 20.03.2022