TSV Penzberg


DEUTSCHE MEISTERSCHAFT IN BERLIN AM 03./04.08.2019


Nick und Andi stark in Berlin

Beide laufen knapp an Bestzeit heran

BERLIN / 03.-04.08.2019 - Nick und Andi sind bei den deutschen Meisterschaften in Berlin nahe an ihre Bestleistungen herangelaufen und haben damit ihr herausragendes Jahr 2019 gekrönt. So wurde Nick mit 8:54,23 Minuten Achter über 3.000 m Hindernis. Andi verpasste mit 52,99 Sekunden als Zwölfter zwar den Endlauf, allerdings fehlten ihm nur 0,3 Sekunden zur Sensation. Beide Penzberger Athleten liefen im Berliner Olympiastadion jeweils die zweitschnellste Zeit ihrer Karriere.

Nick mit kluger Renneinteilung

Lange Zeit lief Nick eher im hinteren Teil des Feldes. Während vorne Martin Grau und Patrick Karl für das Tempo sorgten, hielt sich Nick etwas zurück. Wohlwissend, dass das Tempo für ihn an der Spitze zu hoch ist. Fast das ganze Rennen über lief der 20-Jährige auf Rang 12, immer nah an seinem Limit. Als dann vorne Karl Bebendorf überraschend zum deutschen Meistertitel spurtete, überholte Nick in der letzten Runde einige Läufer und duellierte sich auf der Zielgerade mit Lennart Mesecke (LG Nord Berlin). Letztendlich musste Nick den Berlin zwar um 0,04 Sekunden den Vortritt lassen, doch mit Rang 8 war er alles andere als unzufrieden, schließlich hatte er seinen Saisonhöhepunkt bereits einige Wochen zuvor bei den deutschen U23-Meisterschaften. Dass er es in Berlin noch einmal unter die Top 8 schaffen würde, damit war im Vorfeld nicht unbedingt zu rechnen.

Andi erneut unter 53 Sekunden

Genauso sensationell wie Nicks Auftritt war auch der von Andi. Mit seiner Bestzeit von 52,97 Sekunden war als langsamster Athlet in das Teilnehmerfeld gerutscht, schließlich liegt die Qualifikationsnorm bei 53,00 Sekunden. Doch davon ließ sich der 25-Jährige nicht abhalten und zeigte vollen Einsatz vor den 30.000 Zuschauern. Mit 52,99 Sekunden konnte er sieben Athleten hinter sich lassen und wurde Zwölfter. Dass er seine Bestzeit nur um 0,02 Sekunden verpasste und dies am Ende einer langen Saison, war natürlich das sog. I-Tüpfelchen für Andi, der sich 2019 um fast 0,8 Sekunden verbessern konnte.




Ergebnisliste: DEUTSCHE MEISTERSCHAFT IN BERLIN AM 03./04.08.2019