TSV Penzberg


SÜDBAYERISCHE HALLE IN MÜNCHEN AM 22./23.01.2022


800 m: Corinna läuft nach Sindelfingen

Titel für Raffieu und Corinna – Bronze für Joris

MÜNCHEN / 22.01.2022 - Corinna hat sich bei den südbayerischen Hallenmeisterschaften mit 2:16,92 Minuten für die deutschen Jugendmeisterschaften in Sindelfingen qualifiziert. Die 17-jährige Benediktbeurerin unterbot mit ihrem mutigen Auftritt in München die Qualifikationsnorm von 2:18,20 Minuten deutlich. Zudem wurde sie mit Gold in der Altersklasse U 20 belohnt. Einen weiteren Titel für den TSV Penzberg sicherte sich Raffieu, der über 200 m mit 22,28 Sekunden eine neue Bestzeit aufstellte. Dazu wurde er Vierter über 60 m. Joris gewann in der U 18 über 800 m gleich bei seinem ersten Hallenrennen für den TSV Penzberg die Bronzemedaille.

Corinna startet wie die Feuerwehr

Für Corinna war es ihr erster 800m-Rennen in der Halle. Trotzdem startete sie extrem offensiv in das Rennen. „Ich wollte nicht die Spitze übernehmen. Es kam mir auch am Anfang gar nicht so schnell vor“, erklärte sie nach dem Rennen. So lief sie die erste 200m-Runde in 31,2 Sekunden und war damit zwei Sekunden schneller als geplant. Trotz des hohen Tempos war ihr Célestine Angleys (LG Stadtwerke München) sofort auf den dicht auf den Fersen. Die Münchnerin lief immer leicht versetzt hinter Corinna und wollte immer wieder vorbeiziehen. In der dritten Runde ließ dann Corinna ihre Konkurrentin überholen, wodurch das Tempo etwas langsamer wurde. Als dann die Glock für die letzte Runde ertönte, änderte sie sich zunächst nichts. „150 Meter vor dem Ziel ist mir echt so richtig bewusst geworden, dass das Rennen gleich vorbei sein wird. Deshalb habe ich dann beschleunigt und habe sie überholt“, so Corinna nach dem Rennen. Mit raumgreifendem Schritt zog sie vorbei überquerte mit zehn Metern Vorsprung die Ziellinie.

200m-Gold für Raffieu

Ähnlich souverän war der Sieg für Raffieu über 200 m. Mit 22,28 Sekunden hatte er 0,41 Sekunden Vorsprung auf Andreas Kagerbauer (LAC Passau). „Ich wollte Andreas vor mir so schnell wie möglich einholen. Da ich ihn bereits nach 80 Metern überholt hatte, konnte ich es danach relativ locker angehen“, so der 22-jährige Penzberger. Seine Siegerzeit war sogleich Bestzeit für ihn. Zuvor hatte er über 60 m mit 7,07 Sekunden die zweitschnellste Zeit seiner Karriere abgeliefert. Im Finale bedeutete diese Zeit Platz 4, zeitgleich mit Maximilian Brantl (SV Germering). Der Sieg ging hier an Aleksandr Askovic (LG Stadtwerke München), der mit 6,69 Sekunden eine nationale Spitzenzeit erzielte.

Bronze für Joris

Bronze für den TSV Penzberg gewann Joris, der über 800 m in der Altersklasse U 18 mit 2:12,23 Minuten eine neue Bestzeit aufstellte. Bereits direkt nach dem Start sortierte sich der 16-Jährige auf Platz drei ein, hinter Tobias Tent und Alexander Kaempf (beide LG Stadtwerke München). An dieser Reihenfolge änderte sich bis zum Ziel nichts, sodass Joris das ganze Rennen über alleine laufen musste. Denn die beiden Münchner waren mit 2:01,65 Minuten und 2:07,19 Minuten bereits nach der ersten Runde dem Feld enteilt. „Ich bin zufrieden mit meiner Zeit, aber ich weiß, da geht noch mehr“, so die Analyse des Gymnasiasten.




Ergebnisliste: Südbayerische Halle in München am 22./23.01.2022