TSV Penzberg


LAUFSPORTABEND IN USTER (SCHWEIZ) AM 26.06.2020


Nick und Luk laufen aufs Podest

Guter Saisoneinstieg über die Hindernisse in der Schweiz

USTER / 26.06.2020 - Nick und Luk sind in der Schweiz mit 2 Podestplätzen in die Bahnsaison gestartet. Beide nutzten den „Laufsportabend Uster Running“ für ihren Saisoneinstieg, beide verpassten ihre Bestzeit jeweils um etwas mehr als 2 Sekunden. „Ich dachte eigentlich eine Runde vor Schluss, dass ich das Rennen jetzt so gut wie sicher gewonnen habe“, gab Luk offen nach dem Rennen zu. Auch seine Trainerin und Mutter Melanie war überzeugt, dass ihr zum Zeitpunkt des Rennens 17-jähriger Sohn gewinnen würde. Denn eingangs der letzten Runde überholte Luk den bis dahin Führenden Kurt Lauer (LAZ Ludwigsburg) und konnte sofort zwei Meter zwischen sich und seinen Konkurrenten legen. Doch bereits 50 Meter später setzte der Ludwigsburger zum Konter an und begann mit seinem Schlussspurt, obwohl noch 300 Meter zu laufen waren. Etwas überrascht von diesem Antritt konnte Luk nicht mehr folgen und lief die letzte Runde quasi nur noch zu Ende. Mit 6:10,21 Minuten fehlten ihm zwei Sekunden zur Bestzeit und 7 Sekunden auf Lauer, was sowohl ihn als auch seine Mutter zufrieden stimmten. „Schließlich war es der erste Wettkampf seit vielen Monaten. Da fehlt einfach noch die Tempohärte“, so Melanie.

Nick lange in der Spitzengruppe

Genau dasselbe galt an diesem Abend in der Gemeinde im Kanton Zürich für Nick. Der 20-jährige Student konnte lange Zeit mit Konstantin Wedel (LG Telis Finanz Regensburg) und dem Schweizer Michael Kurti mithalten. Die drei Läufer hatten sich bereits kurz nach dem Beginn des Rennens etwas vom Feld absetzen können, wobei Favorit Wedel sofort die Führung übernahm und für ein konstantes Tempo sorgte. Nach 2.000 Metern zeigte die Uhr 5:52 Minuten. Zu diesem Zeitpunkt war sich Melanie sicher, dass ihr Sohn seine Bestzeit von 8:52,97 Minuten unterbieten würde. Doch in den letzten zweieinhalb Runden konnte er Wedel und Kurti nicht mehr folgen. Dies lag jedoch nicht daran, dass die beiden beschleunigten, sondern viel mehr daran, dass Nick langsamer wurde. „Ich habe gar nicht gemerkt, dass ich langsamer werde. Ich dachte, dass Konstantin beschleunigen würde“, erklärte der Student später die entscheidende Rennsituation. Letztendlich setzte sich Wedel mit 8:52,44 Minuten knapp eine Sekunde vor Kurti durch, der sich über den Gewinn der Schweizer Meisterschaft freuen durfte, die im Rahmen dieses Rennens ausgetragen wurde. Weitere zwei Sekunden später folgte dann der Läufer des TSV Penzberg, der mit 8:55,87 Minuten seine drittschnellste Zeit seiner Karriere feierte. „Im Nachhinein betrachtet war Nicks Leistung wirklich gut. Schließlich fehlt ihm bislang jegliche Tempohärte, da es keine Vorbereitungswettkämpfe gab“, so Melanie. Um wirklich beurteilen zu können, wo die Jäger-Brüder stehen, muss man nun die nächsten Wettkämpfe abwarten. Den Anfang macht dabei gleich kommenden Samstag ein Laufmeeting in Regensburg. Trotz der verpassten Bestzeiten hatte aber trotzdem die ganze Familie Jäger an diesem Wettkampf-Wochenende doch noch etwas zu feiern. Einen Tag nach der Rückkehr aus der Schweiz wurde nämlich Luk Jäger 18 Jahre alt.




Ergebnisliste: Uster Running am 26.06.2020