TSV Penzberg


SCHAFTLACHER WALDLAUF AM 06.04.2019


Doppelsieg für Colin und Lorenz

Johannes und Andi gewinnen in Schaftlach

SCHAFTLACH / 06.04.2019 - Beim Schaftlacher Waldlauf haben Colin und Lorenz in der Altersklasse U18 für einen Penzberger Doppelsieg gesorgt. Auf der anspruchsvollen, neuen Runde um den Schaftlacher Sportplatz zeigte Colin mit 19:39 Minuten eine überraschend starke Leistung. Da die 5km-Runde aufgrund des Schneebruchs im Winter und einiger Schneefelder im Wald (ja, es liegt teilweise immer noch Schnee in Schaftlach) verlegt werden musste, hatten die Veranstalter um Margret Gremm die Strecke neu planen müssen.

Das störte den 15-jährigen Penzberger natürlich keineswegs, da es seine Premiere in Schaftlach und bei der Oberland Challenge war. Nach dem Start lief er die ersten zwei Kilometer vor Marinus, der mit 19:11 Minuten guter Sechster bei den Männern wurde. Danach wurde er zwar etwas langsamer, erreichte aber souverän als Sieger vor Lorenz das Ziel, der sich mit 21:27 Minuten über Silber freuen durfte. Für den 15-Jährigen war es ebenfalls seine Premiere bei der Oberland Challenge, die sogleich mit Gummibärchen bei der Siegerehrung belohnt wurde.

Schnellster Penzberger in Schaftlach war Andi, der mit 18:20 Minuten sogar Sieger in der M20 wurde. Obwohl er den Schaftlacher Waldlauf als letzte Tempoeinheit in einem 4-Wochen-Belastungsblock lief, konnte sich der 24-jährige Penzberger knapp vor Michael Hechenblaikner (Strass / 18:22 Min.) und Michael Scheumaier (LC Tölzer Land / 18:26 Min.) durchsetzen.

Richtig stark war auch der Auftritt von Johannes, der in der M60 mit 20:29 Minuten exakt zwei Minuten Vorsprung auf Roland Wildhauer (SC Gaißach) hatte. Damit feierte der Penzberger bei seinem zweiten Auftritt im Penzberger Trikot seinen zweiten Sieg.

Sehr gut in Form präsentierten sich auch Stefan und Armin, wobei Armin mit exakt 19:00 Minuten sogar die Nummer zwei im Penzberger Team war. Der 31-Jährige wurde damit Fünfter in der M30. In der M40 platzierte sich Stefan auf Rang zwei, wobei er mit 19:30 Minuten zufrieden mit seiner Leistung war. Der 45-Jährige nutzte Schaftlach als Tempotraining in einer harten Trainingswoche, sodass er in Schaftlach mit nach eigener Aussage „dicken Beinen“ an den Start ging.



Ergebnisse der Penzberger Athleten:


Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Colin Klein20035km1.19:39 Min.
Lorenz Leiter20035km1.21:27 Min.
Andreas Kölbl19945km1.18:20 Min.
Marinus Huppenberger19945km6.19:11 Min.
Armin Weiershäuser19875km5.19:00 Min.
Stefan Rückner19735km2.19:30 Min.
Johannes Bornschlegl19575km1.20:29 Min.

Ergebnisliste: SCHAFTLACHER WALDLAUF AM 06.04.2019