TSV Penzberg


48. KIRTALAUF IN BENEDIKTBEUERN AM 17.10.2021


Gesamtsieg für Markus

Sophie verpasst Gesamtsieg knapp - Silber für Corinna

BENEDIKTBEUERN / 17.10.2021 - Markus hat am Sonntag den 48. Kirtalauf in Benediktbeuern gewonnen. Für 10 km am Schwimmbad entlang des Lainbachs brauchte der 41-jährige Penzberger 37:22 Minuten. Nach einem sehr verhaltenen Start hatte er nach einem Kilometer zu Paul Duckeck (TSV Benediktbeuern-Bichl) aufgeschlossen und lief mit diesem bis Kilometer 2,5 gemeinsam. „Als es am Lainbach leicht bergab ging, habe ich das Tempo etwas forciert“, so Markus. Dieser Tempoverschärfung konnte Duckeck nicht mehr folgen. Von da an lief der Penzberger ein einsames Rennen an der Spitze, wobei er nicht ganz an sein Limit ging: „Aufgrund meines großen Trainingsrückstands hatte ich keine Ahnung, was ich drauf habe.“ Der Penzberger hatte den Sommer über wegen eines Ermüdungsbruches im linken Mittelfuß nicht trainieren können und befindet sich erst wieder seit drei Wochen im Lauftraining. Trotzdem war er nur eine Minute langsamer als 2020 an gleicher Stelle. Platz zwei ging in Benediktbeuern an Wolfgang Krause (LC Tölzer Land), der 39:05 Minuten benötigte.

Bei den Frauen siegte Regina Rauchenberger (SC Gaißach) mit 19:58 Minuten, knapp dahinter Sophie, die mit 20:02 Minuten nur 4 Sekunden Rückstand hatte. „Ich wurde leider zwischendurch auf dem schmalen Weg von der B 11 hoch in Richtung Schwimmbad aufgehalten“, so die 20-Jährige. Auf dem Singletrail waren einige Männer vor ihr, die sie nicht überholen konnte. Trotzdem reichte es zum Sieg in der Alterklasse D 21. Silber gab es für Sophie in der J 18. Zunächst hatte die 17-Jährige versucht, gemeinsam mit Sophie zu laufen, doch bereits nach zwei Kilometern, als es steil bergab nach Mariabrunn ging, musste sie ihre Vereinskameradin davonziehen lassen. Am Ende lief sie gemeinsam mit Theresa ins Ziel und wurde mit 20:57 Minuten Zweite hinter Franziska Dempwolf (TuS Geretsried).

Auch der Nachwuchs des TSV Penzberg war mit am Start. Das beste Ergebnis erzielten dabei Jana und Fabian bei den Zwergerln, ,die jeweils Vierter wurden.




Ergebnisliste: 48. KIRTALAUF IN BENEDIKTBEUERN AM 17.10.2021