TSV Penzberg


ZUGSPITZ ULTRA TRAIL AM 14.-16.06.2019


Schlechter geht's kaum

Nur Platz 8 für Markus beim Zugspitz Ultra Trail

GRAINAU / 15.06.2019 - Markus hat beim Basetrail XL des Zugspitz Ultra Trails (38,5 km mit 2.000 HM bergauf und 2.100 HM bergab) den 8. Platz belegt. Mit 4:01:10 Stunden blieb er deutlich hinter seinen Erwartungen zurück. "Heute ging eigentlich vom Start weg gar nichts", so ein sichtlich deprimierter Markus im Ziel. Der Sieg ging mit 3:34:09 Stunden an den Franzosen Pierre-Emmanuel Alexandre, Platz zwei an Christoph Hillebrand (3:38:50 Stunden), mit dem Markus vor zwei Wochen Teile der Strecke abgelaufen war.

Krämpfe und harte Muskulatur stoppen Markus

Bereits kurz nach dem Start merkte Markus, dass es heute schwierig werden würde, ganz vorne mithalten zu können. "Bereits auf den ersten Kilometern habe ich gemerkt, dass meine Muskulatur nicht wirklich fit ist", so der 39-Jährige. Bereits am Ferchensee nach fünf Kilometern hatten sich die späteren drei Erstplatzierten abgesetzt. Markus lief zu diesem Zeitpunkt mit dem späteren Vierten, Sven Perleth, mit dem er sich bis fünf Kilometer vor dem Ziel ständig duellierte. "Bereits auf den Flachstücken zum Schloss Elmau lief es absolut nicht rund, später kamen dann noch Krämpfe hinzu." Dies führte zur paradoxen Situation, dass der Penzberger vor allem auf den ebenen Streckenabschnitten und auf den Bergabstücken extrem viel Zeit verlor.

Bergauf aufgeholt

Diese verlorene Zeit konnte er auf den Bergaufstücken allerdings immer wieder gut machen und sich von Perleth wieder absetzen. "Obwohl ich mir auch bergauf extrem langsam vorkam, konnte ich auf diesen Passagen Zeit gut machen." So kam es, dass er auf dem Anstieg von der Partnachalm bis hinauf zum Osterfelderkopf (1.200 Höhenmeter) die drittschnellste Zeit des Tages ablieferte. Doch auf den abschließenden neun Kilometern, die 1.300 Höhenmeter bergab führten, verlor er mehr als 15 Minuten auf die Schnellsten und fiel noch von Platz 4 auf Platz 8 zurück.

Leicht veränderte Strecke - geänderte Startzeit

Die Strecke von Mittenwald von Grainau war im Vorfeld von den Veranstaltern leicht verändert worden, da der Abschnitt vom Osterfelderkopf zum Hupfleitenjoch zu viele Schneefelder aufwies. Deshalb mussten die Teilnehmer nun von der Hochalm den direkten Weg hoch zur Bergstation der Alpspitzbahn laufen, bergab ging es dann auf der Forststraße. Außerdem wurde am Vortag der Start von 10 auf 8 Uhr vorverlegt, da der Wetterdienst vor schweren Gewittern ab Mittag gewarnt hatte. Aus diesem Grund wurden auch die zwei längsten Strecken des ZUT gekürzt. Sowohl die Teilnehmer des Ultratrails als auch des Supertrail XL durften aus Sicherheitsgründen nur den Supertrail mit 63,5 Kilometern laufen.

Fotos des ZUT von twenty_grapes

Wir haben mal sämtliche Fotos, die twenty_grapes vom Start in Mittenwald, auf der Hochalm und an der Alpspitzbahn gemacht hat, online gestellt. Falls euch Fotos gefallen, könnt ihr sie gerne downloaden. Wer sie in Originalauflösung haben will, kann über das Instagram-Konto von twenty_grapes eine Nachricht schicken. Ihr bekommt dann das Foto in Originalauflösung (22 Megapixel) kostenlos. Schließlich wollen wir bei der Laufgemeinde was Gutes tun.




Ergebnisliste: ZUGSPITZ ULTRA TRAIL AM 14.-16.06.2019