TSV Penzberg


SÜDBAYERISCHE HALLE IN MÜNCHEN AM 22./23.01.2022


Julian und Sven mit 400m-Doppelsieg

Tag 2: Gold für 4x200m-Staffel

MÜNCHEN / 23.01.2022 - Am zweiten Tag der südbayerischen Hallenmeisterschaften sicherte sich Julian über 400 m die Goldmedaille in der Altersklasse U 20. Mit 52,82 Sekunden stellte er eine neue persönliche Hallenbestleistung auf und blieb nur 0,3 Sekunden über seiner Freiluftbestzeit. „Meine Beine waren zwar heute nicht so spritzig wie sonst. Dafür konnte ich aber am Ende des Rennens mehr Druck machen sonst. Ich war auch im Ziel deutlich weniger erschöpft als sonst“, so der 18-jährige Gymnasiast nach dem Rennen. Platz zwei ging an Sven, der mit 53,70 Sekunden ebenfalls nur knapp über seiner Freiluftbestzeit blieb. Er lief quasi im Windschatten von Julian, wobei der Abstand bereits nach der ersten Runde mit knapp vier Metern relativ deutlich war. Dafür hatten beide den Rest des Feldes zu diesem Zeitpunkt bereits deutlich distanziert. „Nach 250 Metern dachte ich, ich könnte näher an Julian heranlaufen. Doch in der letzten Kurve merkte ich, wie mir doch langsam die Kraft ausging“, so Sven, der aber genauso wie Julian mehr als zufrieden mit seinem ersten Hallenauftritt nach zwei Jahren war.

Gold für 4x200m-Staffel

Gemeinsam starteten die beiden auch noch in der 4x200m-Staffel, zusammen mit Joris und Sören. Mit 1:39,56 Minuten sicherten sich die vier Läufer den Titel. „Die Wechsel waren noch nicht perfekt. Doch nächste Woche bei den bayerischen Meisterschaften wollen wir es besser machen“, so Sören nach dem Rennen. Zuvor hatte der 16-Jährige über 400 m Rang vier in der Altersklasse U 18 belegt, wobei er mit 57,01 Sekunden nur um 0,09 Sekunden über seiner Freiluftbestzeit geblieben war.

Bronze für Lea - Raffieu mit Bronze über 400 m

Mit Bronze belohnt wurde Lea, die bei ihrer 400m-Premiere mit 68,83 Sekunden Rang drei in der U 18 belegte. Für die 15-Jährige war es zudem ihr erstes Hallenrennen überhaupt. Deutlich routinierter sind natürlich Raffieu und Michael, die über 400 m bei den Männern die Plätze 3 und 7 belegten. Raffieu gewann mit 52,64 Sekunden zwar seinen Vorlauf, doch Maximilan Berger (TuS Bad Aibling / 50,91 Sek.) und Godo Kurten (TSV Schleißheim / 52,16 Sek.) waren im letzten Zeitlauf schneller als der Penzberger.

Silber für Sebastian bei Hallen-Premiere

Für Sebastian war die südbayerischen Meisterschaft der erste Hallenwettkampf überhaupt. Der Athlet des Vfl Murnau trainiert seit einigen Wochen am Dienstag im Penzberger Stadion. Der 15-Jährige wurde über 3.000 m Zweiter in der Altersklasse U 18 mit 9:51,16 Minuten. Dabei lief er sehr kontrolliert und sicherte souverän den Podestplatz ab, wobei er im Verlauf des Rennens immer näher an Sieger Julian Wagner (Sportgemeinschaft Schönau) herankam.




Ergebnisliste: Südbayerische Halle in München am 22./23.01.2022