TSV Penzberg


STADTLAUF WOLFRATSHAUSEN AM 07.07.2019


Teamsieg bei Wolfratshauser Stadtlauf

Platz 3 für Markus über 10 km - Silber für Colin über 5 km

WOLFRATSHAUSEN / 07.07.2019Beim Wolfratshauser Stadtlauf haben Markus, Max und Armin die Teamwertung über 10 km gewonnen. Obwohl alle drei deutlich über ihren Bestleistungen blieben, waren sie das mit Abstand schnellste Team. In der Einzelwertung war Markus mit 34:34 Minuten schnellster Penzberger, was für ihn Platz 3 in der Tageswertung und Platz zwei in der M 30 bedeutete. Dabei musste er sich nur Daniel Götz (SV Bergdorf-Höhn) geschlagen geben, der mit 31:08 Minuten einen neuen Streckenrekord aufstellte. Der 30-Jährige war in Wolfratshausen eine Klasse für sich und enteilte bereits kurz nach dem Start dem Teilnehmerfeld. Einzig Max hing sich für kurze Zeit an seine Fersen, musste aber bereits nach wenigen Metern Götz davonziehen lassen. So kam es, dass Max die ersten drei Kilometer alleine laufen musste, denn eine große Gruppe mit acht Läufern lag über 100 Meter hinter dem Psychologen. In dieser Gruppe befand sich auch Markus und die spätere Frauensiegerin Thea Heim (LG Telis Finanz Regensburg), die mit 34:12 Minuten nicht nur Streckenrekord lief, sondern sämtliche Männer (mit Ausnahme von Götz) hinter sich lassen konnte.

Markus rettet Bronze ins Ziel

Nach drei Kilometern übernahm dann Markus die Führung in der Gruppe und versuchte das Tempo hoch zu halten, in seinem Schlepptau Thea Heim sowie einige andere Männer, darunter auch Max. Doch in der dritten von vier Runden übernahm Heim das Zepter und Markus musste die 28-Jährige davonziehen lassen, genauso wie den späteren Silbermedaillengewinner Fabian Stocek. “Ich habe am Ende einfach gespürt, dass das Tempo auf der ersten Runde ein bisschen zu schnell für mich war”, so der 39-Jährige. Nun wurde er immer langsamer, konnte sich aber noch mit sechs Sekunden Vorsprung auf Florian Thurner ins Ziel retten.

Max riskiert und bricht ein

20 Sekunden später kam dann auch Max ins Ziel, der mit 34:54 Minuten Dritter in der M 20 wurde. “Ich habe mich heute voll zerstört. Ich hatte schon ziemlich früh Krämpfe. Das ist mir noch nie passiert”, versuchte der 23-Jährige das Rennen zu analysieren. Bei schwülwarmen 20 °C war er aber nicht der Einzige an diesem Tag, der mehr schwitzte als sonst und deshalb auch langsamer als erwartet war.

Armin geht schnell an

Auch Armin war mit 38:12 Minuten nicht wirklich zufrieden, wobei er die erste Runde knapp unter 9 Minuten gelaufen war. “Das Tempo war zu schnell für mich, doch ich wollte es versuchen.” Damit wurde der 32-jährige Siebter in der sehr stark besetzten Altersklasse M 30.

Colin gewinnt Silber

In der U 20 gab es Silber für Colin, der mit 19:17 Minuten eine gute Leistung zeigte. In der ersten Runde führte er eine Gruppe an, in der sich auch Mikki Heiß und Anna Ricarda Gerlach befanden, die die Plätze zwei und drei über 10 km belegen sollten. Für den 16-jährigen Penzberger war es ein weiterer Podestplatz bei der Raiffeisen Oberland Challenge, wobei er sich nur Andreas Weigert aus Dietramszell geschlagen geben musste.

Theresa läuft locker zu Bestzeit

Theresa wurde über 10 km mit sehr guten 48:37 Minuten Fünfte in der Hauptklasse. “Ich bin heute von Anfang anganz locker gelaufen und bin voll zufrieden damit, unter 50 Minuten geblieben zu sein”, so die 22-Jährige, die ganz nebenbei eine neue Bestzeit aufstellte. „Das war heute genau mein Wetter, vor allem die Abkühlung durch den Regen auf den letzten zwei Kilometern hat mir gut getan“, erklärte Theresa ihre sehr gute Leistung.




Ergebnisliste: STADTLAUF WOLFRATSHAUSEN AM 07.07.2019