TSV Penzberg


CROSSLAUF-EM IN DUBLIN AM 12.12.2021


Rang 48 bei Cross-EM trotz Verletzung

Nick muss ins Krankenhaus und verpasst Cross-DM

DUBLIN - 12.12.2021 - Nick hat bei den Crosslauf-Europameisterschaften in Dublin den 48. Platz belegt. In der Altersklasse U 23 erwischte der 22-jährige Penzberger einen rabenschwarzen Tag. Schuld daran war eine knapp fünf Zentimeter lange Schnittwunde an seinem linken Fuß. Gleich nach dem Start war ihm ein Konkurrent mit seinen 15 Millimeter langen Spikes auf den Fuß gestiegen. Zwar wollte Nick unmittelbar nach dem Rennen die schwere Verletzung nicht als Ausrede gelten lassen. Doch als er im Krankenhaus war und erst realisierte, wie tief die Wunde war, dämmerte es ihm, dass die tiefe Wunde sehr wohl die schlechte Leistung erklären konnte.

„Die Wunde war so tief, dass man die Sehnen auf der Fußoberseite sehen konnte“, so Trainerin und Mutter Melanie, die in Dublin mit dabei war. In der irischen Hauptstadt hatte sie gleich zwei Athleten am Start, Nick und Florian Bremm (TV Leutershausen), die beide in Erlangen sehr viele Trainingseinheiten gemeinsam absolvieren. „Ich hatte beiden im Vorfeld einen Platz unter den Top 30 zugetraut.“ Diese Platzierung hatten sich auch die beiden Läufer selbst zugetraut. Allerdings gerieten beide sofort am Start unter Druck und fanden sich am Ende der ersten von sechs Runden nur auf dem 60. Platz.

Gemeinsam mit den anderen deutschen Startern verbesserten sie langsam ihre Position im Feld. Allerdings gelang es allen deutschen Läufern nicht, sich weiter als Platz 45 eingangs der letzten Runde zu verbessern. Zu diesem Zeitpunkt hatte Nick bereits den Kontakt zu Malte Propp, Julius Held und Maximilian Pingpank verloren. „Irgendwie kam ich heute nie richtig ins Laufen“, so Nick nach dem Rennen. So kam es auch, dass ihn die anderen deutschen Läufer auf der letzten Runde noch relativ deutlich distanzieren konnten. So belegte Malte Propp als bester Deutscher Rang 32. Sein Rückstand auf Charles Hicks (Großbritannien) betrug 1:09 Minuten. Der britische Favorit hatte für die 8 km auf dem Wiesenkurs nur 24:29 Minuten benötigt und hatte im Schlussspurt Darragh McElhinney (Irland) und Ruben Querinjean (Luxemburg) auf die Plätze verwiesen.

Nick hatte am Ende 1:27 Minuten Rückstand auf den Sieger. „Die Verletzung am Start hat sehr wahrscheinlich doch einige Sekunden gekostet. Denn vor zwei Wochen in Pforzheim war Nick noch deutlich schneller als seine deutschen Teamkameraden gewesen“, so Melanie zwei Tage nach dem Rennen. Auch er selbst war letztendlich derselben Meinung. „Als ich nach dem Rennen meinen Socken ausgezogen habe, war ich erst einmal richtig geschockt, wie massiv der Schnitt war“, gestand der 22-Jährige. Dies bestätigte auch der Teamarzt der deutschen Mannschaft, Prof. Dr. Andreas Nieß.

Aufgrund der Verletzung, die mit fünf Stichen genäht werden musste, riet er Nick dringend von einem Start am kommenden Wochenende bei den deutschen Crosslaufmeisterschaften ab. „Das ist natürlich bitter. Es wäre Nicks letzter Start in der Altersklasse U 23 gewesen“, so Melanie. Vielleicht wäre der Student sogar gegen den Rat des Arztes in Sonsbeck gestartet, doch das Risiko einer Entzündung ist zu groß. Vor allem deswegen, da er zusammen mit seinen Brüdern gleich am Tag danach ins Höhen-Trainingslager nach Kenia reist.




Ergebnisliste: CROSSLAUF-EM IN DUBLIN AM 12.12.2021