TSV Penzberg


SIXTUSLAUF IN SCHLIERSEE AM 18.05.2019


Schliersee-Lauf: Bier und Tagessieg für Julia und Markus

Lorenz und Johannes gewinnen ihre Altersklasse

SCHLIERSEE / 18.05.2019 - Da staunte Julia nicht schlecht, als sie für ihren Sieg über 7,5 Kilometer ein Weißbierglas und eine Flasche Bier erhielt. Damit hatten die Veranstalter des Sixtuslauf wohl nicht gerechnet, dass eine 14-Jährige den Lauf rund um den Schliersee für sich entscheiden könnte. Doch die Schülerin ließ bei 20 °C und perfektem Laufwetter mit 30:33 Minuten alle Frauen hinter sich. Mit einer starken Willensleistung konnte sie Ursula Mayer (SC Moosham) um 12 Sekunden distanzieren. „Es war heute ziemlich hart. Im Ziel war ich echt ganz schön kaputt“, so Julia, die sich aber nach wenigen Minuten wieder voll erholt hatte. Mit ihrem Sieg sammelte sie wertvolle Punkte für die Raiffeisen Oberland Challenge, die Laufserie, die sie bereits 2018 für sich entscheiden konnte.

Markus verteidigt Titel aus dem Vorjahr

Ebenfalls Titelverteidiger dieser Laufserie ist Markus, der am Schliersee seinen Sieg aus dem Vorjahr über die Halbmarathondistanz verteidigen konnte. Mit 1:15:01 Stunden verbesserte er sich im Vergleich zum Vorjahr um eine Minute und konnte so Stefan Holzner (Hotel Seeblick am Thumsee) und Sebastian Risko (Mönchengladbacher LG) um knapp zwei Minuten hinter sich lassen. „Ich bin sehr zufrieden mit meinem Lauf heute. Vor allem auf den ersten 10 Kilometer konnte ich richtig Druck machen. Auf der zweiten Streckenhälfte wurde es dann aber ein wenig zäh“, so der 39-Jährige. Auf der mit 300 Höhenmetern recht welligen Strecke hatte sich der Penzberger Läufer nach zehn Kilometern bereits zwei Minuten Vorsprung auf das restliche Teilnehmerfeld erlaufen. Obwohl auf den ersten 10 Kilometern fast sieben Kilometer nur Feld- und Kiesweg waren, benötigte er nur 34:40 Minuten für diesen Abschnitt. Den Vorsprung konnte er bis ins Ziel halten und überlief mit nach oben gestreckter Faust die Ziellinie an der Vitalwelt in Schliersee. Bei der Siegerehrung erhielten dann sowohl er als auch Frauensiegerin Thea Heim ein 3-Liter-Weißbierglas des Getränkesponsors, das er aber sogleich dem drittplatzierten über 7,5 Kilometer, Benjamin Weiderer (MRRC München) schenkte.

Lorenz und Johannes gewinnen Altersklassen

Über die 7,5 Kilometer ganz oben auf das Podest schaffte es Lorenz, der mit 32:17 Minuten Sieger in der Altersklasse U18 wurde. In einem gleichmäßigen Rennen belegte er insgesamt Rang 13 im 185-köpfigen Teilnehmerfeld. „Ich bin recht verhalten in das Rennen gestartet, schließlich war dieser Lauf mein bislang längster Laufwettkampf“, so der 15-jährige Schüler. Ebenfalls Sieger in seiner Altersklasse wurde Johannes. Der Penzberger siegte in der M60 souverän mit 1:29:16 Stunden. „Ich bin mit meiner Leistung total zufrieden“, so der 62-Jährige, der auf der Strecke, die unter anderem durch das Markus Wasmeier Museum führt, seine ganze Routine ausspielte und von Anfang bis Ende ein gleichmäßiges Tempo anschlug. Kein Wunder also, dass er elf Minuten Vorsprung auf Helmut Schulzki (Lauftreff Freiburg) hatte. Knapp vor Johannes erreichte Armin das Ziel, der mit 1:28:59 Stunden Rang 19 in der Gesamtwertung und Platz 9 in seiner Altersklasse belegte. „Ich hatte heute von Anfang an schwere Beine. Ich bin froh, heute ins Ziel gekommen zu sein“, so der 32-Jährige. Dort erwartete ihn und die mehr als 1.300 Teilnehmer ein kostenloses Kuchen- und Kaiserschmarrn-Büffet, das bis zum Ende der Veranstaltung trotz größter Bemühungen der Athleten nicht




Ergebnisliste: SIXTUSLAUF (7,5 KM) IN SCHLIERSEE AM 18.05.2019

Ergebnisliste: SIXTUSLAUF (HALBMARATHON) IN SCHLIERSEE AM 18.05.2019