STADTLAUF GERETSRIED AM 04.05.2019

Johannes und Markus siegen in Geretsried

Julia schnellste Schülerin - Silber für 5km-Team

GERETSRIED / 04.05.2019 - Fast hätte es so gewirkt, als ob sich Johannes und Markus vor dem Stadtlauf Geretsried abgesprochen hätten. In fast gleicher Pose überquerten beide als Sieger die Ziellinie im Geretsrieder Stadion nach 10 Kilometern, Johannes als Sieger in der M60, Markus als Gesamtsieger. Ohne Siegerpose, aber mindestens genauso souverän überquerte Julia als Siegerin die Ziellinie im Lauf der Schülerinnen über 3 Kilometer. Überraschend Bronze in der M30 sicherte sich mit neuer 10km-Bestzeit Armin. In der Teamwertung ergatterten Andreas, Colin, Lorenz und Sven Silber, wobei Colin als Dritter in der U20 schnellste Penzberger über 5,3 km war.

„Ich bin echt überrascht darüber, dass ich heute gewinnen konnte“, so Markus nach seinem Gesamtsieg in Geretsried nach 34:32 Minuten. Aufgrund seiner müden und schweren Beine durch die vielen Kilometer und Höhenmeter in den vergangenen Tagen und Wochen hatte der 39-Jährige in Geretsried nicht mit dem Gesamtsieg gerechnet. So konnte er sich gegen Norman Feiler (35:40 Minuten) und den Letten Karlis Leimanis (35:57 Minuten) durchsetzen, wobei Markus bereits nach eineinhalb Kilometern alleine an der Spitze lief: „Ich habe mich an Florian Thurner, dem Sieger über die 5,3 Kilometer orientiert, der immer 50 bis 70 Meter vor mir lief.“ Allerdings war dieses Tempo etwas zu hoch für Markus, sodass er auf der zweiten Rennhälfte deutlich langsamer wurde. „16:40 Minuten für die ersten 5 Kilometer war bei dem teilweise recht starken Gegenwind etwas zu schnell für mich, sodass es auf den zweiten fünf Kilometern doch relativ hart wurde“, so der Realschullehrer, der damit zum zweiten Mal nach 2017 den Geretsrieder Stadtlauf gewinnen konnte.

Johannes nur knapp über 40 Minuten

Der Sieg in der M60 war für Johannes nicht so unerwartet wie der Gesamtsieg für Markus, allerdings war der Neuzugang des TSV Penzberg von seiner Zeit mehr als positiv überrascht. „Mit so einer schnellen Zeit hatte ich nicht unbedingt gerechnet. Wenn ich jetzt noch das kleine Leistungstief zwischen Kilometer 6 und 8 überwinden kann, kann ich unter 40 Minuten laufen“, so der 62-Jährige. Mit 40:07 Minuten hatte er fast vier Minuten Vorsprung auf Roland Waldhauer (SC Gaißach) und feierte damit den zweiten Sieg bei Oberland Challenge 2019, nachdem er bereits in Schaftlach gewonnen hatte.

Julia mit Start-Ziel-Sieg

Optimal verlief auch der Einstieg in die Oberland Challenge 2019 für Julia, die in der Altersklasse U16 über 3 km souverän mit 11:12 Minuten siegen konnte. Bayerns beste 800m-Läuferin hatte in Geretsried 28 Sekunden Vorsprung auf Ursula Mayer und 50 Sekunden Vorsprung auf Vereinskameradin Corinna, die natürlich wie immer bei der ROC für ihren Heimatverein TSV Benediktbeuern-Bichl lief. Dabei hatte Corinna von ihrer Hindernis-Premiere drei Tage zuvor noch etwas müde Beine. Doch auch erholt hätte sie Julia, die ihren Titel bei der ROC aus dem Vorjahr verteidigen möchte, wohl kaum schlagen können. Schließlich war in Geretsried auch nur ein Junge schneller als Julia.

Armin mit Bestzeit Dritter

Nur zwei Läufern in der M30 musste Armin den Vortritt lassen, darunter natürlich Markus. Mit 37:28 Minuten lief der 32-Jährige eine neue persönliche Bestzeit über 10 Kilometer. In einem mutigen Rennen startete Armin recht offensiv, konnte aber dieses Mal das Tempo relativ gut halten. Und dies trotz 5km-Wettkampfs beim Aulauf drei Tage zuvor.

Silber für 5km-Team - Bronze für Colin - Emilia mit Bestzeit

Ihren zweiten Start binnen vier Tagen hatten auch Andreas und Sven. Beide traten über 5,3 Kilometer gemeinsam mit Lorenz und Colin an, um in der Teamwertung möglichst weit vorne zu landen. Am Ende sprang für die Vier ein zweiter Platz heraus, geschlagen nur von den Lokalmatadoren des TuS Geretsried. Schnellster Penzberger war dabei Colin, der mit 21:53 Minuten Dritter in der Altersklasse U20 wurde. Dabei fehlten ihm nur fünf Sekunden zu Silber. „Ich habe bereits nach der Hälfte Probleme mit der Atmung gehabt, sonst hätte ich deutlich schneller laufen können“, so der 15-jährige Penzberger. Platz 5 in derselben Altersklasse ging an Lorenz (22:17 Minuten), Rang 6 an Sven (23:39 Minuten), der noch etwas schwere Bein von seinem 600m-Wettkampf in Gilching hatte. Ebenfalls noch nicht ganz erholt war Andreas, der nach seinem 5km-Wettkampf in Weilheim in Geretsried den 6. Platz mit 22:29 Minuten belegte. Trotzdem war er dabei schon deutlich schneller als in Weilheim. Ebenfalls Sechste wurde Emilia in der U20, die nach 24:00 Minuten das Ziel erreichte. „Ich bin voll zufrieden mit meiner Leistung, schließlich bin ich neue Bestleistung über 5 km gelaufen“, so die 17-jährige Penzbergerin.

Ergebnisliste: STADTLAUF GERETSRIED AM 04.05.2019