DEUTSCHE JUGENDMEISTERSCHAFT IN ULM VOM 26.-28.07.2019

Unglaublich! Luk ist deutscher Vizemeister

Platz 12 für 3 x 1.000m-Männerstaffel

ULM / 26.-28.07.2019 - Luk ist bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm Vizemeister über 2.000 m Hindernis in der Altersklasse U 18 geworden. Der 16-jährige Penzberger steigerte nicht nur seine Bestleistung um mehr als zehn Sekunden, sondern konnte in der Donaustadt endlich zeigen, was er wirklich drauf hat. Dabei sei es zunächst nicht danach aus, als ob er in den Kampf um die Medaillen eingreifen könnte. Denn nach einer von fünf Runden lag der Fachoberschüler nur Platz 11. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich eine sechsköpfige Spitzengruppe vom Rest des Feldes abgesetzt, an der Spitze der haushohe Favorit Max Grabosch (SSC Hanau-Rodenbach). Grabosch schlug von Beginn an ein sehr hohes Tempo an, wohingegen Luk zunächst sein geplantes Tempo lief und sich nicht von der Konkurrenz beeindrucken ließ. Bereits nach der zweiten Runde hatte er sich auf Platz acht nach vorne gearbeitet, während sich Grabosch nun vom Rest des Feldes absetzen konnte. Nach drei Runden hatte Luk die Lücke nach vorne deutlich verkleinern könnten und lag bereits auf Platz 6. Zu Beginn der Schlussrunde hatte er sich an die Medaillenplätze herangekämpft, nur noch wenige Meter trennten ihm vom Podest. 300 Meter vor dem Ziel schnappte er sich zunächst den bis dahin Drittplatzierten, 200 Meter vor dem Ziel überholte er auch noch Lukas Schendel (Hannover 96). Am letzten Wassergraben ließ Luk nichts mehr anbrennen und konnte sich auf der Zielgerade entscheidend von seinem Konkurrenten lösen. Mit der Beckerfaust (rechte Hand geballt auf Kopfhöhe gehalten) überquerte er die Ziellinie nach 6:10,84 Minuten und konnte es im Ziel kaum glauben.

Über 3.000 m "nur" Platz 7

Mit dieser Leistung am zweiten Tag der Meisterschaften hatte Luk das nicht ganz so gute Abschneiden über 3.000 m am ersten Tag wieder wettgemacht. Mit 9:19,68 Minuten hatte er beim Sieg von Max Grabosch (8:46,61 Minuten) nur Platz sieben belegt. Bis drei Runden vor Schluss war Luk Teil der sechsköpfigen Spitzengruppe, die durch einen energischen Antritt von Grabosch gesprengt wurde. Eine Runde lang kämpfte Luk noch um den Anschluss, aber vergebens. Als er merkte, dass er vorne nicht in den Kampf um die Medaillen eingreifen werden könne, lief er nur noch locker zu Ende, um sich für das Hindernis-Rennen zu schonen. Eine gute Entscheidung, wie sich später herausstellen sollte.

Männerstaffel wird Zwölfter

Am dritten Tag der Meisterschaften waren dann Tom, Nick und Andi über 3 x 1.000 m der Männer am Start. Mit ihrer Meldezeit durften sich die Drei durchaus Hoffnungen auf einen Top 10 - Platz machen. Doch bereits nach wenigen Metern war den Penzberger Läufern klar, dass es bei der engen Konkurrenz schwierig werden könnte. 17 Staffeln waren am Start und Startläufer Tom fand sich nach 100 Metern am Ende des Feldes wieder. Der 21-Jährige versuchte sich nach vorne zu kämpfen, verlor aber nach 600 Metern an die achtköpfige Spitzengruppe. Bei der Staffelübergabe auf seinen Bruder Nick musste Tom fast stehen bleiben, denn die Läufer standen so dicht gedrängt, dass ein Durchkommen fast nicht möglich war. Nick musste nun als Neunter das Verfolgerfeld anführen und alleine gegen den Wind laufen. Trotz vollen Einsatzes verlor der 19-Jährige einen Platz und übergab an Schlussläufer Andi, der genauso wie seine zwei Vereinskameraden vollen Einsatz zeigte. Erst auf der Zielgerade musste sich 25-jährige Hürdenspezialist den Schussläufern aus Karlsruhe, Ulm und Spandau geschlagen geben, ansonsten wäre der angestrebte Top 10 Platz Realität gewesen. Mit 7:36,22 Minuten blieben die Drei drei Sekunden über der Penzberger Staffelbestzeit, trotzdem waren alle mit ihrem ersten Auftritt über diese Distanz bei deutschen Meisterschaften zufrieden.

Ergebnisliste: DEUTSCHE JUGENDMEISTERSCHAFT IN ULM VOM 26.-28.07.2019