TSV Penzberg


Sturz + Verlaufen + Krämpfe = 12.Platz


Mayrhofen Ultraks: Markus zufrieden über 30 km

MAYRHOFEN / 12.09.2020 - Markus hat in Mayrhofen (Österreich) den 12. Platz über die Mitteldistanz (30 km mit 2.000 Höhenmeter) belegt. Beim Mayrhofer Ultraks zeigte er mit 3:05 Stunden eine ordentliche Leistung. "Der Lauf war echt hart. Auf den letzten 5 Kilometern war ich echt mit den Kräften am Ende", so der 40-Jährige. Mit dazu bei trug ein Sturz nach ca. 24 Kilometern, als er auf einem eigentlich einfachen Downhill stolperte und zu Fall kam. "Bis auf ein paar Schürfwunden und eine geprellte Hand ist nichts passiert", schilderte Markus die Situation. Dabei war Markus nicht der Einzige, der auf der technisch sehr anspruchsvollen Strecke zu Fall kam. So erreichte z.B. der Drittplatzierte, Andi Rieder, mit einer Platzwunde am Kopf und blutüberströmt das Ziel.

Durch den Sturz verlor Markus nur wenige Sekunden. Viel mehr Zeit kosteten ihn die Krämpfe, die ihn ab Kilometer 20 plagten. "Da es relativ heiß war und ich die Weste anhatte, war mein Trikot bereits nach 3 Kilometer vollkommen durchgeschwitzt", sagte Markus erschöpft im Ziel. Trotzdem verbesserte er sich im Verlauf des Rennens von Platz 22 auf 12. Nach den ersten 6 km mit ca. 800 Höhenmetern lag er auf Platz 22. Doch dann wurden die Anstiege flacher, was Markus entgegen kam. Am höchsten Punkt der Strecke, zu Beginn des Downhills, verlief sich der Realschullehrer kurz, was ihn allerdings nur ca. 30 Sekunden kostete. Dadurch verlor einen Platz, konnte aber diesen gleich wieder gut machen. Diesen Platz behielt er dann auf den abschließenden 12 Kilometern, die auf technisch anspruchsvollen Downhills zurück ins Zillertal führten.




Ergebnisliste: Mayrhofen Ultraks 2020